Maßhemd all inklusive für 20 Euro? - Ein Selbstversuch

Aha, der Herr DGL will uns etwas sagen. Wir sind uns nicht genau sicher, was es sein mag.

Es sieht so aus, als wolle er eine Stilmagazin-Sammelbestellung ermöglichen -
eine noble Geste, wie ich finde !

Als Strategic Marketing Consultant empfehle ich aber ein Bundle aus Hemd und HansaPilsPalette für 9,95€.

beerchug.gif
beerchug.gif
beerchug.gif
 
Je mehr billigst konsumiert wird, desto mehr geht unsere Wirtschaft in die Knie. Desto niedriger wird der allgemeine Wohlstand. Desto schlechter geht es jedem Einzelnen.:(

Ich mag dir ja generell zustimmen was die Billig-Suche betrifft, aber das ist jetzt eine arge Vereinfachung der (Welt-)Wirtschaft. Zum einen kauft man ja nicht direkt beim Sweatsho-Näher ein, d.h. da verdienen noch dazwischen einige mit, zum anderen darf man nie davon ausgehen dass jeder der ein 30€ Hemd kauft auch mangels desselben ein 100€ kaufen würde, sondern dann eben lokale Oberbekleidung im 30€ Bereich. (Was dann Bio-T-Shirts wären? Wenn überhaupt...)

Ich sehe da jetzt weniger die Verdammnis der lokalen Wirtschaft, es ist primär schlecht für die lokale Handwerkszunft. Das ist jetzt natürlich nicht besser... Kant's Kategorischer ist für die Hemdwahl jedoch etwas hoch gegriffen.

Ob es nun jetzt besser ist 30€ nach Asien abzugeben (minus Importeure etc), oder 60€ nach GB, ist nun wieder eine andere Frage.
 
Aha, der Herr DGL will uns etwas sagen. Wir sind uns nicht genau sicher, was es sein mag. These: Vermutlich eine Variante von "Eure Armut kotzt uns an", nur konfuser.

"Hartz IV" wird ja erwähnt. Da hier die altertümliche Formulierung für ALG2 benutzt wird, könnte es sich allerdings auch nur um eine Hommage an das Topos der "guten, alten Zeit" handeln.

Ah, "Bangladeshis" kommen auch vor, also hat es vermutlich was mit der gefühlten Irgendwie-Lage der zu den N11 gehörenden Bengalen zu tun. Deren Präsenz in der globalen Marktwirtschaft kontrastiert gut das oben erwähnte Topos und baut ein Bedrohlichkeitsszenario auf.

Vielleicht hat es aber auch etwas mit Regenfällen zu tun. Das ist dann vielleicht einfach ein Brückenschlag zu Thailand, wo iTailor.com fertigen läßt. Regenfälle sind ja auch bedrohlich.

Dem von mir postulierte Haupttopos fehlt aber in diesem Kontext eine Sandkasten-Metapher, um den Sachverhalt "meins ist viel teurer als Deins" prägnant darzustellen. Andererseits wird die Bild-Zeitung erwähnt, was zumindest ein Vorstoß in Richtung sozialer Abgrenzung ist.

Eindeutig ist das alles nun nicht, somit bleibt die Entschlüsselung ein vortreffliches Rätsel, einer Pythia würdig. Es wird sich wohl nur durch den Konsum von Hansa Pils verstehen lassen.

Lieber Tierlieb,

ich kann zwar nachvollziehen, daß DGLs kleiner satirischer Beitrag zu den von Ihnen ja offenbar geschätzten 20 Euro-Maßhemden Ihnen unangenehm aufstößt, DGL aber als Vertreter der "Maßhemden in akzeptabler Qualität gibt's eh nur ab 400 Euro aufwärts"-Fraktion zu karikieren, zeugt von wenig anderem als davon, daß Sie hier offenbar noch nicht so breit belesen sind. Ein wenig Recherche vor einer Breitseite wäre vielleicht in Zukunft hilfreich.

dE

PS: Was ist Hansa-Pils?
 
PS: Was ist Hansa-Pils?

Das ist ein Premium-Bier, welches nur schwerstens (quasi nur unter der Hand) zu bekommen ist.

@Tierlieb

Da du dich ja selbst fragst, ob denn das Hemd tatsächlich 10 Wäschen übersteht, scheinst du doch bezüglich der Qualität auch keine großen Erwartungen zu haben. 10 Wäschen wären bei mir ein halbes Jahr Tragezeit, bis das Hemd hinüber ist. Da sind für mich selbst 20 Euro für das Hemd rausgeschmissenes Geld.
 
Das ist ein Premium-Bier, welches nur schwerstens (quasi nur unter der Hand) zu bekommen ist.

Ah, kein Wunder, daß ich es nicht kenne ...micro brewery im geheimen Gewölbe eines abgelegenen Päderastenser-Klosters, Hopfen handverlesen von Hallertauer Jungfrauen, Wasser aus der Schneeschmelze im Hindukusch, originalabgefüllt und handverkorkt von einem einzelnen 800 Jahre alten Braumeister-Mönch, der der Legende nach Autor der Urfassung des bayerischen Reinheitsgebotes war, wird nur Flasche um Flasche im Subskriptionsverfahren an ausgewiesene Bier-Gourmets abgegeben...

Was dem iGent sein MBT, ist dem iBoozer sein Hansa, quasi...

dE
 
Interessanter Weise verdienen ja bei billig Produkte nicht weniger Leute mit wie bei teuren.
Die meiste Kohle wird ja mit Billigprodukten geschäffelt heute.

Die nicht billig verkauft werden. Ein Ed Hardy/Boss/DG T-Shirt dürfte in der Herstellung nur unwesentlich teurer sein als eins vom KiK Grabbeltisch, auf jeden Fall wird nicht mehr beim Näher landen.

Toll für die Wirtschaft...
 
...

Ich kenne aber Menschen die kein Problem damit haben sich für 40.000€ ein Auto zu kaufen, oder 1.500€ für Felgen auszugeben....oder 500€ für eine Computer Grafikkarte....aber für ein Hemd nie mehr als 50€ ausgeben würde....
das ist eine falsche Einstellung.

Ich habe ja mal in der Nähe eines teuren Hotels gearbeitet....da zahlen die Menschen für eine Übernachtung 200+ Euro....kamen an unser Schaufenster und sagten "schau mal die tollt Krawatte da, aber 120€, nee das ist viel zu teuer" :eek::rolleyes:

Ich gestehe, zu dieser Spezies des Homo Lotteris Consumis habe ich auch einmal gehört. Wichtig ist irgendwann zu erkennen das Stil nur wenig mit Geld aber viel mit Sorgfalt, Bedachtheit und Verhalten zu tun hat.

Mein Großvater war einfacher Fabrikarbeiter, und hatte 1500€ Rente, aber er ist noch mit 90 nie ohne Anzug, Mantel und Hut aus dem Haus gegangen ... als Kind habe ich mich darüber lustig gemacht, inzwischen sehe ich das anders ... :o
 
Zurück
Oben