LV Porte-Documents Voyage GM

Ich schätz dich mal etwas jünger ein und habe mir die Links von Prada-Bügelwasser mal angeschaut => das mag ja alles schön & gut verarbeitet etc sein (für The Bridge kann ich das sogar bestätigen), aber son Zeugs kannst du tragen wenn du 60 bist.

Qualität hin oder her
Diese Kreis-Taschen sehen für mich allesamt aus wie eine Aktentasche die der Soz-Päd zur Beförderung zum Oberstudienrat von seiner henna-gefärbten Walle Walle Gattin geschenkt bekommt (innenseitig ein Aufkleber: Atomkraft nein danke)... you get my point. Und für diese Dinger 2000 EUR zu zahlen ist ja auch alles andere als zaghaft

Bridge & diese andere Firma: schöne Sachen, wirklich, aber eben: warte 35 Jahre und dann wird ein Schuh draus. Meine Eltern (im Pensionsalter) haben sowas vor fünf Jahren mit dem Kommentar gekauft "Jetzt werden wir wirklich alt - mal sehen ob wir die Taschen oder sie uns überleben"

Klar siehst du mittlerweile LV (gefakt oder echt) an jeder schlecht geschminkten B*tch aufm Kiez, aber eben, wenn du es wirklich mal leid bist bekommst du dafür immer noch gutes Geld, was ich für die anderen Sachen so nicht sagen würde.

Abgesehen davon hat LV immer tolle Kundenanlässe zu Weihnachten, da kannste dann den Kaufpreis durch Konsum von Blubberwasser und Häppchen kompensieren ;-)
 
Ich bin öfter bei Kreis vor Ort. Seine Aktentaschen sind alles andere als bieder oder langweilig. Ich mache bei meinem nächsten Besuch einmal Bilder.
 
Ich schätz dich mal etwas jünger ein und habe mir die Links von Prada-Bügelwasser mal angeschaut => das mag ja alles schön & gut verarbeitet etc sein (für The Bridge kann ich das sogar bestätigen), aber son Zeugs kannst du tragen wenn du 60 bist.

Das würde ich jetzt nicht so drastisch sehen. Ich finde mich mit 34 Jahren nun auch noch nicht so alt. In meinen Augen sind das nicht unbedingt Opasachen, sondern eher schöne zeitlose Klassiker, die einen sehr lange begleiten können. Ich persönlich tausche solche Sachen nicht so oft aus. Ich mag es, wenn man nach vielen Jahren alte Sachen hat, die in Würde gealtert sind und mit denen man Geschichten verbindet.

Ich finde es auch ein zweischneidiges Schwert Sachen von Louis Vuitton zu kaufen. Auf der einen Seite erwartet man Qualität und mag auch die kleinen Firmen, die noch gute Qualität bieten. Auf der anderen Seite unterstützt man mit Louis Vuitton ein Unternehmen, dass solche kleinen Firmen schluckt und gnadenlos auf Profit trimmt. Auf Profit sind sicherlich alle Unternehmen aus, aber bei Louis Vuitton fällt mir das extrem unsympathisch auf (Stichwort Aktientricks um Hermés-Anteile zu bekommen).

Louis Vuitton ist sowas wie das McDonalds der Luxusindustrie geworden. Beide haben ihre Filialen an touristisch gut besuchten Orten, beide "beliefern" mittlerweile millionen von Menschen und haben ein Logo, welches durch omnipräsenz besticht. Louis Vuitton bietet in den obersten Stockwerken auch Auftragsarbeiten an. Ein reicher Kunde hat mal eine Tasche aus dem Segel seines alten Bootes machen lassen. Das nutzen aber die wenigstens. Die meisten kommen nicht über den ersten Verkaufsraum hinaus, in dem es Monogram Sachen gibt. Die Läden sind ganz konkret darauf getrimmt dieses Monogram Zeug unters Volk zu jubeln. In Japan ist das Zeug so begehrt, dass einen Strassenstrich gibt, in denen die Damen mit Louis Vuitton Taschen bezahlt werden. So lässt sich keine Exklusivität bewahren. Auf lange Sicht droht da in meinen Aufen ein Ed Hardy Fiasko. Fehlen nur noch Duftbäumchen fürs Auto von LV.

