Lohnen sich Luxushemden? (Armani, Zegna, Boss Selection)

Ich würde nicht pauschal sagen, dass mtm oder Vollmaß für jeden besser ist als Konfektion. Manche haben keine Lust, sich mit den ganzen Optionen auseinanderzusetzen.

Das gesagt, muss ich aber auch sagen, dass das PLV bei einem ordentlichen mtm-Anbieter oder eben beim "echten" Schneider sicher besser ist.
 
Vor zwei Jahren hatte ich das Glück, von A.G. das von ihm für das Stilmagazin getestete Kiton-Hemd erwerben zu können. Obwohl es sich nicht um ein MTM oder gar bespoke Hemd handelt: es passt zufällig wie nach Maß und diente mir in der Folgezeit bei weiteren Käufen als Vorlage und Maß aller Dinge.

Paul & Shark ist mit Preisen um 150/180 € deutlich schlechter, und auch MTM in dieser Preisklasse (Müller und E.B.) können in Verarbeitung und Stoff nicht mithalten. Hier ist es wieder ein Italiener, der meine Erwartungen erfüllt hat: Belisario.

H&K nimmt für ein RTW mit nicht verklebten Einlagen auch schon um 100 €, leider bei britisch üblicher, reichlicher Stoffver(sch)wendung. In der bespoke Klasse bei H&K erwartet man die Abnahme von mindestens sechs Hemden, die dürften dann bei 200 € pro Stück plus Flug liegen.

Zur Zeit habe ich etwa 50 bis 60 Hemden im Einsatz, und ja: Luxushemden lohnen sich. Aber die heißen weder Armani noch Boss oder van Laack.
 
Luxus ist persönliche Definition

Ich habe auch keine Schmerzen 250 für ein Finamore RTW zu zahlen

Geh doch mal zu Diehl und Diehl in die Hochstraße da findest du RTW von 150 bis 350 großer Auswahl da siehst und fühlst du merkliche Unterschiede zu deinen aufgeführten Labels welche übrigens nicht selber produzieren
 
Interessante Ratschläge hier, vielen Dank für die nützlichen Tipps. Werde mir auf alle Fälle Maßhemden Maßhemden ansehen und es mir durch den Kopf gehen lassen. Auch habe ich viele neue Brands kennegelernt (wie z.B. Kiton) die von den meisten großen Herrenaustattern nicht geführt werden und mir daher unbekannt waren.
 
In der Vergangenheit habe ich Hemden von Van Laak, Jaques Britt, Bogner, etc. getragen. Mittlerweile kaufe ich mir nur noch Olymp Hemden. Die Verarbeitung ist erstklassig, sie halten genauso lange, die Knöpfe gehen nicht ab, und die Designs gefallen mit ausgesprochen gut.
Mit ca. 50€ kosten sie nur die Hälfte bis ein Drittel. sie halten genauso lange, die Knöpfe gehen nicht ab.

Die Ersparnisse investiere ich lieber in Teile, wo es für entsprechende Mehrausgaben auch ein Mehr an Qualität gibt, z. B. in gute Schuhe, Jacken oder auch Luxusuhren.
 
Zurück
Oben