Leitfaden: Berufseinstieg

Ich finde solche "Ratgeber" nicht hilfreich. Anstatt sich an die unwissende Masse da draußen anzupassen, soll sich ein Berufseinsteiger also an die "wissende" Masse hier drinnen anpassen? Mit welchem Ziel? Nicht negativ auffallen? Das kann man auch mit dem schwarzen Polyesteranzug erreichen. Wer sich hier bewegt, hat doch die Phase der Anpassung hinter sich gelassen und sucht einen eigenen Stil jenseits der Masse. Anstatt Standards runterzubeten, könnten wir diskutieren, weshalb uns diese Standards so gefällig erscheinen und ob wir darin nicht selbst veröden. Man kann doch mehr als nur Blau und Grau!?

Ich finde so etwas hat durchaus seine Berechtigung. Nur wenn ich grundsätzlich eine Garderobe habe die schon stilvoll ist und sich von dem schwarzen Polyester Mainstream abhebt, kann ich mich von dort weg Schritt für Schritt weiter zum unangepassten Individuum mit eigenem Stil entwickeln.
Und ja mir erscheinen die Standards als sehr gefällig, da diese einfachen Standards im Büroalltag schon erfrischend sind. Wenn ich sehe was mir jeden Tag am Gang begegnet, bin ich über jeden stilvollen Kollegen froh der sich an diese einfachen Tipps unseres Vorredners gehalten hat. :)
 
Oben