Loake Herrenschuhe

Marcus40

New Member
Liebes Forum,

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und viele nützliche Informationen gefunden.

Ein paar Fragen habe ich dennoch:

1. Wo bestellt man am Besten Schuhe von Loake? Lange und Messner habe ich bereits gesehen, sie haben leider nicht die Modelle, die mich interessieren. Gibt es Erfahrungen mit Herringshoes?

2. Ich habe einen eher breiten Fuß und muss noch dazu Einlagen tragen. Da brauche ich gleich gar nichts anschauen, was nicht G-Fit ist, oder? (das Model Thirsk ist einfach sehr schön)

3. Größe: Es geht um folgende Modelle: Bedale, Enfield, Newbury. Ich schwanke zwischen 44 und 45. Bei Redwings habe ich gerade eine 44 (fallen groß aus) und bei DocMartens immer 45, egal welches Modell. Also einfach mal eine 11 bestellen?

4. Gibt es andere gut Marken? Ich suche einen Budapester Boot, Schnürung oder Chelsea.


Danke für alle Hinweise,

Marcus
 
Mit Herring Shoes habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schneller Versand, und auch eine Rückgabe wurde souverän abgewickelt. Man zahlt halt recht viel für den Versand, wenn nicht gerade eine Aktion ohne Versandkosten ist.
 
Liebes Forum,

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und viele nützliche Informationen gefunden.

Ein paar Fragen habe ich dennoch:

1. Wo bestellt man am Besten Schuhe von Loake? Lange und Messner habe ich bereits gesehen, sie haben leider nicht die Modelle, die mich interessieren. Gibt es Erfahrungen mit Herringshoes?

2. Ich habe einen eher breiten Fuß und muss noch dazu Einlagen tragen. Da brauche ich gleich gar nichts anschauen, was nicht G-Fit ist, oder? (das Model Thirsk ist einfach sehr schön)

3. Größe: Es geht um folgende Modelle: Bedale, Enfield, Newbury. Ich schwanke zwischen 44 und 45. Bei Redwings habe ich gerade eine 44 (fallen groß aus) und bei DocMartens immer 45, egal welches Modell. Also einfach mal eine 11 bestellen?

4. Gibt es andere gut Marken? Ich suche einen Budapester Boot, Schnürung oder Chelsea.
Schuhe machen nur dann richtig Spaß, wenn man (in der Konfektion) seinen Leisten gefunden hat. Und das kann ein langer Weg mit vielen Fehlschlägen werden, wenn man komplizierte Füße hat. Man kann auch nicht pauschal sagen, dass eine G-Breite unbedingt erforderlich ist, es gibt von sich aus breite und schmale Leisten. Ein Boot ist auch noch mal komplizierter, da die Passform am Bein auch wesentlich ist.

Da Du ganz am Anfang stehst und noch keine Favoriten-Leisten kennst, deren Schuhe man dann auch blind über's Internet bestellen kann, könnte sich vielleicht ein anderer Weg anbieten, die Anfertigung über einen Schuhmacher. Einige Mitforisten haben jüngst Erfahrungen mit De Fumo ( https://www.calzoleriadefumo.com/ ) gemacht. Was ich davon sah, waren relativ rustikale breite Leisten mit rundem Vorderfuß, aber das könnte für Dich mit Deiner Fußform für einen rustikalen Boot genau passen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie Chelsea Boots herstellen, geschnürte Boots dürften aber kein Problem sein. Preislich müsste das grob im gleichen Preisspektrum liegen.
 
Moin,

ich reaktiviere diesen Thread.

Ich interessiere mich für den Loake Bedale. Ich habe eher breite Füsse und changiere je nach Modell zwischen 10,5 und 11.

C&J 11E sitzen bei mir stramm und knapp, aber ok.

Leider finde ich in Hamburg keinen Laden der genau dieses Modell (Loake Bedale) führt, daher bestelle ich online.

Fallen die Stiefel - auch in der Länge - wirklich so großzügig aus wie man oft lesen kann? Auch mit Wintersocken? Dann würde ich es bei 10,5 belassen da ich Angst habe daß ein 11er in der Hacke schlupft...

Danke für Kommentare & Erfahrungen!
 
Du schreibst, du hast breite Füße. Das ist gut. Ich hab eher schmale Füße und daher anstelle des Bedale das Loake Burford Modell gewählt.
 
Liebes Forum,

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und viele nützliche Informationen gefunden.

Ein paar Fragen habe ich dennoch:

1. Wo bestellt man am Besten Schuhe von Loake? Lange und Messner habe ich bereits gesehen, sie haben leider nicht die Modelle, die mich interessieren. Gibt es Erfahrungen mit Herringshoes?

