Maßhemden aus Bielefeld

bertie wooster

Active Member
Gentlemen,
ich habe fünf Hemden geschenkt bekommen, die mir von durchaus besserer Qualität zu sein scheinen (ungetragen, der bisherige Eigentümer ist ... sehr rasch etwas fülliger geworden).

Diese Hemden sind Maßhemden.
Auf dem Etikett steht "Horstkötter", Bielefelder Maßhemden".
Kennt jemand diese Schneiderei?
:)

Die Hemden haben eine wunderbare Haptik, Haifischkragen, Umschlagmanschetten und herausnehmbare Kragenstäbchen aus Messing (!).

Farben: hellblau und weiß.


Hat jemand Erfahrung mit den Hemden von Horstkötter?

Um Himmels willen - ich möchte mich beeilen hinzuzufügen, daß ich diese 5 Hemden ganz großartig finde und noch nie etwas so hochwertiges und vor allem wirklich richtig gut passendes besessen habe. Ich bin nur neugierig, ob jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Schneiderei und ihren Hemden gemacht hat, das ist alles.
Den edlen Spender möchte ich nicht fragen, das würde ich für aufdringlich halten. :)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Sehr witziger Zufall!
Horstkötter habe ich vor einigen Jahren (muss wohl so 1997/1998 gewesen sein) über meinen damaligen Kanzleipartner kennengelernt. Ich glaube, die haben kein Ladengeschäft, sondern werden nur über Vertreter vertrieben, die ihre Kunden zu Hause bzw. im Büro besuchen. Der Vertreter, mit dem ich damals zu tun hatte, war nach meinem Eindruck sehr kompetent beim Maßnehmen, mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden: eines der bestellten Hemden entwickelte sich zu einem meiner Lieblingsstücke und ich habe es über mehrere Jahre (gefühlt) einmal die Woche getragen und erst letztes Jahr ausgemustert.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht so sehr ein Freund dieses Vertriebssystems bin, da ich nicht gern von Vertretern besucht werde. Einerseits muss man sich die Zeit nehmen, andererseits steht man doch irgendwie moralisch unter "Abschlusszwang", wenn man die Leute empfängt.

Der Vertreter hat mir aber über Jahre immer wieder einmal im Jahr Stoffmuster zugesendet und mich über Termine informiert, wenn er wieder in meiner Gegend war. So alle zwei Jahre rief er auch an, um zu fragen, ob ich nicht doch mal wieder ...

Eingangs sprach ich von einem Zufall, dnn gerade letzte Woche erhielt ich wieder einen Anruf des Vertreters, der mich auch nach meinem Büroumzug nach Bonn dort ausfindig gemacht hatte. Ich sagte ihm ganz offen, dass ich grundsätzlich wieder etwas ordern würde, um auszuprobieren, ob mein in zwölf Jahren verändertes Stilempfinden noch deckungsgleich ist, aber er für zwei Hemden nicht extra nach Bonn reisen muss. Wir sind daher so verblieben, dass er sich kurzfristig meldet, wenn er sowieso in meiner Stadt ist.

Die Hemden halte ich ingsesamt für sehr gut, unabhängig vom Maßnehmen hat man jede Menge Gestaltungsfreiheit bei Schnitt und Details. Meine Hemden waren z.B. schon vor zwölf Jahren auf Wunsch extrem körpernah, dabei aber lang genug, dass nichts aus dem Hosenbund rutschte. Auch bei den Stoffen hat man zumindest so viel Auswahl, dass die üblichen Muster und unis abgedeckt sein dürften.

Auf Wunsch kann ich gerne die Daten des Vertreters für mein Gebiet bekannt geben.

Carsten
 
Interessant! Bei mir genau umgekehrt. Meine Hemden kommen auch vom "Vertreter" und ich finde das herrlich. So ist eben jeder anders.
 
Oben