Literatur - Hardy Amies "The Englishman's Suit"

ChristianB

New Member
Guten Abend allerseits!

Gestern habe ich nach 4 Tagen des Wartens endlich eine weitere Ergänzung meiner kleinen Bekleidungs-Bibliothek in den Händen halten dürfen: The Englishman's Suit von Sir Edwin Hardy Amies (1909-2003). Die erste Auflage dieses kleinen, gut 100 Textseiten starken Büchleins erschien 1994, die broschierte Auflage ist dagegen noch nicht mal ein Jahr alt und hat mich bei Versand aus London nur € 7,50 + € 3,00 Porto gekostet. Wenn man den Preis für die im Lit-Verlag erschienene, gebundene deutsche Übersetzung sieht (€ 37,-) also ein Schnäppchen. Allerdings sollte man das Englische einigermaßen beherrschen, da man sonst Gefahr läuft an der leichten, aber gewählten und bisweilen frechen Sprache der Savile Row-Koryphäe Amies zu verzweifeln.

Lässt man sich allerdings darauf ein, führt Amies einen von den Zeiten des englischen Königs Charles II. (reg. 1660-1685), bei denen er feststellt The riding coat enters the drawing room, bis in die heutige Zeit und vergisst neben dem eigentlichen Subjekt des Buches - eben dem Anzug - auch nicht die entscheidenden Ergänzungen wie Hemd, Krawatte und Einstecktücher. Außerdem gibt er Einblick in Geschichte und Philosophie der Savile Row und bettet die klassische englische Herrenkleidung in den englischen Stil als Ganzes ein. Ergänzt wird die Darstellung durch 22 s/w-Bildtafeln, welche die Entwicklung des Anzugs auch optisch gut vor Augen führen.

Auch wenn ich bisher erst zwei Kapitel hinter mich gebracht habe, ist die Lektüre außerordentlich unterhaltsam und informativ. Wer also den englischen Stil aus einer "Insiderposition" kennenlernen will, sollte ruhig zugreifen. Denn wie Amies selber im Vorwort schreibt: This book is meant to entertain.
 
Ich habe das Buch auch, allerdings in der nicht boschierten Ausgabe. Es ist in der Tat ganz unterhaltsam, aber teilweise unfreiwillig komisch (insbesondere was die Prognosen zur Entwicklung von Anzugformen im neuen Jahrtausend - unserem derzeitigen - angeht).
Wer aber etwas "lernen" möchte, ist mE mit Roetzel, Flusser, Antongiavanni & Co besser bedient.
 
Oben