Luxire Hemden

Das kragenband (mit kragenband lined ohne kragenband unlined) ist so wie ich bisher Verstehe eine in den kragen eingenähte (unfused) oder geklebe (fused) Verstärkung, die eine unschönes erschlaffen des Kragens verhindern soll.
Falsch. Das Kragenband ist der Teil des Hemdes, der unter dem Kragen liegt. Der Teil, wo der oberste Knopf durchgeknöpft wird. Die Art der Einlage des Kragenbandes kannst du unabhängig von der des Kragens wählen.
Die Frage bzgl. der Krageneinlage dürfte damit auch beantwortet sein.
Bzgl. der Einlagenstärke, fused, unfused etc. würde ich einfach mal ausprobieren, wenn du noch keine Erfahrungen und kein Gefühl dafür hast. Nach ein paar Tragetagen wirst du merken, ob es dir gefällt oder nicht.
Unfused ist irgendwie "ursprünglicher" und "handwerklicher" (mir fällt da gerade partout kein passenderes Wort ein) aber auch schwieriger zu bügeln und richtig glatt zu bekommen. Probier doch einfach mal ein Hemd mit dem Broke and Bespoke-Kragen aus. Da kannst du dann einfach hinschreiben "Please copy the collar of order #7921" oder so.
 
Doppelpost

Also wenn ich richtig verstehe besteht der Kragen aus dem kragenband. Das kragenband kann ich in verschiedenen Stärken wählen. Außerdem kann ich noch die Art der Einlage des Kragens wählen. Als einlage (mit Einlage im Kragen Lined ohne Einlage im Kragen unlined, zb meist bei ButtonDown Hemden) kann ich zwischen soft und Medium wählen, außerdem ob geklebt werden soll oder nicht (unfused) korrekt?
Das kragenband kann also sowohl mit dem Rest des Hemdes verklebt als auch angenäht sein? Garantiert ein verklebtes kragenband mehr Stabilität? Ich frage das so genau weil es mich a) interessiert und b) ich bisher davon angegangen bin, dass ich neben der ordernummer auch spezifikationen angeben muss wie kragenband etc. Kann mir jemand vielleicht nochmal
Das englische Wort für kragenband mitteilen?
Ich werde das dann wohl mal alles durchtesten. Und nochmals danke für alle die mir meine ganzen fragen mit engelsgleicher Geduld beantworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kragenband = collar band

Fused = mehr Stabilität

Vernäht wird das Kragenband immer mit dem Kragen und dem Rest des Hemdes. Geklebt wird da nichts außer eben der Einlage.

Wenn du den Kragen genau so haben willst (also "lightly lined, unfused" im Kragen und "extra-lightly lined, fused" im Kragenband), kannst du einfach die Order-Nr. hinschreiben. Wenn du es anders willst, schreibst du das eben dazu.
 
Da man in letzter Zeit von extrem kurzen Lieferzeiten und wenig von Passform- und anderen Katastrophen liest, überlege ich, Luxire nochmal eine Chance zu geben (Die haben mir damals fast die Hochzeit versaut, mein Smokinghemd war fast 8 Wochen in der Fertigung und dann waren die Ärmel 3 cm zu kurz...).

Ich bin jetzt jedoch etwas erschlagen von der Menge an Quellen (allein hier drei lange Threads) und brauche Empfehlungen.

Ich möchte ein weißes Dressshirt machen lassen und bin bei Stoff und Kragen unsicher.

Stoff
Weiß und blickdicht soll er sein, sowie eine leichte Struktur haben. Poplin mag ich nicht so gerne, das Lustrous Fine White habe ich bei meinem ersten und einzigen Luxire-Versuch schon für ungeeignet befunden.

Ich tendiere zu einem Twill, hier habe ich den Warzone White Twill entdeckt, bin aber unsicher, weil bei Luxire ein Kommentator schreibt, es sähe eher off-white aus :confused:

Alternative wäre der White Fresco Chambray. Da wäre die Frage nach der Dicke bzw. dem Gewicht des Stoffs und ob die Webung dann doch zu casual wird.

Meinungen? Weitere Vorschläge?

Kragen
Noch schwieriger, weil es ja keine Auflistung mit Bildern und Maßen der möglichen Kragen gibt. Er soll schon recht wide-spread sein, leicht erhöht und weich, aber nicht zu knitterig (habe noch nie unfused probiert).

Der Luxire Standard Cutaway soll ja ganz gut sein. Im Styleforum habe ich einen Finamore style collar entdeckt, der mir gefallen könnte, leider gibt es wohl kein Tragebild.

Evtl. auch der NOBD I gefallen, aber ich mag es nicht so gern geschwungen.

Einlagen dann soft fused, oder lieber medium fused? Oder doch unfused?

Wie auch immer, ich würde mich über Tipps sehr freuen ;)

Ansonsten habe ich mitgenommen, dass man alles haarklein spezifizieren sollte, mein einziger Sonderwunsch wäre aber eigentlich nur "ohne Label im Nacken". Und dann war da noch was mit der Standard-Yoke-Höhe, die unkomfortabel sein soll, aber den Post finde ich ums Verrecken nicht mehr...

Schönen Sonntag!
 
Ich habe auch immer wieder mal eine weiße Probe bestellt, die mich außer dem Fresco Chambray und Warzone White Plus Oxford allesamt nicht überzeugt haben. Die Auswahl der Muster ist einfach verdammt schwierig, da die weißen Stoffe zumeist so fotografiert sind, dass man fast nichts erkennen kann. Und einfach alle als Muster zu bestellen ist auch etwas unökonomisch.

Im Mai brauche ich ein formelleres weißes Hemd und bin gerade auch am suchen. Bei der nächsten Bestellung werde ich mal einige Grandi & Rubinelli im bereich 140-170 $ sowie das White Cellulare bemustern. Letzteres ist zwar sicherlich wenig formell, könnte aber ganz interessant sein. Das "Classic White Dress Shirt" sowie einige Pinpoint-/Royal Oxfords könnten je nach Ansprüchen auch noch in Frage kommen.

Grundsätzlich bevorzuge ich etwas strukturiertere Gewebe mit trockenem Griff. Popeline/Broadcloth gefällt mir daher meist nicht, genauso wie extreme (Dobby-)Fischgräts etc.
 
Danke euch beiden für die Tipps.

Ich denke, ich werde einfach den Fresco Chambray nehmen, scheint der einzige weiße Stoff zu sein, den alle gut finden :) und dann noch ein paar Muster anderer weißer Stoffe mitbestellen. Turner, was den Stoffgeschmack angeht, haben wir einige Gemeinsamkeiten. Daher nehme ich gerne weitere Tipps für nicht-weiße Stoffe an ;)

Die Schulteranpassungen mit curve und drop werde ich vielleicht ab Hemd 5 mal probieren, da will ich erst mal grundsätzlich schauen was Luxire so abliefert.

Bleibt noch die Frage nach dem optimalen Kragen...ich will halt nicht 5x 80 EUR (oder so) verschwenden bis ich einen gefälligen Kragen gefunden habe...schwieriges Thema.
 
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