Ledersohlenöl auf Absatz?

Hi zusammen

Ich frage mich gerade, ob ich das Ledersohlenöl bei meinen neuen L&M auch auf den Absatz auftragen soll. Bringt das überhaupt was? Oder eher schädlich, weil ja das ganze aus mehreren Lederschichten und dem Gummiabsatzfleck aufgebaut ist?

Und was ist überhaupt mit "bis zur Sättigung" gemeint? Hab die Sohlen jetzt je etwa 10 Mal eingepinselt aber eigentlich geht noch mehr :D.


Gruss Valmont
 
10 mal sollte reichen - ja, es nützt etwas: Der Absatzfleck aus Leder läuft sich nicht so schnell ab.
 
10 mal sollte reichen - ja, es nützt etwas: Der Absatzfleck aus Leder läuft sich nicht so schnell ab.

Ich fass dieses Ledersohlenöl nie mehr an! :eek: Hat sich irgendwie durch die Sohle an zwei Stellen in das Oberleder hochgezogen. Aber nur beim einen Schuh an mehreren Stellen. Und ich habe beide exakt identisch eingepinselt. Kann mir jemand sagen, wieso das möglich ist?

Die letzten zwei Tage habe ich jetzt damit verbracht einen einigermassen akzeptablen Übergang ins hellbraune hinzukriegen (mit Gallseife, Zitrone und Stärkepulver). Der Horror! Fällt nun meinen Mitmenschen wohl nicht mehr auf, da es wie ein Schatten aussieht. Mich stört's natürlich momentan noch etwas.
 
Ich fass dieses Ledersohlenöl nie mehr an! :eek: Hat sich irgendwie durch die Sohle an zwei Stellen in das Oberleder hochgezogen. Aber nur beim einen Schuh an mehreren Stellen. Und ich habe beide exakt identisch eingepinselt. Kann mir jemand sagen, wieso das möglich ist?

Die letzten zwei Tage habe ich jetzt damit verbracht einen einigermassen akzeptablen Übergang ins hellbraune hinzukriegen (mit Gallseife, Zitrone und Stärkepulver). Der Horror! Fällt nun meinen Mitmenschen wohl nicht mehr auf, da es wie ein Schatten aussieht. Mich stört's natürlich momentan noch etwas.
Einmal max. Zweimal ölen reicht meist. Du hast es einfach ein wenig übertrieben.
 
Hast Du vielleicht eine Seitenaufnahme des betroffenen Schuhs zur Hand und welche Ausführung (Machart) hat er?
Ist er vielleicht Blake-stitched?
Normalerweise kann so etwas bei Goodyear Welted mit Klebeband nicht passieren, oder hast Du den Rahmen gleich mit eingepinselt?
 
Hast Du vielleicht eine Seitenaufnahme des betroffenen Schuhs zur Hand und welche Ausführung (Machart) hat er?
Ist er vielleicht Blake-stitched?
Normalerweise kann so etwas bei Goodyear Welted mit Klebeband nicht passieren, oder hast Du den Rahmen gleich mit eingepinselt?

Bild angehängt. Farbunterschied der Schuhe wahrscheinlich weil ich den anderen noch nicht gepflegt habe.

Schuh ist der hier - ohne jetzt etwas falsches zur Machart zu sagen.

Eingepinselt habe ich nur die waagrechte Sohle von unten.
 

Anhänge

  • IMG_0750.jpg
    IMG_0750.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 171
Es sieht so aus als hättest Du die Sohlennaht so gut eingepinselt, dass das Öl durch deren Löcher auf den Schaft getropft ist.
Beseitigung des Ölschadens wie schon öfters beschrieben - oder besorg Dir gleich ein paar Gramm essigsaure Tonerde (= Terre de Sommières bei Avel) in der Drogerie.

Wenn Du Frosch- bzw. Lederfett zur Hand hast, dann drück damit die Sohlennaht rundum zu, aber auch wirklich nur den Nähkanal,
lass den Schuh ein paar Stunden oder einen Tag lang stehen und laufe ganz normal damit herum.
Durch das Fett wird die Sohle entlang des Nähkanals etwas aufgeweicht, quillt auch minimal auf,
aber durch den Druck Deines Körpergewichts drückt sich die Sohlennaht auch weitestgehend zu,
sprich das aufgeweichte Leder links und rechts von der Naht wird über die Naht gedrückt.

Im Stegbereich bringt das natürlich wenig, da dort beim Gehen kein Druck auf die Sohle ausgeübt wird.
Anschließend kannst Du die Sohle einölen aber nur die Innenfläche, die von der umlaufenden Naht begrenzt wird.
Den verbleibenden äußeren Rand (entlang der Sohlennaht) vielleicht nur ganz leicht mal mit dem Pinsel drüber fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Ölen habe ich genug. Werde ich so schnell nicht wieder machen.

Fleck entfernen habe ich die letzten Tage schon versucht - mit minimalem Erfolg. Irgendwie verschwindet nicht der Ölfleck, sondern die Farbe des Leders rundherum.
 
Einmal max. Zweimal ölen reicht meist. Du hast es einfach ein wenig übertrieben.
Ich hatte mich auch schon gewundert. Letztes Jahr war der Forenkonsens noch, Sohlenöl sei eher Glaubensfrage, wenn überhaupt 1-2 Lagen dünn auftragen. Jetzt sollen die Schuhe plötzlich darin eingelegt werden? Ich fahre mit einem einzigen Auftrag alle paar Monate sehr gut.
 
Oben