Lesenswerte Lektüre über Uhren ?

M. Richter

Member
Guten Tag werte Gentlemen,

wie schon aus der Frage des Topics ersichtlich, würde mich interessieren, ob es gute, lesenswerte Lektüre über Zeitmesser gibt, sowas wie den "Roetzel" für Uhren :) ?
 
Da gibt es eine Monatszeitschrift oder Magazin:

Chronos Magazin für Uhren - Klassik, Innovation, Technik

aus dem Ebner Verlag, Ulm
 
Empfehlenswert ist m.E. auch der "Armbanduhren Katalog". Erscheint jährlich im Heel Verlag und kostet 20 Euro.
 
Die Frage ist natürlich zu welchem Zweck du die Lektüre suchst.
Für einen Überblick über den aktuellen Uhrenmarkt ist der Armbanduhren Katalog von Peter Braun sicherlich gut geeignet. Für die Uhren, die einen interessieren, kann man dann auch bei die Herstellern die entsprechenden Kataloge anfordern - bekommt man auch beim Juwelier, wenn man danach fragt.

Falls dich eher die Technik von Uhren interressiert, da gibt es ein Buch heißt Die Uhr und ihre Mechanik, habe es allerdings nie gelesen nur einmal verschenkt - habe aber gute Resonaz bekommen.
 
Es gibt haufenweise.

Mit Abstand die schönsten und wertigsten Bücher erscheinen bei Mondani in Italien. Es sind tonnenschwere Bildbände z.B. von bzw. über Rolex oder Patek. Auch die Hersteller selbst verkaufen ihre Bücher in den eigenen Boutiquen. Tolle Qualität zum Sammeln.

Dann gibt es natürlich die vom "Grabbeltisch" a la Roetzel meistens im Angebot für ein paar Euro. In den einschlägigen Zeitschriften gibt es Werbung oder bei Google.
 
Gestern im Buchladen ergattert : FASZINATION ZEIT - MARKEN, GESCHICHTE UND KOMPLIKATIONEN von Harry Niemann aus dem DK-Verlag.

Habe gerade erst angefangen es zu lesen, aber das Buch macht einen sehr guten Ersteindruck auf mich.
 
Wöchentlich erscheint am Dienstag im Teil "Technik" der FAZ ein Beitrag, der sich mit dem aktuellen Uhrenmarkt oder mit Neuprodukten der renommierten Uhrenmanufakturen beschäftigt.
 
Oben