Maßanfertigung Tweed Sakko

Tweed-Sakko

Budgetfragen sind stets lästig, zumal es sich bei Preislimits ungefähr so verhält wie mit den guten Vorsätzen, die bekanntlich zuerst über Bord gehen.
Für den angesetzten Betrag kann niemand hierzulande Handarbeit leisten. Mein erstes Tweed-Sakko (2004) ist eine Maßanfertigung (bespoke) (mittelgrauer Harris-Tweed, 2-Knopf-Einreiher), hierfür waren lt. Rechnung 32 Arbeitsstunden angesetzt, hinzu kommt noch das Material.
Ich habe im Februar diesen Jahres das Futter von meiner Schneiderin austauschen lassen, danach war das gute Stück wieder wie neu, so daß ich mich bereits nach den ersten kühleren Herbsttagen sehne.
Auch wenn es deutlich teuer als Sie angesetz haben wird, empfehle ich den Gang zum Schneider. Man lernt unheimlich viel über Stil, Verarbeitung und Qualität, gewinnt einen wirklich guten Ansprechpartner für Reparaturen und Änderungen. Daher: Nur Mut - es zahlt sich aus!
 
Wobei Harris-Tweed auch gerne mal einfach als Bezeichnung der Machart genommen wird, und nicht immer "der" Harris Tweed von den westlichen schottischen Inseln gemeint ist.

Wenn der Stoff echt ist muss ja dieses Etikett mit den Kronjuwelen und dem Hinweis "Hand woven" dabei sein.

Bitte um Korrektur, aber wird dieser Stoff nur in einer 75cm Breite (üblich 145-150cm) gewebt, wegen den alten Maschinen?!?
Der Meterpreis dürfte dennoch etwss höher als üblich sein. Geht man dann von der doppeltet benötigen Meter an, scheint mir ein Maßsakko für 370€ eher unmöglich.
Müsste man mal bei Kuhn anfragen, WENN man Wert darauf legt. Kuhn kauft ja teils riesige Mengen bei Stoffhersreller auf, daher wäre es nicht unmöglich... Aber 370€.... Mmh.
 
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Ich werf nur mal ein: es muss nicht immer Harry sein ;)
Andere Vaeter haben auch schoene Tweeds, obwohl man sagen muss, dass die Schneider nicht immer an alles rankommen. Gerade fuer den Herbst kann ich Tweed aus den borders sehr empfehlen.
 
Wobei Harris-Tweed auch gerne mal einfach als Bezeichnung der Machart genommen wird, und nicht immer "der" Harris Tweed von den westlichen schottischen Inseln gemeint ist.

Wenn der Stoff echt ist muss ja dieses Etikett mit den Kronjuwelen und dem Hinweis "Hand woven" dabei sein.

Harris Tweed ist Harris Tweed, zu erkennen am Harris Tweed Orb Logo, gedruckt auf die Innenseite des Stoffes oder eingenäht in das fertige Kleidungsstück. Harris Tweed kommt ausschliesslich von den Äusseren Hebriden. Und ja, es wird immer einmal wieder einiges durcheinander gebracht, da haben Sie vollkommen Recht.

Bitte um Korrektur, aber wird dieser Stoff nur in einer 75cm Breite (üblich 145-150cm) gewebt, wegen den alten Maschinen?!?
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Es gibt beides, die traditionellen Weber arbeiten immer noch mit den alten Maschinen, zum Teil lediglich als Nebenverdienst mit dem Fokus auf dem Erhalt der Maschinen und Fertigkeiten. Neuere Stühle haben mittlerweile Doppelbreite.

Es kommt ja immer darauf an was man für Harris Tweed einsetzt, man kann auch auf die Insel fliegen, sich aus einem alten Nachlass preiswerte Restbestände historischen Harris Tweed besorgen, die Reise als Ferien verbuchen, einen preiswerten Schneider suchen und man ist mit dem Limit von 500.- dabei.
Die qualitativen Unterschiede beim Harris Tweed sind schon gross, ein handwerklich sehr gut gewebter Harris Tweed, aus ausgesuchter Wolle, hat seinen Preis und das ist gut so, die Menschen auf diesen Inseln wollen auch von etwas leben und es ist Handarbeit, schwere Handarbeit. Wer einmal auf den Inseln war weiss was ich meine.
 
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