Maßhemden im Rhein-Neckar-Raum?

Doktor Hasenbein

Active Member
Bisher besitze ich keine Bespoke-Sachen – auch MTM habe ich noch nie ausprobiert. Gern würde ich es mal mit einem Hemd probieren. Im Rhein-Neckar-Raum gibt es ja diverse Dolzer- und Kuhn-Filialen, klar. Aber vielleicht kann ich mir den Besuch dort auch sparen, falls jemand hier eine Empfehlung für gute Bespoke-Hemden in der Umgebung HD/MA/LU kennt? Frankfurt und Stuttgart gingen auch noch, aber direkt vor der Haustür fände ich zwecks Anproben etc. etwas komfortabler. :)

Vielen Dank!!
 
Hinter Molani steht Herr Oertel. Er bietet beides an. MTM und Bespoke. Letzteres wird in Turin - oder war es Mailand? - gefertigt.

Ich habe Bespoke von ihm drei Hemden. Eines davon ist ein Smokinghemd. Es gibt ein Probehemd und es geht so lange hin- und her- bis es passt. Bei mir insgesamt 2x über die Alpen. Ich bin hochzufrieden und Stammkunde bei ihm.

Stoffe sind u.a. von Thomas Mason. Aber er hat mir auch Acorn organisieren können. Preise gehen ab 230€ los.
 
Hinter Molani steht Herr Oertel. Er bietet beides an. MTM und Bespoke. Letzteres wird in Turin - oder war es Mailand? - gefertigt.

Ich habe Bespoke von ihm drei Hemden. Eines davon ist ein Smokinghemd. Es gibt ein Probehemd und es geht so lange hin- und her- bis es passt. Bei mir insgesamt 2x über die Alpen. Ich bin hochzufrieden und Stammkunde bei ihm.

Stoffe sind u.a. von Thomas Mason. Aber er hat mir auch Acorn organisieren können. Preise gehen ab 230€ los.
Danke für den Tipp, kannte ich nicht und werde ich mal ausprobieren. Gibt es eine Mindestbestellmenge bei Bespoke?
 
Nein, gibt es nicht. Das Geschäft ist sehr zentral gelegen; in einer Seitenstraße der Fressgass.
 
Hinter Molani steht Herr Oertel. Er bietet beides an. MTM und Bespoke. Letzteres wird in Turin - oder war es Mailand? - gefertigt.
...
Stoffe sind u.a. von Thomas Mason. Aber er hat mir auch Acorn organisieren können. Preise gehen ab 230€ los.

Die 230 Euronen beziehen sich auf MTM, wenn ich mich recht entsinne? Bespoke wurde mir seinerzeit 300 Euro (prä-inflationiert) genannt. Kann mich im Ernstfall aber auch irren...
 
Ich kann übrigens Molani für Vollmaß empfehlen. Nach etwas holprigem Start (das Atelier in Italien hat da wohl Maße verwechselt), habe ich nun ein sehr gutes Hemd. Nach 2x Waschen und Tragen haben wir jetzt noch ganz kleine Verbesserungapotenziale identifiziert, die beim zweiten Hemd berücksichtigt werden. Preislich geht es, wie oben erwähnt, bei 230 Euro los, mit Alumno-Stoffen bei 320 Euro.

Hat jemand einen direkten Vergleich zu Atelier Bechtloff? Ich überlege, dort auch mal zu bestellen.
 
Kleine Verbesserungspotentziale entdeckt man immer - absolut normal.
Bechtloff hatte ich zuletzt vor 10 Jahren. Grundsätzlich auch empfehlenswert und auch große Stoffauswahl vor Ort. Allerdings liege ich mit Herrn Oertel stilistisch mehr auf einer Wellenlänge und das Ganze ist etwas italienischer/ leichter.
 
Oben