Lederarmbanduhrenpflege

Liebe Forenmitglieder

Womit kann ich das Lederband einer Armbanduhr pflegen?
Ich denke auch an eine gewisse Farbauffrischung.
Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.
 
Hallo Siegelbewahrer,

um welches Leder handelt es sich denn am Band?

Bei den meisten Bändern ist mit Pflegemitteleinsatz nicht viel positives zu erreichen.
Bei Cordovan Straps zB macht man oft mehr kaputt als es hilft.

Mein Alligatorleder habe ich kürzlich mit farblosem Kiwi Wachs zum glänzen gebracht. Da war ich ganz begeistert, aber das ist optische Schönheit und keine Pflege ;-)
 
Lederarmband

Hallo Michael
Das weiß ich garnicht. Es ist ein cognacfarbenes Lederband an meinem alten Longines Cronographen.
Ich nehme an, dass es Kalb oder Rind ist.
Der Cognacfarbton ist stellenweise verblasst und ich dachte, ich könnte den Ton etwas auffrischen.

Viele Grüße
 
Das habe ich mich bisher nicht getraut.

Das Armband meiner Tangente verfärbt sich langsam von schwarz nach braun. Deshalb habe ich auch schon an Schuhcreme gedacht.


P.
 
Wenn man ein Lederband täglich trägt, dann hat es nach einer gewissen Zeit einfach seinen Dienst getan.
Dann wird es durch ein neues ersetzt.
Insofern erübrigt sich Pflege. Farbe aufzutragen halte ich für ziemlichen Unsinn.
Das würde immer wieder abfärben. Da ist einfach zu viel Wärme, Schweiß und Reibung an der Kleidung.
Und kostet ja im Regelfall auch nicht die Welt....
 
Das habe ich mich bisher nicht getraut.

Das Armband meiner Tangente verfärbt sich langsam von schwarz nach braun. Deshalb habe ich auch schon an Schuhcreme gedacht.


P.


Deshalb hatte ich vorhin nach dem Band gefragt. Die Tangente ist ein Paradebeispiel für ein Cordovan-Band. Hier sollten besondere Mittel zum Einsatz kommen (wie auch für Pferdeleder-Schuhe)
Sonst ist das Resultat ziemlich ernüchternd ;-)
 
Der Hinweis auf die Umschlagmanschetten ist nicht unwichtig: Da hat man ein schönes schwarzes Armband --- aber man kann die Uhr nicht mehr anlegen. :)


P.
 
....das Problem farbiger Schuhcreme zeigt als Ergebnis allerdings gerne farbige Manschettenränder. Insbesondere bei schwarzer. Da hilft alles Auspolieren nichts.
Ich empfehle die Alterung in Würde und dann die rechtzeitige Neuanschaffung.

Gruß
Fortunato.
 
Oben