Loki Schmidt im Alter von 91 Jahren verstorben.

biscione

Member
Sie drängte sich nie in den Vordergrund, war trotzdem für viele Menschen ein Vorbild: Loki Schmidt ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Die Ehefrau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt hatte sich als engagierte Naturschützerin einen Namen gemacht.

Hamburg - Sie selbst sagte einmal, sie habe "als Angeheiratete der Politik" lange Zeit "ein etwas seltsames anderes Leben" geführt. Vielleicht war es diese ironische Distanz zum Treiben der Bonner Republik, die Loki Schmidt bei den Menschen so beliebt machte.

Die Frau des Altkanzlers Helmut Schmidt starb in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 91 Jahren. Das Paar war seit 1942 verheiratet und hat eine Tochter, Susanne. [spon]


Hannelore und Helmut Schmidt, zwei Menschen mit Größe. Und Stil.
 
Dem wünsche ich hauptsächlich das es kein Hype darüber gibt, und er nicht wochenlang in sämtlichen Zeitungen davon lesen muss.

Ich kann jetzt nicht sagen das mich das Thema in einer Weise besonders berührt.
Zumindest nicht mehr oder weniger wie Andere die man kennt, aber eben nicht persönlich!

Ist auch verständlich. Aber für die Hamburger, wie mich, war sie eben die First-Lady! Der erste Post sagt alles aus!

Die Bescheidenheit, in der Beide lebten, sucht heute seinesgleichen. Jahrelang fuhr ich als Schüler jeden Tag an ihrem Reihenhaus vorbei. Nix mit Elbe oder Alster und pompösen Luxus, sondern Langenhorn. Ein Stadtteil mit mittelprächtigem bis schlechten Ruf, vor kurzem wurde nicht unweit Ihres Hauses ein Kiosk-Besitzer bei einem Raubüberfall erstochen.

Wenn ich da nur an Gerhard Schröder denke, mit Putin schunkelnd und in Brioni gehüllt, der Kanzler der Arbeiter...:rolleyes:
 
Ist auch verständlich. Aber für die Hamburger, wie mich, war sie eben die First-Lady! Der erste Post sagt alles aus!

Die Bescheidenheit, in der Beide lebten, sucht heute seinesgleichen. Jahrelang fuhr ich als Schüler jeden Tag an ihrem Reihenhaus vorbei. Nix mit Elbe oder Alster und pompösen Luxus, sondern Langenhorn. Ein Stadtteil mit mittelprächtigem bis schlechten Ruf, vor kurzem wurde nicht unweit Ihres Hauses ein Kiosk-Besitzer bei einem Raubüberfall erstochen.

Wenn ich da nur an Gerhard Schröder denke, mit Putin schunkelnd und in Brioni gehüllt, der Kanzler der Arbeiter...:rolleyes:


Oh JAAAAA, wie Recht Du hast!!!!
Besonders der letzte Satz geht mir ´runter, wie Öl!!!!

Vielen DANK!

Grüße

Matz
 
Diese Nachricht hat mich auch erschüttert. Ich hoffe, daß Helmut Schmidt und seine Tochter den Verlust schnell überwinden können - ich wünsche den Beiden viel Kraft.

Helmut Schmidt war damals schon, als er Bundeskanzler war, seiner Zeit weit vorraus! Manche heutige Politiker/-innen können sich von ihm eine Scheibe abschneiden.

Das Gleiche gilt übrigens für Loki Schmidt. Ihr Auftreten als First Lady war stets bescheiden.

Gruß Excalibur
 
nun in der letzten Zeit fielen sie (bzw er) mir immer wieder negativ auf, weil auf Veranstalltungen mit Rauchverbot ihnen quasi ein Sonderstatus eingeräumt wurde.....
sowas finde ich mehr als fraglich.
Daher tut mir das sehr leid, aber berühren tut (kann) es mich nicht direkt :(

Er betont immer, dass man ihn nicht einzuladen braucht, wenn er nicht rauchen dürfe. Man soll es dann einfach bleiben lassen, er reisst sich nicht darum. Dennoch laden die Sender immer (sehr gerne) ein...
Ob er nun raucht oder nicht, mein Gott, was solls. Bei ihm gehört es nunmal dazu.
 
Ich denke, das Schmidt-Revival der letzten Jahre ist Ausdruck einer tiefen Sehnsucht nach einem anderen Typus Politiker. Ich bin kein Bewunderer von Schmidts Politik, aber ich bewundere durchaus, wie wenig er (und seine Frau) von der Politik korrumpiert wurden, wie sachlich und nüchtern, unaufgeregt und verbindlich beide waren/sind. Hanseaten im besten Sinne, Gentleman und Lady. Man vergleiche das mit den Opportunisten, Pappkameraden, Demagogen wie Schröder, Koch, Westerwelle, Seehofer etc. Wenn Helmut (wie ich fast vermute sehr bald) seiner Loki folgt, ist die alte Bundesrepublik endgültig gestorben.
 
Ich bin Nichtraucher und erst recht kein Sozi. Falls jedoch der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass sich in meinem Beisein Helmut Schmidt eine Menthol aus der Packung fischt, würde ich inständig hoffen, ein Feuerzeug dabei zu haben und ihm Feuer geben zu dürfen. Den Rauch dürfte er mir mitten in`s Gesicht blasen.

Loki Schmidt fand ich großartig. Wenn ich mir die "First Lady" von heute zum Vergleich anschaue, umso mehr.
 
Erschüttert war ich nun nicht gerade, die Frau war immerhin 91. Aber auch ich mochte ihre Unaufgeregtheit und stille Pflichterfüllung. Was mich gefreut hat (wenn man das in diesem Zusammenhang so sagen darf) war die Tatsache, dass sie (laut "BILD") "friedlich eingeschlafen" ist.
 
Oben