Luxire Hemden

Den Sky Blue Oxford kann mit leichten Sakkos ohne Unterziehshirts bis Anfang, je nachdem sogar bei mittleren Sommer Temperaturen tragen.

Der Pinpoint ist aber schon leichter.

BTW: Two Ply hat nichts mit der Stoffdicke und Gewicht zu tun.
 
Hatte schon mal im Luxire Erfahrungsthread angefangen, aber für Hemden ist es hier wohl passender.

Ich habe ein Hemd von SuSu was mit von der Passform gut grefällt. Das würde ich gerne als Vorlage verwenden. Jedoch habe ich auch dort zwei Passform Probleme.

1) Meine Hemden haben immer eine Nackenfalte, da ich gerade Schultern habe. Wie kann ich diese Änfderung am besten bei Luxite angeben? Nackenfalte abstecken, Messen und dann? Oder reicht der Hinweis auf geradee Schultern? Dir Nackenfalte hängt ja auch vom Winkel der Hemdschulter ab. Bin mir daher nicht sicher, ob reine Zentimeterangaben weiterhelfen?

2) Bei dem Hemd wölbt sich der Stoff zwischen dem obersten Knopf und dem dort drunter. Als ob der Ktragen zu schwer wäre und den Stoff nach unten drückt. Weiß auch nicht wie ich das besser erklären soll. Ggf. könnte ich ein Foto machen.

Befehl für Nackenfalte ist "bring collar back by 0,… Inch". Im Prinzip das was zu viel ist. Ausprobieren! Die Passform des Shoulder Drops können wir Dir hier nur bewerten wenn du frontale Bilder von Vorderseite und Rücken einstellst.


Ich habe mich jetzt noch ein bisschen eingelesen und würde wohl den Tab-collar ight unfused lining und das Band medium, unfused wählen. Die Manchette sollen soft lining sein. Spräche was aufgrund des Kragens oder des Stoffes dagegen?

Hmm, also ich kann nur sagen dass alle Krägen die Medium Unfused gemacht werden für mich eher die Charakteristika eines sehr weichen Freizeithemdes haben. Daher würde ich von Light Unfused erstmal abraten.
Ich besitze zwar selbst kein Hemd mit Tabkragen, aber für mich ist ein Tabkragen irgendwie eine legerere aber trotzdem sehr 'cleane' Variante des gestärkten aufgesetzten Umlegekragens. Von daher würde ich eher zu Light oder auch Medium Fused raten, da der Tabkragen sonst am seitlichen Kragen sehr unschöne Falten werfen wird.
Außerdem ist es mir fast unmöglich bei Unfused keine Falten in den Kragen zu bügeln. Das sieht besonders vorne am Kragenschenkel zu einem eleganteren Sakko / Anzug mehr als Bescheiden aus. Zu Tweed oder Leinen gefällt es mir hingegen gut.
Wenn dein Tab ein eher lockeres Einsatzgebiet hat dann kannst du es durchaus so oder mit ganz Medium Unfused versuchen.

Cheers, Gino
 
Kragen modifizieren

Ich möchte zum Kragen meines Testhemds eine Frage stellen, das vor einiger Zeit angekommen ist. Den Kragen habe ich mit einer Abweichung nach den Vorgaben von Benedikts Kragen machen lassen:

- front collar height 3.5cm
- back collar height 4cm
- 9cm collar points
- 1cm tie space
- unfused, medium stiff

Die Änderung besteht darin, dass ich das Kragenband vorne auf 4 cm erhöht habe.

Nun empfinde ich den Kragen, obwohl die Maße eingehalten wurden, als recht eng. Auf dem Foto sieht man das daran, dass auch der Knopf ziemlich spannt.