Ich mag eine solche Marke nicht unterstützen. Man kann nur hoffen, dass sie sich Hermés nicht ganz schnappen. Dann wird es auch dort bald Kelly Bags mit Monogram und Plastikleder en masse geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf lange Sicht droht da in meinen Aufen ein Ed Hardy Fiasko.

Ist schon da. In Berlin hat gefühlt jede 2. Frau und jeder 2. Mann mit Migrationshintergrund etwas mit LV oder ähnlichem Monogram (das gleich gilt für Burberry). Bei den übrigen Männern ist LV grenzwertig. Da muss man schon Mann genug sein um nicht als Toyboy durchzugehen.

Im gleichen Konzern gefällt mir Loewe Madrid sehr gut. Das Zeichen ist nicht so bekannt und meißt auch nicht so aufdringlich angebracht. Die Qualität ist sehr gut.
 
Louis Vuitton bietet jedoch viel mehr als Qualität.
Deine genannten Hersteller sprechen andere Zielgruppen an, als LV es tut.
Bitte unterschätze das nicht.

Eben.. und das ist ja nicht jedermanns Sache.
Ich persönlich habe eine ausgesprochene Ablehnung LV-Produkten gegenüber - nicht den uralten Schrankkoffern gegenüber, aber die nutzt ja keiner ernsthaft. Das liegt wahrscheinlich an den vielen Menschen mit LV-Produkten, die ich aufgrund ihres Verhaltens nicht positiv wahrnehme, sowie der strikten No Understatement Politik der Firma. Wenn ich eine Tasche benötigte, würde ich bei Mulberry, Swaine Adenay Brigg oder ähnlichen kaufen. Goldpfeil hatte auch früher schöne Taschen im Sortiment. Der mögliche Wiederverkaufspreis interessiert mich am Ende auch nicht, weil ich meine Sachen kaufe um sie zu behalten.
 
Ich sehe schon hier gibt es ein klassisches Für und Wider.

Für mich kommt es auf das Gesamtbild an.

Eine Rolex, eine LV Tasche, ein Burberry Mantel etc. wirkt immer dann deplaziert wenn der Rest nicht passt.
 
Nun, ich sehe schon es gibt hier ein Für und Wieder. Die Problematik an sich ist, dass ich die LV Taschen rein aufgrund ihrer Form sehr ansprechend fand.
Dank Ihrer / Eurer zahlreichen Hinweise auf andere anbieter hat man schon eine sehr große Vielfalt an Taschen zu sehen bekommen, die perfekte Form habe ich noch nicht gefunden aber ich denke ich werde meine Fokus nun wirklich auch auf andere Label richten.

Ich denke eine hellbraune Ledertasche für 15" Laptop, ein Conceptum A5 Notizbuch sowie allem was man für den Alltag benötigt werde ich in HH oder Köln auftun. Zudem werde ich versuchen noch einen dazu passenden Weekender zu bekommen. Ein Wiederverkaufswert ist für mich nicht von Interesse, ich habe lieber einen guten Bestand an Accessoires welche mir, wenn möglich, ein Leben Lang freude machen.

Eine Diskussion wer LV trägt oder auch das es Leute gibt welche vielleicht nicht koscher sind ist für mich kein Grund diese Marke zu meiden, wenn man das versucht stellt man fest, dass für einen selbst kaum noch was zum tragen übrig bleibt.

Ich wünsche nun schon einmal einen guten Start in das Wochenende und werde, herzliche Grüße von dem nicht mehr ganz so jungen aber auch nicht alten Mr. B
 
Oben