2. Ich habe einen eher breiten Fuß und muss noch dazu Einlagen tragen. Da brauche ich gleich gar nichts anschauen, was nicht G-Fit ist, oder? (das Model Thirsk ist einfach sehr schön)

3. Größe: Es geht um folgende Modelle: Bedale, Enfield, Newbury. Ich schwanke zwischen 44 und 45. Bei Redwings habe ich gerade eine 44 (fallen groß aus) und bei DocMartens immer 45, egal welches Modell. Also einfach mal eine 11 bestellen?

4. Gibt es andere gut Marken? Ich suche einen Budapester Boot, Schnürung oder Chelsea.


Danke für alle Hinweise,

Marcus
Du könntest als allererstes mit einem orthopädischen Schuhmacher sprechen ob er neue Schuhe
orthopädisch herrichten kann und dir eventuell Ratschläge geben lassen welche Schuhmodelle er Dir empfiehlt, damit Du keine Einlagen benötigst und die Schuhe dafür geeignet sind.
Alternativ Schuhe machen lassen.
Das Thema hatten wir zuletzt vor ein paar Tagen.
Es macht absolut keinerlei Sinn sich in ein bestimmtes Modell zu verlieben, das erstens nicht anprobiert werden kann, zweitens u.U. sich weder für Einlagen noch für die Zurichtung eignet usw. usf..
Die Welt ist voll an guten Herstellern - Schuhmacher sind dagegen dünner gesät,
preisgünstige sehr rar.
Es kommt darauf an wie Du Deinen Zeit- und finanziellen Aufwand platzieren möchtest
und
was Du unter "diese Schuhe passen" verstehst.
Insofern wiederhole ich meine Ratschläge von vor ein paar Tagen ungern.
 
... Es macht absolut keinerlei Sinn sich in ein bestimmtes Modell zu verlieben, das erstens nicht anprobiert werden kann ...

100 % Zustimmung.

... Die Welt ist voll an guten Herstellern ...

Wenn man jedoch "extraweit" benötigt, wird es eng. Insbesondere, wenn man vor dem Kauf anprobieren möchte, verbleiben auf einmal nur noch "Dinkelacker" und "Handmacher".

Die Suche nach ein paar extraweiten, Größe 44,5 - 45, im Laden anzuprobierenden Loake, C&J, Alden oder Allen Edmonds habe ich inzwischen, nach über 10 Jahren vergeblicher Suche, aufgegeben.

Ist aber auch nicht schlimm, da ich neben "Dinkelacker" und "Handmacher" zunehmend Wegwerfschuhe* von Birkenstock (normalweit), Meindl Identity (Komfortgröße) oder Galizio Toressi (extraweit) nutze, die auch ganz angenehm sind.

(* Def. Wegwerfschuhe: nicht reparabel, Sohle bzw. Absatz nicht erneuerbar.)
 
Gerade bei "extraweit" würde ich zur Vorsicht raten, da ich (selbst) befürchte,
dass dann oft zu kurze Schuhe gekauft werden statt auf eine angemessene Spitzenzugabe zu achten.
Das uralte Thema die "richtige" Schuhform zu finden statt zu kurze aber breite Schuhe zu kaufen:
Die Marotte findet man noch bei älteren Damen...
 
Gerade bei "extraweit" würde ich zur Vorsicht raten, da ich (selbst) befürchte,
dass dann oft zu kurze Schuhe gekauft werden statt auf eine angemessene Spitzenzugabe zu achten.
Das uralte Thema die "richtige" Schuhform zu finden statt zu kurze aber breite Schuhe zu kaufen:
Die Marotte findet man noch bei älteren Damen...

m.E. haben/benötigen viel mehr Männer "extraweit", als die es zugeben möchten.

Viele "Turnschuhe", Wanderschuhe und Bequemschuhe - also der riesen Markt - sind von Hause aus "extraweit". Ich würde so weit gehen und behaupten, dass viele auf diese Schuhe ausweichen, weil sie bei klassischen Schuhen keine passenden "extraweit" finden.

Der Fachhandel hat kein Interesse an "extraweit", da er pro Modell ein zweites Sortiment lagermäßig vorhalten müsste. Das ist in der heutigen Schuhvielfalt selbst für große Schuhhäuser nicht darstellbar. Das Lager, insbesondere die extraweiten, drehen sich zu wenig. Es bilden sich noch mehr unverkäufliche Restanten-Paare, als bei Normalgrößen. Ich denke, unser Freund von Langner-Messmer kann dazu etwas sagen. Mir ist es auch dort nicht gelungen, einen 44,5 oder 45 extraweit zu erstehen, da die sofort nach Erscheinen vergriffen waren. (Trägt er oder sein Partner die etwa selbst?) Andere Größen (z.B. 42) in extraweit aber bleiben wie Blei über Jahre liegen.
 
Oben