Maßanzüge in Wien

doyen

New Member
Wertes Forum!

Für meine nächsten Anschaffungen benötige ich Eure Hilfe.

Im Sommer dieses Jahres werde ich meine Lebensgefährtin ehelichen, das Ganze eher unorthodox, nur zu zweit auf Santorin.
Dabei sollte mir ein Schneider in Wien helfen. Ein schwerer dunkler Anzug/cut... passt sicherlich nicht in die Kulisse der Caldera bei Sonnenuntergang. -Bei der Gelegenheit: Gibt es Erfahrungswert hierzu?
Ich dachte an Leinen oder jedenfalls etwas leichtes mit hohem Seideanteil? Bin aber noch gänzlich unschlüssig.

Wenn ich schon dabei bin, wäre etwas für das Tagesgeschäft fällig. Hier wiederum eher etwas klassisch "wienerisches" (wenn es so etwas wirklich gibt). Einreiher, Zweiknopf, wahrscheinlich dunkelblau.

Meine restliche Garderobe ist bisher ausschließlich "von der Stange", von van Laak, Zegna couture, Brioni,.. .
Da ich aber relativ unauffällig gebaut bin (28 jahre alt, 184cm bei 84kg) hat es stets, nach kurzer Anpassung, gepasst. Pingelig bin ich nur was die Verarbeitung betrifft, weil mich z.B. die diversen Brioni Teile an anständig gearbeitete Knopflöcher, ungeklebte Einlagen, gut fallenden Schultern usw. gewöhnt hatten.

Nach einer ersten Runde durch die Wiener Innenstadt bin ich weiter ratlos. Bei Kuhn (Maßkonfektion) bin ich nach Betrachtung der fertigen Teile schockiert geflüchtet. Bei Wilhelm Jungmann und Neffe müsste ich erst den richtigen Schneider finden, die Stoffauswahl ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Knize war mir dann doch ein gutes Stück zu teuer, bei Stoffwerk hat es mir von der Aufmachung der Homepage und v.a der Auswahl der Testimonials auf selbiger sowas von den Magen verdreht, dass sich nähere Betrachtung erübrigt.
Niedersüsz kann ich noch nicht einschätzen. Tja und mehr kannte ich spontan noch nicht.

In Summe bin ich also ratlos, sollte aber in Anbetracht der Zeitschiene, langsam loslegen (zumindest mit dem Hochzeitsanzug). Könnt Ihr einen Schneider für Jungmann, eine andere Adresse oder überhaupt ein anderes Konzept in Wien empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus

doyen
 
In Griechenland aber dann unorthodox - na sowas :D.
Es handelt sich vermutlich um eine Ziviltrauung und da keine Hochzeitsgesellschft dabei ist brauchen nur die eigenen Maßstäbe (und bis zu einem gewissen Grad die des Gastlandes) zu gelten. Findet die Trauung im Freien statt? Dann würde ich tatsächlich was Helles in Betracht ziehen. Aber auch ein schwarzer Smoking (der Standard für kirchliche Trauungen in Hellas) kann ja aus leichtem Stoff geschneidert werden. Seide, Wolle oder ein Gemisch - Leinen fände ich persönlich zu "casual"

Ich würde mir übrigens ein paar Gedanken um Ausweichpläne machen. Eine Freundin saß bereits im Herbst auf Ikaria fest, bzw. man kommt erst gar nicht zum Ziel, weil momentan täglich mit Streiks u.a. gerechnet werden muß, und leider auch ein totaler Zusammenbruch der (staatlichen) Ordnung bis Sommer nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
 
Bei Jungmann & Neffe würde ich einfach die Erwartungen an den Anzug und Schneider, ggf. eine Preisspanne, schildern und den Inhaber einen Schneider empfehlen lassen (es schadet übrigens sicher nicht, zu erwähnen, dass man beim Stilmagazin registriert ist...). Sollte es von denen, die ihre Anproben dort abhalten, keiner werden, kann Herr Gaugusch auch andere Ateliers in der Stadt empfehlen, da er nahezu alle mit Tuch und Zubehör beliefert. Ich habe über Netousek und Johanna Kastner bisher sehr gutes gehört. Niedersuesz betreibt übrigens der Sohn des Inhabers von Knize.

In dem Qualitätssegment der genannten RTW-Hersteller kann man um Einstiegs-Maßkonfektionäre wie Stoffwerk und Kuhn getrost einen großen Bogen machen. Der einzige Forstschritt, der dort zu verzeichnen wäre, läge möglicherweise in der Passform — und auch das nicht immer.
 
Ach ja, Stoffe. Ich würde zu etwas porösem raten. Formal wäre beispielsweise Barathea in Gewichtsklassen zwischen 9 und 11Unzen, eher lässig wäre Leinen (Harrisons "Firefly" wäre hier ein schönes Bündel). Der Mittelweg: Wolle mit Mohair (Bateman & Ogden "Mohair", W. Halstead "British Mohair — Tropicals") oder Fresko (J & J Minis "Fresco", z.B. Nr. 0519).
 
das ist definitiv ein sehr wichtiger Punkt! Wir erreichen Santorin via Fähre, nachdem wir einige Tage zuvor auf einer anderen Insel einige Tage verbringen. Ich rechne beinahe schon mit Komplikationen, da ich die Gesamtsituation ebenfalls kritisch sehe. Nur ist Santorin auf Grund unserer gemeinsamen Historie ein Muss für die Trauung. Danke für den Hinweis, ich sollte eventuell alternative Charterboote recherchieren ;)

Bei den Stoffen gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Nur mit der Farbe schwarz habe ich Schwierigkeiten.

Ist es eigentlich ein fauxpas bei einem Hochzeitsanzug an Alltagstauglichkeit für später zu denken?
 
Ach ja, Stoffe. Ich würde zu etwas porösem raten. Formal wäre beispielsweise Barathea in Gewichtsklassen zwischen 9 und 11Unzen, eher lässig wäre Leinen (Harrisons "Firefly" wäre hier ein schönes Bündel). Der Mittelweg: Wolle mit Mohair (Bateman & Ogden "Mohair", W. Halstead "British Mohair — Tropicals") oder Fresko (J & J Minis "Fresco", z.B. Nr. 0519).

Die Liste kann ich mir gleich ausdrucken und mitnehmen! -Muss man in Natura sehen. Danke!
 
mE. ist es hilfreich zu wissen wie alt du bist? hat doch einen gewissen einfluss auf vorlieben und auswahl...
 
Ich werde mich wohl mal bei Jungmann zu einem Schneider beraten lassen denke ich... wenn die Herren hier weitere Namen empfehlen können- gerne :)

Für die Hochzeit wird wohl der Stoff das maßgebliche Kriterium sein. Beim Alltagsanzug geht´s mir dann eher um die Verarbeitung, die Passform und die Details.
 
Oben