Lederproblem nach (langer) Autofahrt

ThePerfectPair

Well-Known Member
Hallo Freunde,

ich habe die letzten Tage einige längere Autofahrten ( jeweils ca. 7 Stunden) als Beifahrer über mich ergehen lassen müssen.
Bei den Fahrten hatte der Fahrer die Lüftung sehr warm und auf die Füße eingestellt.
Auf der letzten Fahrt habe ich Bedenken bekommen, dass das Oberleder meiner Schuhe Schaden (durch Austrocknen) genommen hat.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Oberleder härter und weniger flexibel als zuvor ist.

Meine Idee war jetzt die Schuhe erstmal großzügig mit Saphir Renovateur einzulassen und eine Nacht stehen zu lassen.
Was wäre eurer Meinung nach die richtige Vorgehensweise bei sehr trockenem Leder?

MfG
 
Ggf. Wasser verloren. Beim Baden oder Wäschetrocknen mit in den Raum mit hoher Luftfeuchte nehmen.

Nicht mit Fett , Wachs, Öl arbeiten, da das ja nicht rausging durch Wärme.
 
Oder gleich am besten damit in die Badewanne. Ohne Seife, nur Conditioner. Und danach sanft mit Body Lotion eincremen, die sensitiv, nicht, dass du das empfindliche Leder versaust.
 
Ich bin da weniger optimistisch als meine Vorredner. Ich glaube die Schuhe werden nicht mehr zu retten sein. Beim nächsten Mal am Besten ohne Schuhe/barfuß im Auto mitfahren?
 
ich habe die letzten Tage einige längere Autofahrten ( jeweils ca. 7 Stunden) als Beifahrer über mich ergehen lassen müssen.
Bei den Fahrten hatte der Fahrer die Lüftung sehr warm und auf die Füße eingestellt.
Auf der letzten Fahrt habe ich Bedenken bekommen, dass das Oberleder meiner Schuhe Schaden (durch Austrocknen) genommen hat.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Oberleder härter und weniger flexibel als zuvor ist.

Meine Idee war jetzt die Schuhe erstmal großzügig mit Saphir Renovateur einzulassen und eine Nacht stehen zu lassen.
Was wäre eurer Meinung nach die richtige Vorgehensweise bei sehr trockenem Leder?

MfG
Ich würde nur noch in vernünftige Autos steigen mit separat regelbarer Klimaanlage für Fahrer und Beifahrer.
 
Barfuß ist nicht unbedingt erforderlich! Ich gemahne nur an gesundheitliche Probleme, die daraus erwachsen könnten.
Gummscher wären hier meine erste Wahl. Fahre seit ca. 40 Jahren ausschließlich mit dem grobstolligen Gummscher der Marke "Landmann Spezial" und verheddere mich nur selten zwischen Gas- uns Bremspedal.
 
Oben