Funker

New Member
Hallo,

ich arbeite seit knapp 1 Jahr in Shanghai und habe vor 10 Jahre bereits einmal in HongKong gewohnt. Ich habe mir bereits damals einen Anzug maßschneidern lassen (als armer Lehrling war der Preis einfach sensationell), mit dem ich sehr zufrieden gewesen bin, sowie vor kurzem einen Navyblazer hier in Shanghai, der letztlich in der Verarbeitung nur befriedigend war.

Mich würde interessieren, ob andere bereits Erfahrungen in Asien mit Maßschneidern gemacht haben und wenn ja welche und ob Sie Unterschiede in den Städten ausgemacht haben!

Herzliche Grüße aus Puxi Shanghai
Funker
 
Hallo Funker,

willkommen im Forum!

Zum Thema Maßkleidung/-konfektion aus Asien kann ich leider nichts beisteuern freue mich aber schon auf viele weitere "Funksprüche" aus Shanghai.

Viele Grüße

AG
 
Ein guter Freund von mir wollte sich vor ca. 10-15 Jahren mit der damals noch seltenen Idee
- "Mass"konfektionsanzüge in D bestellen, in Hongkong fertigen lassen - selbstständig machen.

Die ersten Schritte klappten ganz gut, die Fertigungsqualität nahm aber plötzlich so rapide ab, dass er nicht nur des "Heckmecks" (wie wir in Hessen sagen) wegen des "Vermessers-um-die Welt-schicken", Messdaten-Übertragen, Reklamationen-über-den-halben-Erdball funken etc. überdrüssig wurde und weitere Unternehmungen fahren liess.

Ich las mittlerweile schon einiges Gute über sehr gute Schneider in Asien, wie Herr Goerner es schon beschrieben hat. In einer Monsieur-Ausgabe war eine lange Übersicht mit "Tailoring in HK". Zeit, ein kritisches Auge (wie hier) und Geduld sollte man aber wohl schon mitbringen.
 
Ich habe einmal in China Hemden ausprobiert. War ok aber nicht sensationell. Die Passform ging eigentlich, das Problem waren die Tuche. Zuhause gingen die Hemden über die Masse ein und waren nur noch eingeschränkt verwendbar (Ärmel zu kurz).
 
Im Styleforum gibt es immer wieder sehr schöne Sachen aus HK zu sehen (ich denke da insbesondere an Phat Guido). Aber auch hier wird immer wieder darauf hingewiesen, wieviele Anproben bzw. Anläufe es braucht, bis man am Ziel ist. Ohne Sprachkenntnisse und sehr viel Know-how würde ich bei dem Projekt nicht all zuviel erwarten.

Best, M
 
Ein vernünftiges und sehr probates Mittel zur Verifizierung eines Preises für Maßkleidung im Hinblick auf die Fertigungsqualität kann folgende einfache Rechnung sein:

Ein Herrenschneider steckt in jeden Anzug vierzig und mehr Arbeitsstunden. Teilt man nun den aufgerufenen Preis durch eine fiktive Arbeitszeitzahl 40 und ergibt sich daraus ein über alle Maßen niedriger Stundenlohn, kann man daraus schließen daß:
a) weniger Arbeitszeit als angenommen investiert wird
b) schlechter Stoff (in der Kalkulation noch nicht bedacht!) eingekauft wird
c) der Schneider dumm ist und von seiner Arbeit nicht leben können will
 
Angebote für 200 Dollar würden in einem Stundensatz von maximal fünf Dollar resultieren, wovon noch Stoff und Zugehör gekauft werden müssen (nicht gerade kleine Bilanzposten). Das ist selbst bei Asiatischem Lohnniveau nicht zu verschmerzen.
 
Bonsoir,
es gibt in HK einige gute Schneider, die sind allerdings nicht so billig, dass sie einen Anzug für 200 Euro machen. Wenn jemand vor Ort lebt oder länger dort verweilt ist es sicherlich eine günstige Alternative zu Schneidern in Europa.
Für die Kurzurlauber würde ich es nicht empfehlen weil wie Herr Görner bereits sagte es gibt auch abenteuerliche Sachen und in 2-3 Tagen von Bestellung bis Auslieferung ist meist nichts anderes zu erwarten.

salut Grimod
 
Oben