Maßhemd all inklusive für 20 Euro? - Ein Selbstversuch

Guten Abend die Herren,

da mich der liebe Gott mit einem Körperbau ausgestattet hat, der sich abseits jeder RTW Norm bewegt (Schulter: 50cm, Brust: 93, Taillie: 71, Länge: 79), tue ich mich beim Kleiderkauf doch etwas schwerer als die breite Masse. Anzüge und vor allem Hemden kaufe ich daher mittlerweile nur noch nach Maß. Das sowas schnell ins Geld gehen kann, brauche ich hier ja nicht extra hervorheben.
Bei einem wöchentlichen Hemdenbedarf von mindestens sieben Stück schaut man da immer nach Angeboten, Schnäppchen etc. (Bitte keine Schwabenwitze an dieser Stelle :p) und so bin ich auf eine Google Anzeige der Firma "iTailor" gestoßen, die ein Maßhemd mit allen Optionen für knappe 20 Euro versprach.
Der erste Gedanke: Das geht nicht!
Der zweite Gedanke: Wenn es geht, kann es nur ein Putzlappen sein!
Der dritte Gedanke: Die Einkaufspreise der großen Hersteller sind auch nicht viel höher, also geht es vielleicht doch?
Der vierte Gedanke: Probier es aus!

Also unerschrocken bei iTailor angemeldet und auf in den Kampf mit dem Designer. Vielleicht liegt es ja an Safari, aber ich habe schon anwenderfreundlichere Applikationen gesehen.
Für den Kampfpreis von 20 Talern steht nur ein Stoff zu Auswahl: weisse Baumwollen mit leichter, oxfordähnlicher Textur. Für farbige Stoffe werden 25, für gemusterte Stoffe 30 Dublonen fällig. Im Lastenheft steht aber die Frage, geht ein Maßhemd für 20 Euro, daher wird der einfachste Stoff ausgewählt. Die weiteren Optionen gestalten sich ziemlich bekannt: Kragen und Manschetten ausgewählt (hier gespreizter Hai und Umschlag), Passform (tailiert), Knopfleiste (einfach) und Rückendetails (Abnäher) festgelegt.

attachment.php


Danach geht es ans Eingemachte: Die Extras! Hier wird bei anderen Maßkonfektionären immer noch ordentlich Schotter fällig. Nicht so hier:
Der Kontraststoff im Kragen, den Manschetten und der Knopfleiste ist genauso inklusive wie andersfarbige Knöpfe. Knopflochzwirne und ein Monogramm. Es fallen wirklich keine Extrakosten an. Bei mir wurde es dann ein roter Blumenstoff, Cremefarbene Knopflöcher und meine Initialen in knallrot auf der Taille.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Was mir bei der Konfiguration fehlte:
- Höhe des Kragens nicht wählbar
- Kragen- und Manschettensteife nicht wählbar
- keine entfernbaren Kragenstäbchen wählbar
- keine Perlmuttknöpfe wählbar

Meine Maße habe ich von einem anderen Online-"Schneider" übernomme, dessen Hemden mir sehr sehr gut passen.
Zu dem Hemdenpreis von €19,95 kommen dann nochmal 7 ungerade Euro Versandkosten hinzu. Ungeschickt hierbei: Da jedes bestellte Hemd einzeln verschickt wird, kommt dieser Aufschlag auf jedes Hemd, selbst bei einer Mehrfachbestellung. Dieser Umstand ist wahrscheinlich dem Vertriebskonzept geschuldet.

Bezahlt habe ich per Paypal und geistig meine 27 Silberlinge abgeschrieben. Ich muss ehrlich sagen, ich habe nicht erwartet, dass jemals etwas ankommt, geschweige denn ein brauchbares Hemd.

Knappe 4 Wochen später brachte mir meine hochgeschätzte Postbotin ein Einschreiben aus Thailand. Darin: Das bestellte iTailor Hemd.

Optisch machte es einen ordentlichen ersten Eindruck. Zusammen mit der Tatsache, dass es exakt so aussah wie bestellt und überhaupt geliefert wurde, übertraf das meine Erwartungen schon mal geringfügig. Also ab mit dem Hemd in die Waschmaschine, gebügelt und anprobiert.
1. Eindruck: Für ein Ersthemd bei einer Onlinebestellung ist die Passform recht ordentlich. Zwei bis drei Maße noch anpassen und dann ist das nächste Hemd sehr gut tragbar. Die Erstbestellung bei einem Maßkonfektionär sehe ich immer als Probehemd an.

2. Eindruck: Die Verarbeitung ist für ein Hemd in dieser Preisklasse auch recht ordentlich. Die Knopflöcher hauen mich jetzt nicht aus meinen Viccel, aber ich hab schon weit Schlechteres bei weit teureren Hemden gesehen.

attachment.php


Das gleiche bei den Nähten. Alles ordentlich und gerade mit ziemlich dichtem Stichabstand genäht. Auch die Knöpfe sind in einer Linie und sauber vernäht.
Ein schönes Detail ist die Dreiecksverstärkung aus dem gewählten Kontraststoff.

attachment.php


attachment.php


Der Hemdenstoff ist ob des Preises sehr einfach. Er ist relativ fest und "fängt" Schmutz und Staub leider recht gut. Qualitativ würde ich ihn in die Kategorie "einfache Eigenmarken" der großen Bekleidungshäuser einordnen, allerdings über H&M.
Der Kragen mit eingenähten Kragenstäbchen ist genauso wie die Manschetten geklebt und relativ steif. Auf jeden Fall steifer, als ich es normalerweise bevorzuge. In wieweit das dem Kontraststoff innen geschuldet ist, kann ich nicht sagen.


