Leipzig

flamboyance

Gast
Am Wochenende bin ich für 2 ÜF in der Stadt mit den schönen Passagen.
Ich habe zwar schon ein schönes Programm mit einem Stadtrundgang,
aber vielleicht hat noch jemand einen "Geheim"tipp in der Innenstadt,
Café, 2nd Hand - Shop oder dergleichen.

Herzlichen Dank!
 
Ohne den Leizigern ("Mein Leipzig lob ich mir!") zu nahe treten zu wollen,
kann ich "Auerbachs Keller", (Mädler-Passage) nicht empfehlen.
In meinen Augen: Touri-Abzocke. Sorry.

Was mir aber sehr gefallen hat war, dies hier:
http://www.coffe-baum.de/start/index.php

Danach zur Motette in die Thomas-Kirche.

Viel Spaß!

Matz
 
Da ich weiß das du Zigarre rauchst, Samstag Abend Casa del Habano im Kontor! Oder Sonntag ein schöner Smoke im Mephisto in der Mädler Passage.
 
Neben dem Kontor (Hainstraße) ist ein Oxfam, vielleicht findet sich da ja was. Ansonsten sind im Süden (bis nach Connewitz) von Leipzig und in Plagwitz recht viele 2nd-Hand-Läden. Allgemein würde ich einen Spaziergang durch Plagwitz empfehlen. Ehemaliges Industrie- und Arbeiterviertel welches jetzt umfassend saniert ist bzw. wird. Hoher Altbaubestand, natürlich. Wie fast überall in Leipzig :).

Ich empfehle es meinen Gästen immer und mache es auch: Paternoster kann man im neuen Rathaus fahren:p.
 
Connewitz würde ich aber nicht im Anzug mit EST besuchen, sonst passiert vielleicht das gleiche wie mit den Jungs aus dem Zeitungsartikel, die eine Barbour im falschen Viertel trugen. ;)
 
Tagsüber kein Problem, selbst Nachts relativ ungefährlich. Ich kenne Korporierte, die mal in einem sehr alternativen Schuppen im Anzug waren. Aber das war nichts autonom-"militantes", vielleicht ging es deswegen "gut". Wobei sich das Viertel gerade etwas ändert von der Mentalität. Es gab in letzter Zeit ein paar Kneipenstürme. Aber eben alles Nachts und nicht wegen Anzug mit EST sondern eher Thor Steinar und ähnlicher Unsinn.

Ich war schon mehrmals am Tag und in der Nacht in Connewitz und bin immer heile rausgekommen:cool:.

;)
 
Tagsüber kein Problem, selbst Nachts relativ ungefährlich. Ich kenne Korporierte, die mal in einem sehr alternativen Schuppen im Anzug waren. Aber das war nichts autonom-"militantes", vielleicht ging es deswegen "gut". Wobei sich das Viertel gerade etwas ändert von der Mentalität. Es gab in letzter Zeit ein paar Kneipenstürme. Aber eben alles Nachts und nicht wegen Anzug mit EST sondern eher Thor Steinar und ähnlicher Unsinn.

Ich war schon mehrmals am Tag und in der Nacht in Connewitz und bin immer heile rausgekommen:cool:.

;)

Ich war da auch schon und lebe noch, aber man muss es nicht drauf anlegen. Flambo muss wohl auch eher vor den PETA Extremisten Angst haben :D

Ich hab nur letztens erst wieder gelesen, das in Connewitz der Stand des Bürgermeisterkandidaten "gestürmt" wurde. Gestürmt ist natürlich übertrieben, es wurden wohl Steine und Eier etc geworfen.
 
Zunächst vielen Dank für die Tipps!

Also Coffe Baum, Casa del Habano/Oxfam und die Motette sind schon mal notiert.

Viel weiter raus komme ich gar nicht, also Richtung Connewitz oder dgl., also keine Gefahr, mein Hotel ist sehr citynah.
Nicht nur in meinem Job ziehe ich nämlich derzeit recht viel Unmut auf mich, auch der ÖPNV scheint mir derzeit "überspannter" zu sein.
Mit viel Glück kann ich am Samstag schon die Forumsjacke tragen, dann bin ich "politisch" für evtl. Störer schwerer einzuordnen. :D

Schade, dass der Tatort nur eine Krimireihe ist,
mit Andreas Keppler (Martin Wuttke) würde ich gerne mal einen heben gehen.
 
Ach iwo, "es hätt noch immer jot jejange". Und um Connewitz zu meiden sind die Kneipen einfach zu gut. Ob sich das Niveau in den letzten Wochen gehalten hat, werde ich Samstag wieder ausprobieren:cool:.


Zurück zum Thema:
http://www.riquethaus.de liegt auch mitten in der Innenstadt und ist zumindest von außen einen Blick wert. Wäre ich regelmäßiger Kaffeehaus-Kaffeetrinker würde ich auf jeden Fall beiden einen Besuch abstatten; der Coffee-Baum hat eine große und lange Historie und das Riquet erklärt sich von selbst, wenn man davorsteht.
 
Oben