Legere Hochzeit

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar bin ich ebenfalls kommenden Samstag auf der Hochzeitsfeier eines guten Freundes, allerdings ohne kirchliche Trauung.

Der Unterschied ist, dass bereits angekündigt wurde, dass Bräutigam und Familie in Jeans, sakko und krawatte auftauchen werden.
Normalerweise empfinde ich es als Pflicht bei solchen Anlässen Anzug zu tragen, habe jedoch mehrfach gelesen, dass man auf keinen Fall besser gekleidet sein soll als das Brautpaar...

Die Kombination jeans /krawatte finde ich allerdings... Naja... geschmacklos.

Daher tendiere ich momentan zu einer gepflegten hellblauen Jeans, feinen schwarzen Lederschuhen, weißes Hemd, dunkelblaues Cordsakko und weißes Einstecktuch. OHNE KRAWATTE!!

Was haltet ihr davon? Oder findet ihr auch Krawatte zu jeans in Ordnung?

Danke für eure Meinungen
 
Krawatte zu Jeans geht gar nicht. Unter keinen Umständen. Dass man nicht besser gekleidet sein sollte als der Bräutigam kenne ich auch, aber ich kenne auch keine Hochzeiten wo der Bräutigam keinen Anzug trug. Würde vielleicht eine normale helle Hose nehmen anstatt der Jeans, eine beige Chino oder sowas in der Art.
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar bin ich ebenfalls kommenden Samstag auf der Hochzeitsfeier eines guten Freundes, allerdings ohne kirchliche Trauung.

Der Unterschied ist, dass bereits angekündigt wurde, dass Bräutigam und Familie in Jeans, sakko und krawatte auftauchen werden.
Normalerweise empfinde ich es als Pflicht bei solchen Anlässen Anzug zu tragen, habe jedoch mehrfach gelesen, dass man auf keinen Fall besser gekleidet sein soll als das Brautpaar...

Die Kombination jeans /krawatte finde ich allerdings... Naja... geschmacklos.

Daher tendiere ich momentan zu einer gepflegten hellblauen Jeans, feinen schwarzen Lederschuhen, weißes Hemd, dunkelblaues Cordsakko und weißes Einstecktuch. OHNE KRAWATTE!!

Was haltet ihr davon? Oder findet ihr auch Krawatte zu jeans in Ordnung?

Danke für eure Meinungen

find die Kombi fuer den Anlass gut
 
Und wie wäre es einfach ein Anzug ohne Krawatte, dafür mit EST?
Ich meine, wenn du schon schreibst, dass der Bräutigan mit Krawatte kommt, würde es sich mit dem Anzug statt Jeans wieder ausgleichen (mehr oder weniger...).
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar bin ich ebenfalls kommenden Samstag auf der Hochzeitsfeier eines guten Freundes, allerdings ohne kirchliche Trauung.

Der Unterschied ist, dass bereits angekündigt wurde, dass Bräutigam und Familie in Jeans, sakko und krawatte auftauchen werden.
Normalerweise empfinde ich es als Pflicht bei solchen Anlässen Anzug zu tragen, habe jedoch mehrfach gelesen, dass man auf keinen Fall besser gekleidet sein soll als das Brautpaar...

Die Kombination jeans /krawatte finde ich allerdings... Naja... geschmacklos.

Daher tendiere ich momentan zu einer gepflegten hellblauen Jeans, feinen schwarzen Lederschuhen, weißes Hemd, dunkelblaues Cordsakko und weißes Einstecktuch. OHNE KRAWATTE!!

Was haltet ihr davon? Oder findet ihr auch Krawatte zu jeans in Ordnung?

Danke für eure Meinungen

Ich hatte einen ähnlichen Fall und hab mich damals für eine Kombination aus beigen Chino mit Bügelfalte (Chino natürlich mit dementsprechenden Formalitätsgrad), hellblaues Hemd, navy Sakko ohne Krawatte entschieden und bin nicht negativ (was in diesem Fall "overdressed" bedeuten würde) aufgefallen.
Bei Jeans zur Hochzeit sträubt sich bei mir einfach etwas, und wer meine sporadischen Bilder aus dem WTIH kennt weiss, dass ich oft und gerne Jeans trage. Jedenfalls denke ich mit Chino wird man nicht sonderlich aus der Reihe tanzen.

Gruß Buckminster
 
Irgendwie festlich sollte man zur Hochzeit schon erscheinen, finde ich. Ich würde ein Sportsakko zu einer grellen Chino tragen (rot? grün? hellblau?), weißes oder hellblaues Hemd, Einstecktuch, Krawattenschal. wenn die Brautleute den Formalitätsgrad gering halten wollen, heißt das nicht, dass man schlurig rumlaufen muss.

Ein Anzug ohne Halsbinder sieht immer aus wie ein geknechteter Big4-Berater auf Flugreise (Krawatte wird erst beim Kunden gebunden) oder einer vom Sicherheitsdienst, also auf jeden Fall nicht festlich und auch nicht beneidenswert.
 
Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten!
Ich finde die Idee mit der Chino klasse, keine Ahnung warum ich darauf nicht kam... :)

So ist man nicht zu fein, aber auch nicht unpassend - leger wie mit krawatte zu jeans.

Anzug ohne krawatte empfinde ich irgendwie als unvollständig, aber danke trotzdem für deine Idee!
 
Beiger Anzug, weißes Hemd und helblaue Krawatte !

So würde ich erscheinen. Meine Damen sicherlich in einem netten Kleid.

Das ist passend angezogen, wenn der offizielle Dresscode natürlich Jeans ist und das Brautpaar darauf besteht, dann würde ich eine dunkle Hose anziehen, weißes Hemd, Krawatte, Pullover und Sakko ...

Fühle mich aber mit Hemd und ohne Krawatte unwohl :p
 
Beiger Anzug, weißes Hemd und helblaue Krawatte !

So würde ich erscheinen. Meine Damen sicherlich in einem netten Kleid.

Das ist passend angezogen, wenn der offizielle Dresscode natürlich Jeans ist und das Brautpaar darauf besteht, dann würde ich eine dunkle Hose anziehen, weißes Hemd, Krawatte, Pullover und Sakko ...

Fühle mich aber mit Hemd und ohne Krawatte unwohl :p

Danke für deinen Vorschlag! Allerdings ist ein beiger Anzug nicht in meinen Besitz und auch nicht so ganz nach meinem Geschmack... ;-)

Übrigens kommen die Damen tatsächlich in feinen Abendkleidern! Die Mischung muss man wirklich nicht verstehen, aber was soll man daran ändern... :confused:
 
Oben