Fazit:
Ich habe das Hemd bisher 3 Mal getragen und 4 Mal gewaschen. Es hat seine Form und vor allem auch seine Optik behalten, bisher sind keine Schwächen in dieser Hinsicht zu erkennen. iTailor hat ein Produkt mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis geliefert, das für das untere Preissegment eine gute Alternative darstellt. Die Wettbewerber finden sich meiner Meinung nach in der Region McNeal, C&A und Konsorten. Eterna und Konsorten liegen in meinen Augen schon eine Klasse darüber. Allerdings bekomme ich für ein Eterna schon zwei iTailor, und die sind immerhin nach Maß.
Für Menschen, die nur wenig Geld für ein Hemd ausgeben können/wollen und damit Qualitätseinbussen hinsichtlich des Stoffes hinnehmen, trotzdem aber ein gut sitzendes Hemd möchten, ist iTailor auf jeden Fall ein guter Tip. Allen Herren, die mehr Wert auf eine gute Stoffqualität legen, sei ein höherpreisiger Anbieter angeraten.
Ich werde mir noch das eine oder andere Hemd bei iTailor bestellen, da ich zum Unterziehen viele weisse Hemden benötige, und dafür die Hemden hervorragend geeignet sind. Für meine ordentlichen Oberhemden bleibe ich bei meinen "Hoflieferanten" Tailorstore und Müller's Maßmanufaktur, da ich hier einfach bessere Stoffe angeboten bekomme.

Die Diskussion sei hiermit eröffnet!
 

Anhänge

  • iTailor1.jpg
    iTailor1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.766
  • iTailor2.jpg
    iTailor2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 1.716
  • iTailor3.jpg
    iTailor3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.731
  • iTailor4.jpg
    iTailor4.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.697
  • iTailor5.jpg
    iTailor5.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.708
  • iTailor6.jpg
    iTailor6.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.721
  • iTailor7.jpg
    iTailor7.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.744
Bei dem Preis würde einem ein Blick in die Fabrik schätzungsweise tränen in die Augen treiben.
Trotzdem nettes Review. Ich hätte den Versuch nicht gewagt da mir selbst 20 Euro zu viel sind um sie evtl. aus dem Fenster zu schmeissen.
 
Bei dem Preis würde einem ein Blick in die Fabrik schätzungsweise tränen in die Augen treiben.
Trotzdem nettes Review. Ich hätte den Versuch nicht gewagt da mir selbst 20 Euro zu viel sind um sie evtl. aus dem Fenster zu schmeissen.
Sei mal nicht so ein Gneisser! :-)


Vielen Dank für dieses Review, auch danke für die Bilder.

Ich persönlich habe bei diesen Onlinehändlern leider das Problem, dass meine Maße nicht so ankommen, wie angegeben.


Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Sie Ihre Maße von Tailorstore einfach übertragen oder neu gemessen?

Ich habe die Maße von Tailorstore einfach übernommen. Da man ja nie genau weiss, wie die Hersteller die Maße interpretieren (meine Tailorstore Angaben stimmen nicht mit meinem Müller's Maßprofil 100% überein), ist das erste Hemd Passformtechnisch immer ein Probelauf :-)
 
wie ist das zu werten? ich meine in bezug auf die farbigen applikationen.

Ich habe eigentlich immer ein Hemd an (im Sommer auch mal ein Polohemd), und da mir meine "guten" Hemden zu schade sind, um sie unter einem Pullover zu tragen, habe ich auch eine Charge günstiger Hemden für genau diesen Zweck im Schrank. Für mich muss ein Kragen weiss sein, daher sind weisse Hemden in diesem Sinne am einfachsten.
 
Ich kann dem Bericht von "Leibhaftiger" nur zustimmen.

Ich habe ein Hemd mit einem Stoff in der 30,- Euro Preisklasse bestellt, das schon nach 2 1/2 Wochen bei mir angekommen ist.

Ergebnis: Für diesen Preis sehr gut! Auch der Service war vorbildlich.

Kann ich als Einstieg in die MTM-Klasse nur empfehlen.
 
Wie habt ihr denn eure Maße genommen?

Aus einen gut sitzenden Hemd abgemessen oder direkt am Körper abgemessen? Wie wäre denn da der Schnitt, ich hätte Angst einen Taucheranzug zu bestellen......
 
Ich hatte ITailor auch vor einigen Wochen entdeckt und war sehr skeptisch. Das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen - 20 Euro ist ja wirklich ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Schade, dass man sich die Stoffqualität nicht aussuchen kann.

Aber wenn man mal bedenkt was man für 20 Euro im Einzelhandel bekommt, so ist dieses Anbebot wirklich sehr gut. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen dort auch mal ein Probehemd bestellen.

Was mich noch interessiert - ist der Stoff blickdicht? Ich mag keine Hemden, unter denen sich das Unterhemd komplett abzeichnet.

Danke für den "Selbstversuch".
 
Zurück
Oben