Ledergürtel

Da mit dem Material stimmt wahrscheinlich, aber Patina entwickelt sich halt nicht durch Nichttragen oder neukaufen. Das mit dem Kalbsledergürtel klingt aber fürchterlich, das mit den Kratzern stimmt wahrscheinlich besonders für Cordovan. Mit was putzt du den wieder auf? Saphir Cordovan?
 
Da mit dem Material stimmt wahrscheinlich, aber Patina entwickelt sich halt nicht durch Nichttragen oder neukaufen. Das mit dem Kalbsledergürtel klingt aber fürchterlich, das mit den Kratzern stimmt wahrscheinlich besonders für Cordovan. Mit was putzt du den wieder auf? Saphir Cordovan?

Beim Kalb war es wohl nicht das beste Leder (obwohl es kein billiger Gürtel war) sowie eine nicht sauber entgratete Schnalle, die den Gürtel in kürzester Zeit quasi zerstört hat.

Beim Corodvan habe ich seinerzeit von Herrn Kreis für jede meiner Farben ein spezielles Mittel von Ihm mitbekommen. Geht aber auch ohne Probleme mit Saphir von Cordovan und einem Knochen/Löffel o.ä.
 
Das mit dem Kalbsleder Gürtel ist natürlich blöd. Das mit dem Cordovan Saphir kann ich nur empfehlen und das mit einem Knochen ist sinnvoll. Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist in den Hirschknochen ein bestimmter Stoff enthalten, der dem Leder hilft sich wieder einzufetten(obwohl das bei Cordovan ja nicht notwendig ist)
 
Seit ca. 14 (in Worten: vierzehn) Jahren trage ich meinen Gürtel fast täglich zu Chinos, Jeans, etc.
Fast täglich deshalb, weil ich zwischen schwarz und dunkelbraun wechsel.

Da ich sehr, sehr selten Anzug/Kombination trage (tragen muss), reichen diese 2 Gürtel.
Zum Anzug stehen einige schwarze Gürtel zur Verfügung.

Wie schon geschrieben, ist der dunkelbraune Gürtel mit einem leichten Touch ins Rötliche,
ist mir ein wenig zu lang, weshalb ich ihn wohl beim Schuhmacher/Sattler kürzen lassen werde.
Eigentlich möchte ihn auch nicht missen, da er eine sehr schöne Patina besitzt.

Allerdings find ich die Idee, auf Cordovan-Gürtel umzuschwenken, höchst interessant,
zumal auf NAS ein Strang zu diesem Thema existiert. Ausgesprochen lesenswert.

Euch nochmal herzlichen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüße

Matz
 
14 Jahre ist anständig, das spricht für den Hersteller. Ich würde bei Jeans auf Cordovan verzichten, da das Material sehr leicht Kratzer kriegt. Brauchst du für deinen dunkelbraunen Gürtel so etwas wie Shell Nr.4? Das geht auch leicht ins rötliche/orangene. Ich kann Cordovan nur empfehlen, da das Leder schöner altert als die meisten anderen Leder und unglaubliche pflegearm ist, da der Anteil der Poren und der Fettgehalt enorm hoch ist.

LG
 
Oben