Lohnen sich Luxushemden? (Armani, Zegna, Boss Selection)

Ob MTM über's Internet gut geht?

Wenn ich ein gut sitzendes Hemd persönlich vermesse und diese Maße z.B. Belisario oder Müller übermittle, habe ich bisher immer gute Qualität bekommen (abgesehen vom Umtauschrecht/Nachbesserung in D.).

Bei (Maß)nahmen durch "Fachpersonal" kann ich das leider nicht sagen (E.B.).

@kabus:

nicht für 50, aber für 70 bekommst Du ein perfekt passendes MTM von Müller, zwar mit geklebte Einlagen, aber passende Längen/Weiten, Kragen und Manschetten nach Wunsch. Du darfst sogar das Hemd solange zurückschicken, bis es Dir passt. Und weil es in Deutschland gefertigt wird, beruhigst Du sogar Dein Gewissen.
Mir ist das allemal lieber als ein RTW von YXZ, bei dem schon die Ärmel zu kurz sind.
 
Falls dieser Müller gemeint ist, dann liegen die Stoffe, die mir gefallen bei ca. 100 €.
Dafür bekomme ich 2 schicke Olymp die bei mir perfekt sitzen.

Ich habe ein Olymp Hemd und sonst die Bandbreite von Jakes Tyrwhitt TM Lewin van Laack online MTM Psul Rosen Heritage ... und kann dir sagen das die Stoffe bei Olymp zwar Bügelfrei sind aber alle anderen Eigenschaften sind bei den anderen Herstellern deutlich besser. Ich hatte erst gestern das eine Olymp an und habe im gesamten Sommer nie so sehr geschwitzt. Man merkt einfach dass diese Hemden mit Plastik "veredelt" wurden. Auch die Kragen und Manschetten finde ich bei allen anderen Herstellern deutlich schöner. Ich kann dir nur raten mal andere Hemden zu testen, dann aber bitte keine Hemden der gleichen Kategorie(Eterna Hugo Boss etc.) sondern englische oder italienische Herstellen.
 
Ob MTM über's Internet gut geht?

Bei Belisario definitiv. Ich habe mehrfach dort bestellt (insgesamt habe ich ein gutes Dutzend Hemden), ein Freund ebenfalls und ein Forenmitglied hat ebenfalls einmal mitbestellt. Es gab nie Probleme mit "verschnittenen" Hemden. Alles war so wie bestellt. Änderungen kamen nur aufgrund anderer Vorlieben zu Stande (Manschette enger bspw).
Zudem ist der Kundenservice sehr bemüht, sodass man Probleme leicht klären koennte. Sofern sie in dem Maßnahme-Bereich auftauchen. Aber auch ungewöhnliche Extras, die man nicht im Shop auswählen kann, werden auf Nachfrage in der Regel gewährt. Daher ist das mein einziger Hemdenlieferant, ich bin jedes mal wieder begeistert.
 
Ein gut sitzendes Hemd zu vermessen dürfte ja klappen - wobei das für mich persönlich nicht wirklich MTM ist. (so vom Gefühl her, ihr wisst schon .. der "Ursprung" ist dann ja doch wieder von der Stange ;) )

Aber das selbst vermessen ist ja immer so eine Sache, woran viele Online-MTM-Anbieter "scheitern", da es da zu viele Toleranzen gibt. Daher meine Skepsis. Ich gehe davon aus, dass du (Cropper) dich nicht selbst vermessen hast?
 

Hallo Broda

Hier:

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/3333-van-laack-o-ae-kein-masshemd-2.html

gab es schonmal eine ähnliche Fragestellung. Ich persönlich kann Dir folgendes sagen:

1. Anhand der Antowrten kannst Du eines erkennen: Qualität bedeutet für jeden etwas anderes. Dem einen reicht es schon, wenn nur die Ärmel lang genug sind, der nächste braucht italienische Handarbeit bis hin zur Verstümmelung und wieder andere stellen den Preis in den Vordergrund. Du solltest Dich grundlegend damit auseinandersetzen, was Herstellern, die nicht sonderlich auf den Preis achten, bei ihren Hemden wichtig ist. Dann musst Du schauen, ob es Dir in der Praxis gelingt, diese Merkmale auch ohne Verkäufer/in zu erkennen (Perlmuttknöpfe, lose Einlagen, Stichdichte etc.). Und das Wichtigste ist, dass Du dann entscheiden musst, ob sich ein "Luxusprodukt" durch diese Merkmale überhaupt für Dich qualifiziert. Denn das ist Qualität letztlich; die Frage: Was macht genau dieses Produkt für mich so interessant? Wäre es nicht so, gäbe es nicht so extrem divergierende Meinungen zu dem, was an einem Hemd so wichtig ist.

2. Wer nicht wöchentlich oder gar täglich mit Ware der von Dir genannten Hersteller Kontakt hat, kann mMn immer nur ein relativ unvollständiges Bild abgeben, was deren Qualität/Merkmale angeht. Man macht sich gerade noch die Mühe bei Boss die Linien zu unterscheiden, bei Zegna aber bspw. nicht. Dabei ist dies sehr entscheidend gerade für so grundsätzliche Urteile, wie sie hier teilweise gefällt werden.

3. Ich habe für keines meiner E.B. Hemden unter 180,-€ bezahlt. Als MTM ist E.B. für mich auch nur aufgrund der Optionen interessant. Es ist leicht immer die MTM Einstiegspreise zu nennen und gegen die Maximalpreise der RTW Ware zu setzen. Allerdings führt dies unweigerlich zu Ernüchterung, wenn man dann im Gespräch beim Maßkonfektionär feststellt, dass man nochmal deutlich drauflegen muss, wenn MTM Spaß machen soll.

4. Luxus hat für mich immer etwas mit Zeit zu tun: Zeit bei der Entwicklung/Herstellung des Produktes aber v.a. auch die Tatsache, dass man als Konsument die Zeit haben muss, sich mit Qualitätsmerkmalen auseinanderzusetzen, diese zu verstehen und für sich immer wieder neu zu entdecken. Du merkst sicher, wie extrem ins Detail hier manchmal gegangen wird. Das ist Luxus/Zeitaufwand, den man sich erstmal leisten können muss.

5. Schön, wenn man viele exotische Hersteller kennt, deren Hemden toll sind. Nur was nützt Dir das, wenn Du nicht 3-5 Mal im Jahr in Italien oder sonstwo bist? Einige meiner schönsten und handwerklich am besten verarbeiteten Hemden stammen von Pino Borriello. Nur leider bekomme ich die hier nicht. Also habe auch ich alle möglichen Hersteller, RTW, MTM und Maß im Schrank hängen. Mein Grundbedarf ist lange gedeckt, aber dennoch ist ein Hemd für mich ein Gebrauchsgegenstand, das ich kaufe, wenn ich es brauche, oder mir etwas sehr gut gefällt. Niemand konnte mir bisher die perfekte Passform liefern, sodass ich zumindest diesen Mehrwert für mich nicht sehe. Spaß macht es trotzdem sich Stoffe, Kragen etc. komplett selbst auszusuchen.


Gruß
Camara
 
Zurück
Oben