Ledergürtel aus Manufaktur oder RTW Ware?

vogs

Member
Hallo!

Nachdem ich mir nun ordentliche Schuhe zugelegt habe, brauche ich auch noch einen passenden dunkelbraunen Gürtel. Dazu wieder mal die Frage ob man bei solchen Produkten ohne Bedenken an Hilfiger, RL o.ä. greifen kann, oder ob man eher zu sowas greifen soll:
http://shop.kreis-ledermanufaktur.de/

Welche Shops könnte Ihr mir noch empfehlen? Im Internet oder in Graz oder Wien.
Ludwig Reiter? Fischer Schuhe (stellt anscheinend ja auch handgefertigte Ledergürtel her)? Hat damit jemand Erfahrung?
 
Jap die hab ich schon gesehen. Sind das P/L die Besten oder sowieso qualitativ auf höchster Stufe?
Kann man sich dann überall anders umschauen ersparen?
 
Nicht das jetzt Manufakturen wie Kreis und Co schlecht wären. Die bieten Top Ware.
Aber das PL und die Qualität finde ich bei Partisan und Skylar beiden hervorragend. Beide meistern ihre Sache jedenfalls erfahrungsgemäß mit Bravour, beide sind vor und nach dem Kauf greifbar und irgendwie habe ich zum. das subjektiv beste Gefühl dabei. Sind gute Jungs. Es gibt für mich persönlich keinen Anbieter, dem ich vor einem der beiden den Vorzug geben würde.

Ich persönlich würde Partisan als eher leger einstufen, Skylar als formeller.
 
Meiner leidvollen Erfahrung nach gibt es wenig teureres als qualitativ schlechte Gürtel.
Dazu würde ich die gängige Kaufhausware von TH, Boss etc. zählen.
Regelmäßig genutzt halten diese bei mir kein halbes Jahr und sind dann mit ~50€ alles andere als Preiswert.

Eine wertige Grundausstattung von Kreis hat da Abhilfe geschaffen. Diese Gürtel sind jetzt mehrer Jahre alt und zeigen nur minimale Spuren, welche ich eher Patina nennen würde.
 
Habe mir im Mai in Aquileia auf dem Handwerkermarkt einen wunderbaren braunen Lederriemen aus Vollleder mit Option auf Kürzung gekauft. Das Ding wir täglich getragen und dadurch mmer schöner. Für 20 € erstklassige Qulität aus einem unscheinbaren kleinem Handwerksbetrieb. Der Meister höchstselbst passte mir den Gürtel an. Tolles Erlebnis.

LG
Matz
 
Wenn Du in Graz bist, schau' doch einmal bei Leder Schuster in der Schmiedgasse hinein, die haben eine recht große Auswahl: http://lederschuster.at/50/Gürtel.html .

Genau darauf zielt meine Frage u.a. auch ab. Soll ich zu solchen Manufakturen hinschauen wie z.B. "Leder Schuster", "Fischer Schuhe"... stimmt da die Qualität bzw. kann die jemand mit den anderen angeführten Manufakturen (Kreis, Partisan, Skylar...) vergleichen? Wäre echt toll. Wenn es sich auszahlt schaue ich gerne hin. Ansonsten erspare ich mir den Weg auch gerne :)
 
Bei Leder Schuster habe ich erst unlängst einen Gürtel gekauft. Ohne großes Fachwissen über Gürtel zu besitzen behaupte ich, daß er gut verarbeitet und mit, soweit ich mich erinnern kann, 45€ nicht besonders teuer ist. Die Haltbarkeit kann ich nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht beurteilen.
Über Fischer Schuhe kann ich nichts berichten, da ich dort noch nicht war; die Homepage hat mich aber neugierig gemacht, ich werde es sicher bei Gelegenheit mal nachholen (der Schuhe und nicht der Gürtel wegen).
Ob es sich lohnt, bei solchen Manufakturen einmal hineinzuschauen? Auf jeden Fall. Und mal ganz ehrlich: als Steirer, der Du, wie ich vermute ja bist, wirst Du doch ab und an mal in der Grazer Innenstadt sein; da ist so ein kleiner Schlenker in die Schmiedgasse ja kein wirklich großer Auftrag, oder? ;)

P.S.: Mit den anderen Herstellern habe ich gürtelmäßig auch noch keine Erfahrung gemacht, ich habe nur eine Geldtasche von Partisan und die hält sicher ewig. :)
 
Oben