Maßhemd in Wien: Gino Venturini oder Wäscheflott

War übrigens unlängst dort, das Probehemd anpassen lassen. Hier wurde wirklich viel Zeit investiert und ich fühle mich sehr gut beraten.
Auf meine Schulterform und Proportionen wurde sehr genau eingegangen, ich bin wirklich zuversichtlich dass das großartig wird.
 
Ich bin seit 2 Jahren Kunde bei Venturini. Hab mitlerweile 5 Hemden und kaufe keine mehr von der Stange.
Ich kann nur gutes berichten. Der Service ist 1a und die Auswahl großartig.

Besonders begeistert bin ich von den blickdichten, weißen Hemden die ich von dort habe.
Allerdings habe ich (zu meiner verwunderung) gemerkt, dass vieles bei der Passform vom Stoff abhängt. Ich besitze eines in blau was wirklich "schrecklich" sitzt - obwohl die Maße perfekt sind. Es bläst sich sehr auf und ich seh damit 10kg schwerer aus. Seit dem frage ich immer, ob der Stoff schön "fällt".

Wäscheflott will ich demnächst mal testen. Hab von einigen Kollegen auch viel gutes darüber gehört.
 
Hat Venturinni eigentlich auch RTW Hemden oder muss Maßhemden ?
 
Ich hätte keine im Geschäft gesehen.
Abgesehen von den Dingen die es für die Maßhemden braucht (Stoffproben, Kragen usw), gibt es nur noch ein paar Polohemden zu kaufen und Kravatten, Einstecktücher und der gleichen.
 
Ok danke
Dan ist das für mich ehr uninteressant :)
 
Venturini:
Ich war letzte Woche zum Maßnehmen dort und bin jetzt schon begeistert. Verglichen mit Werle spürt man eben schon beim ersten Termin, dass Venturini in einer ganz anderen Liga spielt. Eine Dame hat das Maß zusammen mit Herrn Venturini genommen. Die Aufmerksamkeit, die der Sache gewidmet wird ist beeindruckend. Das System, die Maße zu nehmen unterscheidet sich auch in manchen Aspekten. Jedenfalls würde ich sagen, dass mehr Maße genommen werden (als bei Werle). Persönliche Charakteristika betreffend Figur und Haltung werden aufgenommen und mit charmanten Codes umschrieben: ich denke mit "athletisch" meinte Herr Venturini, dass ich nicht mehr "am unteren Rand des BMI-Mittelbereiches liege" und mit "starker Nackenmuskulatur" war wohl die "aus Sitzarbeit resultierende, schlechte Haltung" gemeint ;-)
Herr Venturini hat ein sehr geschultes Auge. Er erkannte gleich am Kragen meines Hemdes, welches ich trug, dass es sich um ein Van Laack Produkt handelte. Er bot mir dazu Reparaturmöglichkeiten an, falls mal der Kragen verschlissen sein sollte und zeigte mir ein Muster des dazugehörigen Stoffes. Er ist außerdem ein Wiener Gentlemen der alten Schule, was in seinem Fall nicht aufgesetzt sondern absolut authentisch wirkt. Die Atmosphäre bei Venturini wird durch alle Angestellten mitgetragen uns ist sehr charmant.
Ich freue mich jetzt auf das Probehemd. Anschließend werde ich zwei Hemden in Auftrag geben (und wieder berichten).
 
Ich habe es sträflichst verabsäumt, meine weiteren Eindrücke zum Probehemd und zum Endergebnis zu schildern.
Kurz zusammengefasst: alles prima.
Das Probehemd wurde von Hrn. Venturini selbst überprüft. Seinem Auge scheint in dieser Sache nichts zu entgehen. Er fand trotz besten Sitzes noch ein paar zu ändernde Details. Außerdem wurde dabei das wohl wichtigste Element bestimmt: die Kragenform. Hierzu wurde ich an für meine Gesichtsform passende Kragentypen herangeführt. Soll heißen: mir wurden nur die passenden Möglichkeiten gezeigt und erklärt warum diese - und nicht andere - passen. Dem konnte ich nur zustimmen. Die Auswahl an Möglichkeiten ist ausreichend groß.
Ich ließ dann gleich zwei Hemden mit verschiedenen Stoffen anfertigen (Schweizer Weberei, 1 x klassisch weiß, 1 x mit feinen, blauen Streifen). Die Verarbeitung des Kragens nennt sich bei Venturini "Italienisch". Das heißt: außen geklebt, innen lose (also weich).
Die Hemden wurden dann relativ rasch fertig gestellt. Ich bin damit sehr zufrieden. Inzwischen besitze ich 3 Hemden von Venturini, die ich allesamt sehr gerne trage. Die Stoffe lassen sich unterschiedlich gut bügeln (das gestreifte Hemd ist ein bisschen anspruchsvoller). Besonders das weiße Hemd glättet sich immer wieder etwas von selbst beim Tragen. Das klingt vlt. nach Hokuspokus; ich empfinde das tatsächlich so. Wohlgemerkt sind die Fasern der Gewebe nicht bügelfrei ausgerüstet. Und das macht das Tragegefühl aus: es ist herrlich. Die Passform ist über jeden Zweifel erhaben. Früher habe ich immer Slim Fit Schnitte getragen. Das mache ich nicht mehr. Meine Venturini Hemden sind so geschneidert, dass ich ausreichend Bewegungsspielraum habe, das Hemd nicht nach ein paar Minuten aus der Hose gezogen wird und gleichzeitig aber keine "Zeltlager" über dem Hosenbund bildet. Die Schultern liegen toll an meiner Form an und gehen an der richtigen Stelle in die Ärmel über. Davor war das viel zu weit oben an der Schulter - auch bei Werle - was durch eine prominente Rundung am Ärmelbeginn ins Auge sticht (zumindest sticht mir das mittlerweile ins Auge)... Wenn ich nun in einem Venturini Hemd mit meiner rechten Hand an die linke Schulter greife, ist der Ärmel immer noch lang genug.
Was soll ich über die Verarbeitung schon schreiben: sie ist makellos. Da gibt es nichts zu beanstanden. Einzig ein Webfehler, welcher mir an einem Ärmel beim 2. Bügeln aufgefallen war musste ausgebessert werden. D.h.: natürlich wurde der Ärmel getauscht.
Fazit: ich werde alle meine Hemden in Zukunft bei Venturini kaufen. Handwerk und Qualität haben ihren Preis. Es werden weniger Hemden sein, die aber dann definitiv länger halten werden und mehr Freude bereiten. Abgesehen davon: wenn man den Preis mit teureren RTW-Hemden vergleicht, ist der Unterschied nicht groß, wenn überhaupt vorhanden. Dafür bekommt ein überlegenes, authentisches Produkt.
 
Oben