Meine Frage ist: Liegt das einzig an dem erhöhten Kragenband oder sollte ich weitere Parameter ändern? Könnte es auch am tie space liegen? Eine Änderung der Halsweite bringt mich, glaube ich, nicht weiter.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zu Stoffen.
Ich suche einen leichten Twill in der Art des "Cambridge Twill", wie es ihn bei den Eton-Hemden gibt (zB Solid White Dress Shirt ), mit einer kleinen/feinen Twill-Struktur

Leider ist auf den Detailfotos von Luxire der Stoffe, die ich mir rausgesucht habe, nicht zu erkennen, wie stark bzw. groß die Twill-Struktur in real ist.

Konkret würden mich folgende Stoffe interessieren:
Light Blue Twill 2/140
White Twill


Hat da jemand Erfahrungswerte?
Wenn der Twill dieser Stoffe sehr grob ist, gäbe es da Alternativen?

Danke.
 
Ich möchte zum Kragen meines Testhemds eine Frage stellen, das vor einiger Zeit angekommen ist. Den Kragen habe ich mit einer Abweichung nach den Vorgaben von Benedikts Kragen machen lassen:

- front collar height 3.5cm
- back collar height 4cm
- 9cm collar points
- 1cm tie space
- unfused, medium stiff

Die Änderung besteht darin, dass ich das Kragenband vorne auf 4 cm erhöht habe.

Nun empfinde ich den Kragen, obwohl die Maße eingehalten wurden, als recht eng. Auf dem Foto sieht man das daran, dass auch der Knopf ziemlich spannt.

Meine Frage ist: Liegt das einzig an dem erhöhten Kragenband oder sollte ich weitere Parameter ändern? Könnte es auch am tie space liegen? Eine Änderung der Halsweite bringt mich, glaube ich, nicht weiter.

Vielen Dank.

Würdest du die Order-# deines Kragens preisgeben? Und was ist das für ein Stoff?
 
Zuletzt bearbeitet:

Es handelt sich um eine Variation von Benedikts Kragen:

#8709, aber in der Order waren noch mehr Hemden drin, um den Kragen genau zu kopieren müsstest du angeben:

collar: #8290, but front collar height 3.5cm and back height 4cm. Unfused, medium stiff interlining, 9cm collar points, 1cm tie space

Der Stoff ist der des Testhemds, wird also von luxire ausgewählt. Ich habe nur darum gebeten, dass er blau ist. Allerdings wird hier kein angenehm zu tragender Stoff verwendet, der krazt ziemlich.

Kann mir keiner bei meinem Problem helfen? Die Antwort von Ashish war für mich nicht befriedigend. Er sieht auf dem Foto keinen spannenden Knopf.
 
Bei dem Hemd habe ich sofort gedacht, dass die Kragenweite zu gering ist, noch bevor ich den Beitrag gelesen habe.
Das liegt mit Sicherheit daran. Du solltest bei geschlossenem Kragen auf jeden Fall noch einen Finger in den Kragen bekommen, ohne dass du stranguliert wirst.
 
Versetz den Knopf um 5mm. Wenn der Kragen dann passt hast du deine Antwort.

wo hast du das Maß für deinen Kragen gemessen? Ist es möglich dass dein Hals in richtung Adams Apfel breiter wird?
 
Herzlichen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Wenn der Kragen zu eng ist, musst Du die Kragenweite erhöhen. Mit Tie Space und/oder Höhe des Kragenbandes hat das mE nichts zu tun. Wie kommt es, dass Du diese naheliegende Lösung ausschließt?

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich trage normalerweise Kragenweite 42 und habe 16,5 bei luxire bestellt. Und mit meinen Hemden von E. Berg, die ebenfalls diese Kragenweite haben, komme ich ganz gut zurecht. Ich verstehe also nicht, warum dieses Hemd von luxire auf einmal ein anderes Tragegefühl vermittelt.
Deshalb bin ich auch unschlüssig bzgl. meiner weiteren Vorgehensweise. Ich glaube, ich werde das Kragenband auf 3,5 cm vorne reduzieren und die Kragenweite auf 16,75 erhöhen.
 
Zurück
Oben