Maßprojekte unserer Mitglieder

Steg ...

... oder nicht Steg, das ist hier die Frage! Ich denke, ich werde die Manschettenknöpfe aber an die kurze Kette legen lassen.
 
Hier nochmal der Irish Linen von Harrisons. Erste Probe in ca. einer Woche. Bin selber schon sehr gespannt, da mein erster Leinenanzug. Der Stoff ist mit 340 gm relativ schwer für einen Sommeranzug, er ist aber recht locker gewebt, sollte daher eine gewisse Luftdurchlässichkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal der Irish Linen von Harrisons. Erste Probe in ca. einer Woche. Bin selber schon sehr gespannt, da mein erster Leinenanzug. Der Stoff ist mit 340 gm relativ schwer für einen Sommeranzug, er ist aber recht locker gewebt, sollte daher eine gewisse Luftdurchlässichkeit haben.

Sieht wunderbar aus! Das Stoffgewicht sollte kein Problem sein bei Leinen, im Gegenteil - allzu leichte Leinenstoffe haben die Angewohnheit, nach ca 8-minütigem Tragen die Konsistenz und leider auch die Ausstrahlung eines bereits gebrauchten Geschirrtuchs anzunehmen.

Viel Spaß mit dem guten Stück - jetzt brauchen Sie nur noch das passende Sommerwetter.

dE
 
Sieht wunderbar aus! Das Stoffgewicht sollte kein Problem sein bei Leinen, im Gegenteil - allzu leichte Leinenstoffe haben die Angewohnheit, nach ca 8-minütigem Tragen die Konsistenz und leider auch die Ausstrahlung eines bereits gebrauchten Geschirrtuchs anzunehmen.

Viel Spaß mit dem guten Stück - jetzt brauchen Sie nur noch das passende Sommerwetter.

dE

aber geh, so tragisch ist das nicht.

ps: laut wetterbericht steht uns eine hitzewelle ins haus. ich kann das seit zwei tagen bestätigen - echte hundstage, quasi
 
Sieht wunderbar aus! Das Stoffgewicht sollte kein Problem sein bei Leinen, im Gegenteil - allzu leichte Leinenstoffe haben die Angewohnheit, nach ca 8-minütigem Tragen die Konsistenz und leider auch die Ausstrahlung eines bereits gebrauchten Geschirrtuchs anzunehmen.

Viel Spaß mit dem guten Stück - jetzt brauchen Sie nur noch das passende Sommerwetter.

dE

Vielen Dank Des Esseintes, bei uns ist es vielmehr so, das Sommerwetter ist schon da nur der Anzug noch nicht. Ich habe mich vor Leinen als Anzug bisher gesträubt, eben wegen der knautschigen Optik der getragenen Hose. Andererseits gibt es für mich bei warmen Wetter eigentlich sonst nur noch Baumwolle als Alternative. Selbst mit den leichteren Wollstoffen/Mischungen mit Mohair tue ich mir schwer wenn das Thermometer mal Richtung 30°C geht. Obwohl leicht und luftig, das Gefühl von Wolle direkt auf der Haut wird zum Grauen, leider.
 
Interessant in diesem Zusammenhang fände ich ein Diskussion über Verarbeitung und Fütterung eines Leinenanzuges. Ich bin für voll gefüttert, gibt dem Sakko mehr Stabilität, der Schneider hält den Vorteil einer Teilfütterung für marginal. Schultern ohne Polster evtl. spalla camicia. Würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen.
 
in welcher Preisspanne bewegt sich denn der Anzug? Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich doch um einen Vollmaßanzug.
 
in welcher Preisspanne bewegt sich denn der Anzug? Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich doch um einen Vollmaßanzug.

Richtig, der Anzug wird von einem Maßscheider gefertigt. Den Preis, ich bitte um Verständnis, möchte ich lieber nicht nennen.
 
Oben