Maßprojekte unserer Mitglieder

Das war offensichtlich Kundenwunsch. Und da waren noch andere Designentscheidungen wie die Messingknöpfe zu einem Nicht-Blazer und die nach außen abfallende Brusttasche analog zu den Slanted Pockets, die ich schwer merkwürdig fand. Mancher wird das auch modern dandyesk finden, ähnlich wie einen Gurkha-Hosenbund zum Anzug. ;) Vermutlich hätte hier mehr Guidance dem Kunden gut getan, aber ich muss sagen, dass ich das gegenteilige Extrem, völlig mainstreamige Kundenwünsche seitens des Schneiders strikt abzulehnen, weil man „künstlerisch nicht dahinter steht“, deutlich schlimmer finde.

Die Ausführungsqualität war schon gut, ich denke, das kann man aus dem Video auch mitnehmen. Wie ein solches Projekt ausgeht, liegt halt am Ende in den Händen des Auftraggebers.

Die Passform im Brustbereich war schon schön. Der Rest ist für mich aber eine komplette Katastrophe. Dagegen ist selbst der SuSu-Schnitt erzkonservativ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kunde an dem Anzug wirklich jahrelang Freude hat.
 
Die Passform im Brustbereich war schon schön. Der Rest ist für mich aber eine komplette Katastrophe. Dagegen ist selbst der SuSu-Schnitt erzkonservativ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kunde an dem Anzug wirklich jahrelang Freude hat.
Ich finde den Anzug im Ergebnis auch furchtbar, aber das kommt halt auf seine Erwartungshaltung an. Es ist offensichtlich ein sehr schräger Casual Suit. Als Bühnen- oder Zirkusdirektor-Outfit kann es schon individuell wirken. ;)

Es gibt Leute, die einen Anzug tragen wollen, ohne einen Anzug zu tragen, weil sie die merkwürdigen sozialen Ressentiments vieler Nichtanzugträger dagegen teilen. Dann kommt halt so was dabei raus, ein Anzug, der „anders“ aussieht.
 
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Sehr lässig. :) Aber natürlich sind wir auch an den verwendeten Stoffen/Stoffgewichten interessiert. ;)

Ist aber ein gutes Stichwort, weil ich auch mal wieder zur kühlen Saison einen warmen Anzug abholen konnte.

Erste Tragefotos hier:
https://stilmagazin.de/threads/was-trage-ich-heute-sammelthread-teil-3.33645/post-685142

Es gab zum wiederholten Male einen Fox Brothers Woollen Flannel, dieses Mal in 430g/m in Salbei, d.h. ein Graugrün, wo in einem Hairline-Muster viele verschiedene hell- und dunkelgraue Fäden in einen grünen Grund eingewoben wurden, was dem ohnehin texturreichen Stoff noch mal mehr 3D-Effekt gibt. Die Hairline-Stoffe sind an sich Teil des normalen Programms im Classic Flannel Bunch, in Salbei ist es aber eine Fox Drop Limited Edition, wo ich mal ausnahmsweise zugeschlagen habe. Als Futter kam zum ersten Mal bedruckte Viskose des italienischen Herstellers Carnet aus dessen Bunch Narciso II zum Einsatz. Vom Griff her finde ich die Stoffe deutlich interessanter als die Flash-Linings von Huddersfield Fine Worsteds, letztere haben aber schon noch eine deutlich größere Auswahl mit ausgefalleneren Motiven.

Wie gewohnt ein paar Schneiderbilder mit freundlicher Genehmigung.

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Schöner Anzug, schöner Stoff! Passt sehr gut zu deinem Stil.
Wie immer toll! (Stoff)Details?

Die Stoffe lagen alle schon ein paar Jahre bei uns herum und bei den Gewichten bin ich mir teilweise nicht mehr sicher bzw. nicht sicher, ob die aktuellen Bunches immer noch die gleichen Gewichte haben.

Dunkelblauer Zweireiher: Harrisons Archive Flannel, 470g
Mantel: Standeven Kamelhaar, 640g
Dunkelblauer, gestreifter Zweireiher: Smith Woollens Botany, 410g
Mittelgrauer Dreiteiler: Harrisons Archive Flannel, 470g
Dunkelgrauer, gestreifter Dreiteiler (mit Peak, weil Hippie): Smith Woollens Botany, 410g
Braunes Herringbone Sakko (Flanell, kein Tweed): Fox Brothers, irgendwas dead stock, schätze so 360-380g
 
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