Ledersohlen-Schnee-Überrascht

Earl

New Member
Nein, nicht vom Winter wurde ich überrascht, sondern von meinen Schuhen. Ich weiß das Thema wurde hier schon mal im letzten Winter diskutiert, hier nur meine persönliche Erfahrung. Nachdem sich mein Schuhvorrat nun langsam fast gänzlich Richtung rahmengenähte Schuhe mit Ledersohle gewandelt hat, war ich letzte Woche zweimal in der Situation solche auch bei Schnee anziehen zu müssen, was ich früher immer vermieden haben. Und nun kam die Überraschung - innerlich auf eine Rutschpartie eingestellt, hatte ich einen erstaunlich guten "Grip" auf Schnee, teilweise besser als mit Gummisohlen. Gut es war kein Glatteis, obwohl man dann wohl mit jedem Schuh rutscht, sondern frisch gefallener oder plattgetretener Schnee, und da hatte ich keine Probleme.
Gut einen ausgiebigen Winterspaziergang würde ich wohl nicht in meinen Schuhen machen, aber von einem 15minütigen Weg mit Ledersohlen habe ich jetzt, auch bei diesem Wetter keine Angst mehr. Ich überlege sogar mir für nächstes Jahr mal ein Paar Brogue-Boots mit doppelter Ledersohle anzuschaffen.
 
Ich glaube, das Problem ist va das Streugut, welches die Ledersohlen beschädigt.
Das kommt meines Erachtens auf die Qualität der Ledersohlen an -
vielleicht auch auf eine gewisse Eintrage-/Gebrauchzeit ?

Beispielsweise steckte bei Schuhen von Alden das Granulat noch im Frühjahr in der Sohle -
bei den Vass-Sohlen hatte ich in dieser Hinsicht gar keine Auffälligkeiten (jeweils Doppelsohle).
 
Bei den aktuellen Wetter- und Schneeverhältnissen noch mit Ledersohlen unterwegs zu sein, grenzt in meinen Augen etwas an Todessehnsucht. So schnell kann man gar nicht gucken, wie man auf der Schn..ze liegt.

Bei diesem Wetter kommen bei mir vor allem braune, zwiegenähte Heschung-Boots mit genähter (und geklebter) Gummi-Sohle sowie schwarze Dinkelacker Rio mit Vibram-Sohle zum Einsatz. Mit der Dreifach-Sohle steht man dann etwas über den Dingen ;)

Wer wie ich oft den (in Berlin erbärmlichen) ÖPNV nutzt, macht keine Experimente bei diesem Wetter.
 
Oben