Loake Aldwych: Neue Sohle

Die Sohlen müssen ersetzt werden, am besten durch Andoppeln der neuen Sohle. Falls bisher keine anderen Reparaturen durchgeführt wurden, würde ich den Loake Repair Service empfehlen, dieser ist nicht nur UK-Einwohnern vorbehalten. Vorteil ist, dass hier der Originalleisten verwendet werden kann.

http://www.loake.co.uk/repairs/

Vorher am besten anfragen, wie die aktuelle Vorgehensweise ist, es könnte auch ein paar Pfund teurer sein als für die Einheimischen angegeben.
 
Danke für den Hinweis! Der Schuh ist noch original.
Mal grundsätzlich:
Bin ich bereits zu spät dran bei diesen Schuhen, da die Sohle schon durch ist?
Hätte man anders reparieren können, wenn die Sohle noch kein Loch hat?

Was empfiehlt sich denn zum Schutz der Sohlen? Sollte man auf einem neuen Schuh gleich eine "Schutzsohle" aufbringen lassen?
 
Danke für den Hinweis! Der Schuh ist noch original.
Mal grundsätzlich:
Bin ich bereits zu spät dran bei diesen Schuhen, da die Sohle schon durch ist?
Hätte man anders reparieren können, wenn die Sohle noch kein Loch hat?
Nein, Du bist genau richtig dran, solange der Rahmen noch unversehrt ist.

Was empfiehlt sich denn zum Schutz der Sohlen? Sollte man auf einem neuen Schuh gleich eine "Schutzsohle" aufbringen lassen?
Die Sohlen sind ein Verschleißteil. Du hast einen rahmengenähten Schuh, um genau eine solche Reparatur ein paar Mal ausführen zu können. Es gibt Leute, die auf Schutzsohlen schwören, aber dadurch relativieren sich auch die Vorteile einer Ledersohle. Mich erinnert das mehr an Klarsichtschutzbezüge aus Kunststoff auf Ledersofas. Hält ewig, aber man hat vom Ledersofa nichts mehr. ;)
 
Die Sohlen sind so stark durchgelaufen, dass bereits die Korkausballung bei dem einen Schuh beschädigt wurde, bei dem zweiten eventuell.
Diese muss deshalb teilweise erneuert werden.
Als günstige Reparatur würde sich das Aufkleben einer Halbsohle empfehlen, eine Langsohle bräuchte man nicht.
Ob sich das Andoppeln von Hand rechnet ist die andere Frage.

Schutzsohlen - reine Geschmackssache solange der Stand der Schuhe erhalten bleibt;
haben sie keinen Stand, kippeln, dann kann der Schuhmacher das bei einer Halbsohle über die gewählte Stärke und/oder
eine Schutzsohle ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er geht zum Factory Repair Service von Loake: Kostet 82 GBP + Versand nach UK.
Damit nicht viel teurer als das Angebot eines guten Schusters hier in Frankfurt von 95 € für maschinengenähte Rendenbach Halb(!)-Sohlen + Vollgummiabsätze.

Gruß
 
Oben