Lederproblem nach (langer) Autofahrt

Danke, an die Leute, die mir hier ernsthaft weiterhelfen wollten.
Ich hoffe, dass wirklich nur die Wachsschicht angegriffen ist.

Ansonsten muss ich die Schuhe wohl mit in die Sauna nehmen, wobei ich ja eigentlich ein türkisches Dampfbad bevorzuge ;)
Leider habe ich momentan so viel um die Ohren, dass ich erst Ende der Woche dazu komme.
Danach werde ich berichten.

MfG
 
Mein lieber zweitbester Freund,
wenn Du irgendwie das Gefühl hast, dass das Oberleder härter und weniger flexibel ist als zuvor,
weil Dein Chauffeur, den Du Dir ja immerhin schon leisten kannst - Bravo! - den heißen Luftstrom der Heizung prall
auf Deinen hochglanzpolierten, rahmengenähten Goodyear Welted Schuhe
über diesen unverschämt langen Zeitraum gelenkt hat,
dann warst Du wohl als guter Junge mit erheblichem Wissensvorsprung wieder so intensiv am Lernen,
dass Du das gar nicht bemerken konntest, denn ansonsten hättest Du Deinen Fahrer sicherlich,
zumindest bin ich davon felsenfest überzeugt, um der hohen Sachwerte an Deinen Füßen Willen,
darauf angesprochen und gebeten die Hochglanzpolitur nicht einer auch noch so abstrakten Gefahr
durch die pralle Heißluft vollkommen vermeidbar auszusetzen.
Diesen Verschuldungsausschließungsgrund Deinerseits vorausgesetzt,
würde ich daher die konkrete Vermutung anstellen, dass Du während Deiner langen Tour
den Teil der Saunabehandlung, nämlich die mit Salzen angereicherte Innenbedampfung,
in vorausschauendem Gehorsam vorweg genommen hast.
Diese intensive Langzeitbehandlung hat jede Menge Salze im Leder eingelagert und anscheinend
- wie Du übrigens vollkommen zu Recht argwöhnst - sogar das Oberleder penetriert,
so dass dieses nach dem Verflüchtigen des Wasseranteils durch die verbliebenen, eingelagerten Salze
von innen heraus verhärtet ist.
Da hilft dann nur noch eine intensive Innenspülung Deiner Schuhe mit lauwarmen aqua destillata,
das nach dem Befüllen mittels Schütteln und Rotieren in Bewegung gehalten werden muss,
um wieder die Salze aus dem Innen- und später beim dritten oder vierten Gang auch aus dem Oberleder
wieder auszuspülen.

Braver Junge, die 7-Stunden lange Fahrt intensiv als veritabler Studiosus für den primus inter pares genutzt.
bist ein wirklich guter Junge - auf Dich kann man nur stolz sein!
 
Das muss man dir lassen, Urban, dein Beitrag ist gut! :)

Wobei ich einige der Hinweise für einen Neuling in Sachen Schuhen etwas zu kompliziert finde! Wie schnell ist so ein Luxusschuh einmal zu oft geschüttelt oder die Sauna ein Grad zu warm oder zu kalt. Solche unverzeihlichen Fehler passieren Anfängern sehr schnell.

Am einfachsten wäre doch, die Füße samt Schuhen während der Fahrt aus dem geöffneten Fenster zu strecken! Bei schlechtem Wetter ggf. mit Gummigaloschen.
 
Trotz der zahlreichen Seitenhieben...falls jemand Interesse an der Lösung des "Problems" hat:
Es scheint so, als sei nur die Wachsschicht von der Hitze angegriffen worden. Unter Umständen habe ich das Wachs auch zu dick aufgetragen. Nach dem Abtragen sah der Schuh jedenfalls wieder normal aus und das Leder fühlte sich weicher an. Sicherheitshalber habe ich die Schuhe jetzt noch mit Saphir Renovateur eingelassen und werde sie morgen auspolieren. :)

MfG
 
Oben