Lederjacke

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Mal wieder ist die Community gefragt: Ich habe bei ebay eine sehr schöne Lederjacke gesehen - die Frage ist nur: Trägt man(n) so etwas? Die Jacke wäre so geschnitten, dass man sowohl in der Freizeit tragen könnte, als auch über einem Anzug. Ein adäquater Ersatz für einen Mantel dürfte eine Lederjacke aber nicht sein?!?

Hm, ich bin hin und her gerissen... Geld für de Jacke ausgeben, oder auf einen neuen Mantel sparen...Hm...
 
Mal wieder ist die Community gefragt: Ich habe bei ebay eine sehr schöne Lederjacke gesehen - die Frage ist nur: Trägt man(n) so etwas? Die Jacke wäre so geschnitten, dass man sowohl in der Freizeit tragen könnte, als auch über einem Anzug. Ein adäquater Ersatz für einen Mantel dürfte eine Lederjacke aber nicht sein?!?

Hm, ich bin hin und her gerissen... Geld für de Jacke ausgeben, oder auf einen neuen Mantel sparen...Hm...

Auf den Mantel sparen oder eine Richtige kaufen:

http://www.eastmanleather.com/

Eine Lederjacke gehört in meinen Augen nicht über einen Anzug, wie auch immer sie aussehen mag.

lg Algy
 
Ich würde Algernon auf jeden Fall zustimmen - über dem Anzug kann ich mir eine Lederjacke kaum vorstellen.
Bei einem Ledermantel hinwiederum stören mich die Assoziationen, die (zumindest ich) mit NS Gestalten habe.
Aber zurück zur Lederjacke. Ich denke, dass es sich gerade hier lohnt auch an Maßarbeit zu denken - so man eine solche Jacke in Erwägung ziehen möchte - zumal das eine Investition für tatsächlich viele Jahre ist. Ich konnte bisher auch keine Jacke finden, die mir tatsächlich gepasst hätte (ich bin 1,91m groß) - und für eine gewisse Extravaganz lässt sich bei einer Maßarbeit auch sorgen.
Leider ist der Mann, bei dem ich mir zwei Jacken machen ließ (Hubert Profus in Wien, er hat auch die Lederhosen für die Wiener Hofreitschule gefertigt) schon in Pension. Schade!
 
...
Leider ist der Mann, bei dem ich mir zwei Jacken machen ließ (Hubert Profus in Wien, er hat auch die Lederhosen für die Wiener Hofreitschule gefertigt) schon in Pension. Schade!

Dann könnte Roland Steinhart aus Krakaudorf (bei Murau) vielleicht ein Tipp sein. Er fertigt neben Tracht eigentlich alles aus Leder was man sich vorstellen kann. Ich habe ein kurze Hirschlederne von ihm und kann seine Arbeit sehr empfehlen.

lg Algy
 
Vielen Dank, das klingt interessant. Tracht ist zwar nicht ganz mein Stil, aber in Leder muss es ja nicht nur Tracht sein.
Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage - macht Herr Steinhart - oder ein anderer - auch Maßhandschuhe? Profus hatte die einmal in seinem Angebot, kam aber wieder davon ab, da es sich nicht lohne, wie er meinte. Gibt es da jemanden? Mit dem regulär zu Kaufenden bin ich, na ja, nicht eben glücklich.
LG veltliner
 
Vielen Dank, das klingt interessant. Tracht ist zwar nicht ganz mein Stil, aber in Leder muss es ja nicht nur Tracht sein.
Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage - macht Herr Steinhart - oder ein anderer - auch Maßhandschuhe? Profus hatte die einmal in seinem Angebot, kam aber wieder davon ab, da es sich nicht lohne, wie er meinte. Gibt es da jemanden? Mit dem regulär zu Kaufenden bin ich, na ja, nicht eben glücklich.
LG veltliner

Handschuhe macht Herr Steinhart soviel ich weiß keine, ansonsten macht er so ziemlich alles. Tracht ist sicher ein großer Teil seiner Arbeit, aber er ist sehr offen und bereit individuelle Ideen zu verwirklichen und da er eine echte Schneiderlehre gemacht hat, kann er es auch.

Wegen Handschuhen gibt es aber irgendjemand in Wien, der auch nach Mass fertigt. Name fällt mir im Moment leider nicht ein, könnte aber auf der Mariahilfer Strasse gewesen sein.

lg Algy
 
Handschuhe macht Herr Steinhart soviel ich weiß keine, ansonsten macht er so ziemlich alles. Tracht ist sicher ein großer Teil seiner Arbeit, aber er ist sehr offen und bereit individuelle Ideen zu verwirklichen und da er eine echte Schneiderlehre gemacht hat, kann er es auch.

Wegen Handschuhen gibt es aber irgendjemand in Wien, der auch nach Mass fertigt. Name fällt mir im Moment leider nicht ein, könnte aber auf der Mariahilfer Strasse gewesen sein.

lg Algy

Fa. Anderle
Mariahilfer Straße 118
1070 Wien
523 25 83

lg Algy
 
Ja, ich fürchte auch mit diesem Kompromiss einiges an angesammeltem Stil-Karma wieder zu verlieren. Du hast im Kern Recht Algy, dann lieber kein Second Best...

Wenn du mal in Köln sein solltest, schau mal bei Safak auf der Ehrenstraße rein. Maß(konfektion) ab 250 €. Wirklich lohnenswert. Gute Beratung, Fertigung vor Ort (meine war in 8 Tagen fertig).
 
Oben