Maßkonfektion Umkreissuche Empfehlungen

dingsda

New Member
Seid gegrüßt miteinander,

nun lese ich und walke die Suchfunktion rauf und runter in diesem Forum und habe noch nicht so recht die Essenzen herauspicken können, bezüglich empfehlenswerte Maßkleidung und Maßschuhe im Umkreis von 100 bis 150km um Bayreuth.

Dies schließt Nürnberg, Erfurt mit ein, nehmen wir noch Leipzig dazu.

Das wäre mein Radius den ich gerne fahren kann und möchte, abgesehen davon, dass ich in den nächsten Wochen viel in Nürnberg und Bayreuth bin.

Was suche ich?

Maßkleidung, Maßhemden und Maßschuhe.

Warum?

Bisher war meine Figur pflegeleicht, was Anzüge betrifft. Die 48/50 von Canali war mir bis dato wie auf den Leib geschneidert und von den Schnitten von Canali war ich ebenso begeistert. Für 1000€ circa war die Qualität ok, die Stoffe haben selten geknittert und trugen sich federleicht. Hemden hatte ich auch von Canali, da mir bei entsprechender Stückzahlabnahme, die Ärmel um wenige Zentimeter gekürzt wurden. Es passte einfach. Bei den Schuhen war ich eher ein "Filou" und trug Alden aber auch Torresi. :D

Was hat sich geändert?

Geraderaus ... meine Figur und das schon lange keimende Gefühl, endlich bei den Schuhen wirklich bequemes Schuhwerk anzuschaffen. Ich habe einige Kilos durch eine (gesündere) Ernähungsumstellung verloren und nun sind die Anzüge und Hemden unangenehm zu tragen. Auf 46/48 zu wechseln brachte keinen Erfolg.

Warum dann also nicht etwas Ordentliches.

Mein Resumee bis dato:

Dolzer, Kuhn, Grimm, Seibold-Fashion, Renn ... weniger empfehlenswert

was bleibt dann noch?

Soer für Hemden?

bisher kaufte ich bei Eckerle Nürnberg und Erlangen.

Muss ich doch in den tiefen Süden reisen zu Dietl oder Emanuel Berg. Oder in den hohen Norden für Maßschuhe?

Ob MTM oder Bespoke ist mir "vorerst" gleich, hauptsache das Stöffchen sitzt komfortabel, leicht und wohlfühlend.

Herzliche Grüße

Danny
 
hmmm ... mir wäre das neu, wobei ich seit 1,5 Jahren nicht mehr dort war. Man hätte es mir dort doch bestimmt "aufs Auge gedrückt" :D

Ich werde beim nächsten Termin einmal ansprechen. Auf ihrer Webseite ist zumindest nichts davon zu lesen.
 
In Bayreuth hast du ja direkt Müller Maßhemden vor der Haustür.
Das würde ich als erstes ausprobieren, mit den Hemden sind einige Nutzer sehr zufrieden, andere eher nicht, sollte man also ausprobieren.
Zu den Anzügen, die es seit kurzem im Sortiment gibt gab es hier aber glaube ich bisher kein Feedback.
 
Dankeschön ...

ich werde Müller Hemden und Regent ausprobieren und hier berichten... vielleicht finde ich dort ja Freude :) wenn nicht dann doch nach München zu Frau Hirtl und Sicking fahren :)
 
Im Umfeld BT/N gibt es auch einige Schneider, die laut ihren Homepages sowohl "Echtmaß" als auch MTM (ich meine, sämtlich Scabal/Tailor Hoff) anbieten:

Reinhard Albrecht, Nürnberg
Andreas Moller, Weiden/Opf. (hier im Forum schon mal erwähnt)
Georg Tesan, Schwabach

Moller bietet auch Hemden.

Moller ist wohl der Jüngste und hat auch die schickste Homepage. Die beiden anderen wirken da etwas biederer. Aber das sagt ja nichts übers Handwerkliche aus. :)

Allerdings kann ich mangels Erfahrungen wirklich nur mitteilen, daß es die Betriebe gibt.
 
So, mal wieder eine Nachricht.

Moller und Regent wird Dezember getestet.

Vorerst bin ich wieder bei Canali gelandet, nachdem einige Erfahrungen mit Schneidern eher weniger gut waren. Zum einen kostet das erheblich Zeit den Schneider zu finden, der saubere Arbeit abliefert und auch die Modelle umsetzen kann, die zu einem passen. Zum anderen ist so einiges rausgeschmissenes/verbranntes Geld.

Bei Canali habe ich einen Schnitt gefunden, der mir bis auf minimale Änderungen passt. Und bei der Stoffauswahl kann ich von 1200 bis 7800€ mir aussuchen, was ich möchte. Allerdings ist das "nur" MTM.

Die Hemden kann ich mir via MTM auf mein slimfit-Maß ändern lassen.

Trotzdem teste ich Regent und Moller noch.

Mir gefallen die Tweet Sakkos im Winter, eventuell finde ich hier einen passenden Anbieter für legere Zeiten.

Hauptaugenmerkt liegt aktuell bei einem Schumacher für Maßschuhe. 3-4 Paar sind einfach Pflicht für bequemes, ermüdungsfreies Bewegen. Derzeit teste ich Allen Edmonds ... hätte aber gerne Maßschuhe :)

grüße

danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben