Leibhöhe verringern ?

Nomade

Member
Guten Tag,

Da hängt ein an sich sehr schöner Anzug in meinem Schrank, den ich aber nie trage - weil die Hose eine Leibhöhe von 31cm hat, ca. 3-4 cm mehr als meine anderen klassischen Hosen. Hosenträger mag ich nicht, die Hose hat auch keine Schlaufen. Ausserdem habe ich lange Beine und einen kurzen Oberkörper, da sieht das einfach seltsam aus.

Kann ein Änderungsschneider die Leibhöhe verringern ? Welcher Aufwand ist das ? Hat das schon mal jemand gemacht ?
 
Theoretisch geht das. Der Schneider würde den Bund ablösen, also die Nähte auftrennen, dann den Stoff zurückschneiden und Bund wieder dran nähen. Das ist nicht schwer.

Die Frage ist nur, ob das nicht mit der Konstruktion der Taschen und mit dem Reißverschluss kollidiert. Das kannst du selbst abschätzen, indem du dir die Hose daraufhin von allen Seiten ansiehst.
 
Ich habe das einmal machen lassen, wobei es AFAIR nur 2 cm waren. Das hat im konkreten Fall super geklappt, aber:

1. Das hat kein Änderungsschneider gemacht, sondern eine Dame, die "richtige" Herrenschneiderin ist (und ein Maßatelier für Damen betreibt).

2. Das war ziemlich teuer (bin nicht mehr ganz sicher, lag aber eher so bei EUR 80-100) und kann - je nach Lage der Taschen und der Fütterung ziemlich viel Gefummel werden. Ich denke, dass das die massivste Änderung ist, die man an einer Hose machen kann.

Wenn es wirklich ein sehr guter Anzug ist, würde ich mal darüber nachdenken und es dann zu einem richtigen Schneider geben, der Feld-Wald-Wiesen-Änderungsschneider wäre mir da nicht so geheuer. Nicht nur wegen der Arbeit selbst, sondern auch des Gefühls dafür, ob die Proportion noch passt etc. Bei 08/15-Konfektion würde ich es wahrscheinlich eher nicht machen (wobei es bei "einfacherer" Innenverarbeitung vielleicht sogar leichter zu ändern ist). Die Hoffnung, dass man 3-4 cm wegnehmen kann, wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht ganz erfüllen lassen, insb. die Gesäßtaschen können ein Problem für die Optik sein.
 
Nur um noch mal etwas ernsthafter zu antworten, meines Erachtens ist das nicht wirklich sinnvoll möglich, da der Stoff neu dressiert werden müsste, der gesamte Schnitt der oberen Hosenhälfte angepasst werden müsste und die ganze Innenverarbeitung neu müsste. Im Zuge davon müsste so ziemlich jede Naht neu gesetzt werden. Also möglich vielleicht, je nach Taschen Lage, aber der Aufwand wäreenorm und du solltest zu einem richtigen Schneider.
 
Um mal ein Feedback zu geben: Es ging, allerdings hat mir die Schneiderin auch davon abgeraten den ganzen oberen Teil der Hose auseinander zu nehmen - ausserdem sass sie nach ihrer Meinung hinten schon ganz gut, nur vorne war zu viel Stoff. Sie hat nun die Nähte im Schritt und im Oberschenkel aufgetrennt und quasi von unten etwas Stoff weggenommen. Das Ergebnis überzeugt und lag mit 30 Euro im fairen Rahmen. Nun darf sie die gleiche Anpassung an einer weiteren Hose vornehmen.
Das Problem ist also keine zu hohe Leibhöhe, sondern eher meine Anatomie..
 
Oben