Maßhemden / Anzüge vs. von der Stange

Stilsucher

Member
Hi,

ich frage mich ob Maßhemden und Maßanzüge wirklich sein müssen.
Wenn ein Mensch über gute, durchschnittliche Körperproportionen verfügt, dann ist wohl ein Hemd oder Anzug von der Stange genau so gut wie eines vom Schneider ?
Sieht man da überhaupt einen Unterschied? Man möchte ja nicht 100EUR extra ausgeben um im prinzip das gleiche Produkt zu erhalten wie von der Stange.
Mir geht es also um die Frage ob in so einem Falle es rational vertretbar ist, überhaupt noch Maßhemden in Betracht zu ziehen.
Wie seht ihr das ?
 
Sieht man da überhaupt einen Unterschied? Man möchte ja nicht 100EUR extra ausgeben um im prinzip das gleiche Produkt zu erhalten wie von der Stange.

Ja, einen Unterschied sollte man sehen. Sonst taugt der Schneider nichts, was ja nicht allzu selten vorkommt. Ebenso wenig sollte man "das gleiche Produkt" erhalten wie von der Stange. Maßarbeit passt grundsätzlich viel genauer, wenn die o. g. Bedingung erfüllt ist. Gerade bei den sehr unterschiedlichen Passformen in der Konfektion heutzutage.
 
Ich kenne mich mit Schnittmuster, RTW-Vorgängen etc pp nicht aus, aber die Anzüge dürften ja erstens auf den Durchschnittsdeutschen (in anderen Ländern sieht das wiederum anders aus) gemaßt sein (dessen Maß-Nahme glaube ich auch schon Jahrzehnte zurück liegt) und zweitens auch symmetrisch. Die Durchschnittsmaße können passen, aber kein Mensch ist ansich symmetrisch - wenn auch im Gros in Kleinigkeiten. Aber das dürfte ein Schneider ja ausgleichen, was RTW-Ware nicht kann.
 
Ich kenne mich mit Schnittmuster, RTW-Vorgängen etc pp nicht aus, aber die Anzüge dürften ja erstens auf den Durchschnittsdeutschen (in anderen Ländern sieht das wiederum anders aus) gemaßt sein (dessen Maß-Nahme glaube ich auch schon Jahrzehnte zurück liegt) und zweitens auch symmetrisch. Die Durchschnittsmaße können passen, aber kein Mensch ist ansich symmetrisch - wenn auch im Gros in Kleinigkeiten. Aber das dürfte ein Schneider ja ausgleichen, was RTW-Ware nicht kann.

also ich kann 3 anzüge inner 102 von der stange anziehen und sie werden alle ganz unterschiedlich sitzen (weiten/längen, etc.) - bei standardmaßen wäre das ja wohl nicht der fall, oder habe ich einen fehler in meiner logik?
 
Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen Maß- und stangenware.
Da waere zum einen die Passform: zwar mag der Durchschnitt ganz passabel sein, aber noch besser ist ein individuelles, auf deine Spezifika angepasstes Stuck.
Darüber hinaus gibt es beim Maß-whatever die Möglichkeit, alles nach deinem gusto zu machen, mithin individuell, also einzigartig.
Diesen Luxus muss man aber halt auch bezahlen wollen:)
 
Sorry, aber das Thema ist doch völlig schwachsinnig. Die Wahl der Hemdenqualität und Machart braucht man nicht rational messen, sondern ist etwas völlig subjektives. Man kauft das was einem gefällt und man sich leisten kann. Wer es nach Maß anfertigen lassen will, der kann es tun, wer nicht, der braucht es nicht.

Dennoch halte ich es für völlig rational, sich ein Hemd schneidern zu lassen. (Ich gehe mal aus nicht von billiger Maßkonfektion sondern von echtem Vollmaß von einem Schneider.) Sogar viel sinnvoller als etwas von der Stange. Denn:
  • Ein Stück von der Stange ist so gemacht, dass es bei niemandem perfekt sitzt, sondern bei jedem nur ungefähr. Ein Hemd nach Maß passt perfekt.
  • Da es aufwendig gemacht wird, werden hochwertigere Stoffe verwendet. Man nehme einmal einen Stoff von z.B. von Alumo in die Hand. Der ist viel sanfter, weicher und angenehmer als billigere Stoffe. Das Tragegefühl ist unbeschreiblich.
  • Es ist "sozialer": In der gesamten Herstellungskette werden höhere Beträge gezahlt, die Baumwollbauern, die Weber usw. bis hin zum Schneider verdienen mehr. Es erfolgt keine Fertigung unter schlechten Bedingungen.
  • Es schützt die Umwelt, da weniger Chemikalien bei der Herstellung verwendet werden. Ist auch gleich gesünder für den Träger.
  • Man hilft, eine Jahrtausendealte Tradition aufrechtzuerhalten.
  • Es kann deutlich billiger sein: Zum Preis eines z.B. Brioni Hemdes bekomme ich 2 Hemden bei meinem Schneider, wobei die Qualität nicht schlechter ist.
  • Es ist im Endeffekt billiger, weil aufgrund der besseren Qualität die Hemden viel länger halten. Kragen und Manschetten können problemlos erneuert werden, da man etwas Stoff aufgehoben hat und schon hat man quasi ein neues Hemd.

Wenn man sich das anschaut, ist es eigentlich ganz schön blöd, sich ein billiges Hemd von der Stange zu kaufen.
 
Ich kenne mich mit Schnittmuster, RTW-Vorgängen etc pp nicht aus, aber die Anzüge dürften ja erstens auf den Durchschnittsdeutschen (in anderen Ländern sieht das wiederum anders aus) gemaßt sein (dessen Maß-Nahme glaube ich auch schon Jahrzehnte zurück liegt) und zweitens auch symmetrisch. Die Durchschnittsmaße können passen, aber kein Mensch ist ansich symmetrisch - wenn auch im Gros in Kleinigkeiten. Aber das dürfte ein Schneider ja ausgleichen, was RTW-Ware nicht kann.

also ich kann 3 anzüge inner 102 von der stange anziehen und sie werden alle ganz unterschiedlich sitzen (weiten/längen, etc.) - bei standardmaßen wäre das ja wohl nicht der fall, oder habe ich einen fehler in meiner logik?

Eigentlich sollten es Standardmaße sein, nur jeder Konfektionär setzt irgendetwas irgendwie anders um.
Nur, um das klarzustellen: Der Herr, dessen Maße Maße für die europäische Konfektion setzen, existiert tatsächlich. In Italien.
 
Man möchte ja nicht 100EUR extra ausgeben um im prinzip das gleiche Produkt zu erhalten wie von der Stange.
?
Wenn ich ein und den selben Anzug oder Hemd haben möchte, nur irgendwo irgendwie anders (sei es farblich oder von den Maßen), und er/es deshalb extra angefertigt wird, wird er logischerweise etwas teurer.....

Wie soll das auch sonst gehen?? Oder hab ich deine Frage falsch verstanden??

Qualitativ, wenns "gleiche" Auswahl ist, sind die natürlich identisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben