Müller-Maßmanufaktur-Hemden mit Polyamid und Elasthan

Business2011

New Member
Da ich Stammkunde bei Müller-Maßmanufaktur bin, flatterte mir heute ein neues Angebot ins Haus: "Gezwirnter Comfort Stretch", 71% Baumwolle, 21% Polyamid, 4% Elasthan. Ich hatte noch nie Hemden mit Polyamid und Elasthan, daher die Frage in die Runde: Wie ist hier das Meinungsbild dazu, diese Materialien in Hemden zu verarbeiten?

Wenn es für mehr Bewegungsfreiheit und weniger Reißgefahr sorgt, wäre ich grundsätzlich offen für diese Neuheit, allerdings frage ich mich, ob es nicht eine Kehrseite gibt.
 
Da ich Stammkunde bei Müller-Maßmanufaktur bin, flatterte mir heute ein neues Angebot ins Haus: "Gezwirnter Comfort Stretch", 71% Baumwolle, 21% Polyamid, 4% Elasthan. Ich hatte noch nie Hemden mit Polyamid und Elasthan, daher die Frage in die Runde: Wie ist hier das Meinungsbild dazu, diese Materialien in Hemden zu verarbeiten?
Für Träger/Käufer keine gute Idee. Für Produzenten kann es natürlich margenerhöhend wirken. Bewegungsfreiheit kommt bei einem Maßhemd aus der Passform und höheren Armlöchern. Dass ein Hemd, auch aus reiner Baumwolle, je gerissen wäre, ist mir noch nicht vorgekommen.
 
Und die restlichen 4% des Materialmixes sind …? Welchem Zweck soll eine eventuell erhöhte Reißfestigkeit dienen?
Pardon, da habe ich mich vertan, es sind 75% Baumwolle, nicht 71%.

Welchem Zweck? Es geht mir nicht darum, durch Dornen zu robben oder sich über Stacheldraht zu wälzen, sondern nur darum, dass der Stoff, auch wenn er eng am Körper liegt, bei Bewegungen belastbar ist.
Dass ein Hemd, auch aus reiner Baumwolle, je gerissen wäre, ist mir noch nicht vorgekommen.
Mir sind schon öfter Müller-Hemden gerissen bei zu starker Belastung an einer Stelle, normalerweise direkt neben einem Knopf. Daher habe ich die Reißfestigkeit angesprochen. Müller selbst wirbt nicht mit Reißfestigkeit.
Das ist wie bei einer Schurwoll-Anzughose: Die sind auch nicht so robust wie viele Baumwoll-Chinos oder gar Jeans. Auch Anzughosen sind mir schon gerissen durch bloße Belastung mit Bewegungen.
 
Mir sind schon öfter Müller-Hemden gerissen bei zu starker Belastung an einer Stelle, normalerweise direkt neben einem Knopf. Daher habe ich die Reißfestigkeit angesprochen. Müller selbst wirbt nicht mit Reißfestigkeit.
Das ist wie bei einer Schurwoll-Anzughose: Die sind auch nicht so robust wie viele Baumwoll-Chinos oder gar Jeans. Auch Anzughosen sind mir schon gerissen durch bloße Belastung mit Bewegungen.
Hatte ich auch noch nie. Das sind für mich dann aber auch Passform- und nicht Materialprobleme. Niemand braucht Elasthan, wenn die Passform akzeptabel ist. Du handelst Dir mit dem hohen Kunstfaseranteil andere Nachteile ein wie z.B. erhöhte Transpiration. Das wird bei 25% Kunstfaser nicht so schlimm sein wie bei den 100% Polyesterhemden der 1960/70er, aber es wird vermutlich fühl- und riechbar. ;)
 
Pardon, da habe ich mich vertan, es sind 75% Baumwolle, nicht 71%.

Welchem Zweck? Es geht mir nicht darum, durch Dornen zu robben oder sich über Stacheldraht zu wälzen, sondern nur darum, dass der Stoff, auch wenn er eng am Körper liegt, bei Bewegungen belastbar ist.
Wäre es dann nicht angesichts des von Ihnen unten erwähnten Umstands, daß Ihnen schon öfters Hemden gerissen sind, eventuell sinnvoll, den Hemden etwas mehr Weite zu gönnen?
Mir sind schon öfter Müller-Hemden gerissen bei zu starker Belastung an einer Stelle, normalerweise direkt neben einem Knopf. Daher habe ich die Reißfestigkeit angesprochen. Müller selbst wirbt nicht mit Reißfestigkeit.
Das ist wie bei einer Schurwoll-Anzughose: Die sind auch nicht so robust wie viele Baumwoll-Chinos oder gar Jeans. Auch Anzughosen sind mir schon gerissen durch bloße Belastung mit Bewegungen.
Mit Verlaub, in meinen Augen stellt das der Manufaktur kein gutes Zeugnis aus. Neben den mit meinem geschätzten Vorredner geteilten Zweifeln an der Fähigkeit, Ihnen zu einer ihren Anforderungen entsprechenden Paßform zu verhelfen, erheben sich solche an der Qualität der verwendeten Stoffe und/oder der Verarbeitung. Ich kenne dieses Problem, obwohl es in meinem Leben Phasen gab, da meine MTM-Hemden (mehr als ein Dutzend von Emanuel Berg & Marschall in Frankfurt), wundersamerweise arg spannten, ohne jedoch zu reißen, aus eigener Erfahrung nicht
 
Hatte ich auch noch nie. Das sind für mich dann aber auch Passform- und nicht Materialprobleme. Niemand braucht Elasthan, wenn die Passform akzeptabel ist. Du handelst Dir mit dem hohen Kunstfaseranteil andere Nachteile ein wie z.B. erhöhte Transpiration. Das wird bei 25% Kunstfaser nicht so schlimm sein wie bei den 100% Polyesterhemden der 1960/70er, aber es wird vermutlich fühl- und riechbar. ;)
Hast du dir zufällig mal eine Baumwollhose mit 2-3 % Elastan machen lassen und kannst was dazu sagen? War letztens kurz davor, kann aber nicht einschätzen, ob sich das positiv (z.B. weniger Ausbeulung an den Knien) oder negativ auswirkt.
 
Hast du dir zufällig mal eine Baumwollhose mit 2-3 % Elastan machen lassen und kannst was dazu sagen? War letztens kurz davor, kann aber nicht einschätzen, ob sich das positiv (z.B. weniger Ausbeulung an den Knien) oder negativ auswirkt.
Nein, aber ich hatte schon mal eine RTW-Chino mit 3% Elasthan (long gone). Machte für mich keinen Unterschied, auch nicht negativ, das ist vermutlich zu wenig, als dass das einen großen Unterschied macht. Man fühlte das natürlich etwas, Baumwolle in Twill-Webung ist ja ansonsten gar nicht elastisch.
 
Oben