Leisten Empfehlung f. etwas breiteren Fuß

horscht(i)

Member
Hallo liebe Gemeinde,

meine Füße sind etwas breiter geworden. Vermutlich hängt das mit Sport zusammen.
Was auch immer die Gründe sind, die eher engeren Schuhe in meiner Sammlung sind nun eben zu eng.
Die beiden äußeren Zehen werden arg zusammen gequetscht, was sehr unangenehm ist und dank des Drucks und der Reibung zu Hautverletzungen führt.
Das hat nichts mit dem öfter in Größenberatungen beschriebenen "sanften Druck" bzw. einem "leichten Anstoßen" des Zehs während des Einlaufens zu tun.
Ich habe es mit Weiten beim Schuster versucht, aber das Ergebnis war nicht befriedigend.

Ergo:
- Andere Methode finden, die Schuhe zu weiten (auch hier sind Tipps willkommen)
- Schuhe verkaufen
- Neue Leisten suchen

Daher bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für Leisten, die etwas breiter im Zehenbereich sind. Dabei sollte der Umfang bzw. die Höhe sich aber nicht überproportional ändern, da ich natürlich auch keine Lust auf exzessive Gehfalten habe.

Beispiel: Der Carmina Rain Leisten ist mir beispielsweise zu schmal geworden, ein Loake Aldwych auf dem Capital Leisten fühlt sich hingegen mittlerweile bequem an (vor 5 Jahren war mir dieser Leisten einfach zu weit). Der Standardleisten von Shoepassion ist so breit (und auch "hoch"), dass Derbys ultra bequem sind und eher Geschwulste statt Gehfalten entstehen.
 
Alden hat einige breitere Leisten im Programm und bei Ludwig Reiter, Eduard Maier, Edward Green und div. anderen Herstellern gibt’s ja auch verschiedene Weiten.
 
Beispiel: Der Carmina Rain Leisten ist mir beispielsweise zu schmal geworden, ein Loake Aldwych auf dem Capital Leisten fühlt sich hingegen mittlerweile bequem an (vor 5 Jahren war mir dieser Leisten einfach zu weit). Der Standardleisten von Shoepassion ist so breit (und auch "hoch"), dass Derbys ultra bequem sind und eher Geschwulste statt Gehfalten entstehen.
Wenn Dir der Loake Capital Leisten gut passt, könnte Vass F gut für Dich sein, geht mir ähnlich (wobei meine Füße mit der Zeit nicht breiter geworden sind ;)). Falls F immer noch etwas eng ist, ist Vass P2 eine gute Alternative.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich mit Loak, Vass und Alden in Verbindung gesetzt. Hab allen Herstellern die Maße aus dem Vass Size Guide geschickt. Nun heißt es abwarten.
Carmina Forest Leisten?
Etwas breiter im Vorderfuß und viele klassische Modelle erhältlich, die es auch mit Rain Leisten gibt.
Tatsächlich habe ich sowohl einen Carmina Forest und eine Inca. Der Inca ist immer noch super, der Forest geht auch noch. Eine andere Leistenform würde mir im Schuhschrank noch ganz gut gefallen.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich mit Loak, Vass und Alden in Verbindung gesetzt. Hab allen Herstellern die Maße aus dem Vass Size Guide geschickt. Nun heißt es abwarten.

Tatsächlich habe ich sowohl einen Carmina Forest und eine Inca. Der Inca ist immer noch super, der Forest geht auch noch. Eine andere Leistenform würde mir im Schuhschrank noch ganz gut gefallen.

Heinrich Dinkelacker hat einige Leisten für breitere Füße (u.a. Buda, Janosch, London). Ähnlich wie Alden hat auch Allen Edmonds verschiedene Weiten im Angebot
 
Handmacher - "extra weit"
Allen Edmonds - Weite E, EE oder EEE
Evtl. auch Prime-Shoes. Die Modelle fallen einen Ticken breiter aus wie "normal".
Von Church und Alden gibt es auch "extra weit", habe ich aber noch nirgends zur Anprobe gefunden.

Im unteren Preissegment, dass wir hier im Forum i.d.R. nicht empfehlen:
Galizio Torresi - "extra weit"
Meindl Identity - "Comfort-Weite"
Lloyd - "extra weit"
 
Ich muss mich korrigieren, ich habe nicht mit Alden, sondern mit Allen Edmonds kommuniziert.
Bisheriges Ergebnis:
- Loake gibt keine Leisten- und/oder Größenempfehlung ab
- Allen Edmonds gibt keine Leisten- und/oder Größenempfehlung ab; verweisen auf das Brannock System (all ihre Leisten seien Brannock-kompatibel)
- Vass hat heute geantwortet und sowohl eine Leistenempfehlung als auch vermutlich nötige Anpassungen in Höhe von 64€ zur Disposition gestellt.

Daher werde ich mich bei Vass weiter umsehen. Kann ich die Leisten in Standard bei R. Danis in München probieren und ggf mitnehmen. Wenn sie nicht passen, kann ich immer noch bei Vass anpassen lassen.
Das wäre unterm Strich auch preislich die günstigste Lösung.

Danke für den Input!
 
Ich habe von HD je zwei Paare Milano, Buda und Rio sowie ein Paar Luzern. Unabhängig von dem, was HD so schreibt, meine Einschätzung: Milano ist schmal, kann ich aber noch problemlos tragen, Luzern ist etwas weiter als Milano, Buda und Rio sind etwas weiter als Luzern, aber als wirklich "weit" würde ich Buda und Rio nicht beschreiben. Nach ca. 75 min Joggen heute (Füße entsprechend belastet und geschwollen) hatte ich das eine Paar Buda an und dachte: zu weit sind die auf keinen Fall.

Zu London und Janosh K kann ich nichts sagen, nie anprobiert, da gefällt mir die Leistenform nicht (das ist persönliche Geschmacksache), vermutlich weil sie entsprechend weit sind.
 
Oben