Leisten Empfehlung f. etwas breiteren Fuß

Soooo...nach langer Beratung ist es ein Paar Loake auf dem Capital Leisten in Weite G geworden.

Zudem habe ich nochmal mit Vass kommuniziert. Zusammengefasst lief dort ein MTO/MTM per Email, Maßband und Fotos.

Zuerst drei Leisten (K, F und P2) in meiner Größe auf Empfehlung der Schuhmacher probiert. Sie haben schon angedeutet, dass vermutlich Anpassungen notwendig sind. Die zur Probe bestellten Schuhe habe ich dann genutzt, um nochmals mit Fotos und Markierungen der Problemzonen den Size Guide zu aktualisieren.

Ergebnis der Beratung: P2 in UK6,5 statt 7 und eine leichte Anpassung am Spann. Der F wäre auch noch möglich, aber mit teureren Anpassungen.

Und hier sind sie (noch im Laden):
Vass Shoes Alt English P2 in "Gold Museum Calf". Aktuell per FedEx unterwegs zu mir.
Ich bin gespannt, wie sie sitzen.

20230721_084908.jpg
 
Soooo...nach langer Beratung ist es ein Paar Loake auf dem Capital Leisten in Weite G geworden.

Zudem habe ich nochmal mit Vass kommuniziert. Zusammengefasst lief dort ein MTO/MTM per Email, Maßband und Fotos.

Zuerst drei Leisten (K, F und P2) in meiner Größe auf Empfehlung der Schuhmacher probiert. Sie haben schon angedeutet, dass vermutlich Anpassungen notwendig sind. Die zur Probe bestellten Schuhe habe ich dann genutzt, um nochmals mit Fotos und Markierungen der Problemzonen den Size Guide zu aktualisieren.

Ergebnis der Beratung: P2 in UK6,5 statt 7 und eine leichte Anpassung am Spann. Der F wäre auch noch möglich, aber mit teureren Anpassungen.

Und hier sind sie (noch im Laden):
Vass Shoes Alt English P2 in "Gold Museum Calf". Aktuell per FedEx unterwegs zu mir.
Ich bin gespannt, wie sie sitzen.

Anhang anzeigen 256858

wo konntest du probetragen?

sind zwar sehr konservativ, aber sehen sehr schön aus
 
Die drei Paar zum Probetragen habe ich schlicht und ergreifend auf Empfehlung hin online bestellt.
Das war das Ergebnis der Größenberatung. Es war dann auch kein Problem, die Paare zu retournieren, da die ohnehin RTW waren.

Mir wäre der F Leisten auch lieber gewesen, da etwas schlankere Linie. Den hätten sie aber im Vorderfuß deutlich weiten müssen. Es war also fraglich, was dann noch von der schlanken Linie übrig bleibt.
 
Die Edit Frist war abgelaufen. Nochmal ausführlicher...

Danke!
Mir wäre der F Leisten auch lieber gewesen, da etwas schlankere Linie. Den hätten sie aber im Vorderfuß deutlich weiten müssen und zudem die Höhe erweitern müssen. Am Großzehengrundgelenk hatte der F Leisten einen deutlichen Druckpunkt. Es war also fraglich, was dann noch von der schlanken Linie übrig bleibt.

Beim P2 hingegen sollte die etwas zu hohe Geräumigkeit durch eine halbe Nummer kleiner kompensiert werden sowie durch eine leichte Änderung am Span die Schnürung besser einstellbar sein.
Originalzitat aus der Email:
P2 last is the best for your (shape of) feet. We suggest to go half size down, modify a bit regarding your adjustment at the instep and make the bottom of the instep lower (csutak alszni+bebújót levenni). No need to pay extra fee of it.

Der P2 war die klare Empfehlung nach der Anprobe, die Erklärung erscheint mir plausibel. Insgesamt sollte daher die Erfolgswahrscheinlichkeit, dass der modifizierte Schuh tatsächlich passt, größer sein.

Die drei Paar zum Probetragen habe ich schlicht und ergreifend auf Empfehlung hin online bestellt.
Das war das Ergebnis der Größenberatung. Es war dann auch kein Problem, die Paare zu retournieren, da die ohnehin RTW waren.
 
Das ging ein bisschen hin und her.
Zu Beginn waren es 64€ extra für meine Anpassungen plus 16€ für die Wahl des Leders (das Gold Museum Calf gibt es nicht regulär auf dem P2 Leisten).
Nach dem Probieren der "Testschuhe" und Austausch der Email blieben davon dann nur noch die 16€ für das Leder übrig.
Inkl. Versand/Rückversand etc pp habe ich nun 565€ für das angepasste Paar bezahlt.
Ein regulärer Alt Englisch P2 kostet 496€.

Ich denke, da kann man nicht meckern.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch zwei Schuhe von VASS ausprobiert auf dem F Leisten, der in UK 8 /EU 42 schon sehr gut passt. Vielleicht etwas zu groß, minimal, weshalb ich diesen in UK 7,5 mal ausprobierten werde. Der U Leistung als schlankere Leisten wäre auch in Ordnung.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Qualität? In einem Youtube Video von einem Schuhmacher, der einen VASS Schuh neu besohlte mit einer Spate-Sole, soll der Fersenabsatz aus gepresster Lederpappe gewesen sein. Da mache ich mir Sorgen, das auch an anderer Stelle gespart wird.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich bin kein Schuhmacher, aber mit Vass schon seit Jahren sehr zufrieden. Handeingestochen, altgrubengegerbte Sohlen, tolle Oberleder bester Gerbereien. Es gibt tonnenweise Erfahrungen mit Vass im Forum und einen eigenen Thread. Einfach mal die Suche bemühen.
 
Wie ist Eure Erfahrung mit der Qualität? In einem Youtube Video von einem Schuhmacher, der einen VASS Schuh neu besohlte mit einer Spate-Sole, soll der Fersenabsatz aus gepresster Lederpappe gewesen sein. Da mache ich mir Sorgen, das auch an anderer Stelle gespart wird.
Es ist richtig, dass Lefa auch in Schuhen eingesetzt wird und das im Wesentlichen aus Kostengründen erfolgt.
Allerdings ist die Bezeichnung „Lederpappe“ irreführend. Lefa enthält keine Pappe, Papier oder Zellulosefasern sondern ist ein gepresstes Gemisch aus verkleinerten Lederresten (>50%), Katschuk und Bindemitteln, welches von Stoff umgeben ist.

Das nutzt beispielsweise auch Alden bereits seit langem in seinen Absätzen und ist damit sicher nicht der einzige Hersteller hochwertiger Schuhe.
 
Oben