Ledertasche für "Juristengepäck"

Meine Schwiegereltern, die beide 40 Jahre lang Richter waren, haben immer die The Bridge-Aktentasche genommen. Und zwar in der großen Ausführung:

http://www.ebay.de/itm/The-Bridge-S...e_koffer&var=590149066079&hash=item43be696740

Das sollte für die Texte reichen.
Never ever, mit dem womit ich heute rumlaufe, hätte das Studium nie funktioniert und Du wirst Deine Schwiegereltern zu deren Studienzeit auch noch nicht gekannt haben ;)

Der Transportbedarf von Jurastudenten und fertigen Juristen hat nichts miteinander zu tun.

Ich war damals so blöd mit Pilotenkoffer rumzulaufen, da ging im Studium alles rein, für's 2. Staatsexamen natürlich auch nicht mehr, wobei gute Tetris-Spieler da auch gut im packen sind ;) ... rein aus orthopädischen Gründen gibt's da leider nur Rucksack oder Trolley als sinnvolle Behältnisse und dann halt so groß wie's geht ... Stil würde ich da erst in zweiter Linie als Einkaufsberater heranziehen.
 
Also zum 2. Examen (in Bayern) hat einer meiner Freunde seine Utensilien mittels Reisetasche und Sackkarre transportiert. War lässig!

Grüße Zieten
 
Zum zweiten Examen leiht man sich einen " Juristenkoffer". In dem befinden sich alle aktuellen Kommentarauflagen. Gesetzestexte muss man zumindest in NRW eh völlig jungfräuliche in die Prüfung nehmen.
 
Mich interessiert die Sache auch.
Im Studium habe ich meist nur 1-2 Backsteine im Messenger Bag mitgenommen. Den Sartorius habe ich da eigentlich immer zu Hause gelassen. Im Examen war es dann tatsächlich ein Trolley.

Vor allem würde mich interessieren was man als Anwalt für eine Tasche/Koffer nehmen kann ohne im schlechtesten Fall nach Busfahrer oder im besten Fall nach Pilot auszusehen. Stilvolle Alternativen habe ich schon gesehen, aber nie die Möglichkeit gehabt mal zu fragen...
 
...

Vor allem würde mich interessieren was man als Anwalt für eine Tasche/Koffer nehmen kann ohne im schlechtesten Fall nach Busfahrer oder im besten Fall nach Pilot auszusehen....

Wenn die Akte so groß ist, dass sie nicht mehr in eine normale Aktentasche passt, kann sie zu Hause bleiben, weil der gesamte Akteninhalt in der Verhandlung eh nicht aufgearbeitet werden kann. Und was ich von dem Fall nicht im Kopf habe, finde ich auch während der Verhandlung beim Durchblättern auf die Schnelle nicht.
 
In größeren Verfahren funktioniert diese Taktik aber nicht mehr ;-) Da wird man auch als Anwalt um einen Trolley nicht herumkommen. Dürfte aber nicht der Regelfall sein.
 
Oben