Maßhemden: wo beste Passform?

Was genau ist der Punkt dass man bei Hemden auf Vollmaß wechselt?

Ernsthafte Frage. Welche Parameter sind da noch einzustellen welche mit MTM nicht möglich sind? Im Gegensatz zu Sakkos hat man bei einem Hemd doch kein "Pattern", oder?
Mein romantisch verklärter Wunsch, bei einem Handwerker statt einer Kette/Fabrik zu bestellen.

LA steht auf dem Zettel für das nächste Mal London bzw. Neapel.

Haben die geschätzten Mitforanten noch weitere Vorschläge?
 
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Hemden von Shibumi gemacht. Bendeikt kommt auch regelmässig nach HH (wobei ich nicht weiss, wie und ob er noch Trunk Shows macht, da er jetzt ja in Japan wohnhaft ist).
Die RTW Hemden sind auch schon sehr gut von ihm. Kann ich nur empfeheln.
 
Weiss hier jemand über Herrn Niedersuesz zu berichten? V.a. gibt es eine Mindestbestellmenge bei Hemden?

Beste Grüsse!
 
Was genau ist der Punkt dass man bei Hemden auf Vollmaß wechselt?

Ernsthafte Frage. Welche Parameter sind da noch einzustellen welche mit MTM nicht möglich sind? Im Gegensatz zu Sakkos hat man bei einem Hemd doch kein "Pattern", oder?
Sehr viele, u.a. Einzelheiten des Kragens (bei MTM kannst du nur Kragenform und -weite Wählen) und der Armlöcher (im Grunde genau wie beim Sakko). Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JGMveaNoo6k

https://www.youtube.com/watch?v=nPLsr-fHwxI&t=1568s
 
Armlochdurchmesser dürfte bei MTM-Systemen aus dem Oberarmumfang extrapoliert werden.
Aus dem Armlochdurchmesser ergibt sich dann auch die Armlochtiefe, d.h. die Position der Kreuznaht.

Hier mal ein Beispiel der einstellbaren Parameter, eines MTM-Systems:

sample02b.jpg
sample01c.jpg
 
Oben