(Langzeit) Erfahrungen mit Zimmerli?

Hallo,

ich habe leider ganz vergessen, mich hier noch einmal abschliessend zu Wort zu melden. Dies hole ich hiermit gerne nach.

1) Zimmerli hat auf meine Anfrage nie reagiert
Ich hatte eine nette mail geschickt mit Bildern und Scan vom Kaufsbeleg. Es kam nie eine Antwort.

2) Der Verkaufsshop hat für Ersatz gesorgt
Meine Eltern hatten das Weihnachtsgeschenk im Laden umgetauscht. Dort war man sehr freundlich und hat sich der Sache angenommen. Ich habe ein neues Shirt erhalten. Wie das neue Shirt nach kurzen Tragen und einer Wäsche aussah kann man den Bildern entnehmen.

3) Waschanleitung per Brief
Dem neuen Shirt lag ein Schrieb bei, in dem man darauf hinwies, dass man das Shirt speziell waschen müsse und das es auf Grund des Materials wohl wieder zu dem von mir bemängelten Pilling kommen werde. Leider konnte man dem Etikett im Shirt die Aufforderung zu einer besonderen Pflege nicht entnehmen. Ich hab ein Bild des Etiketts angefügt.

4) Handmade in Switzerland since 1871
Den Zimmerli Produkten hängt ein schickes großes Etikett an, auf dem man die handgemachte Produktion in der Schweiz rühmt. Traditionsunternehmen unterstütze ich prinzipiell sehr gerne und Made in Switzerland hat mir persönlich eine hohe Qualität suggeriert.

5) Zimmerli: Made in Bulgaria ???
Den Bildern ist zu entnehmen, dass das erste Shirt als Made in EC deklariert wurde. Zu meiner Überraschung war im Ersatzshirt ein weiteres Etikett eingenäht, welches das Shirt als Made in Bulgaria ausweist. Oben baumelt am Shirt also ein schickes Handmade in Switzerland Etikett und innen drin findet man dann Made in Bulgaria eingenäht. Auf sowas reagiere ich dann verärgert. Hier wird der Kunde in meinen Augen bewusst in die Irre geführt. <msn rühmt sich mit dem Made in Switzerland Etikett, produziert dann aber de facti in einem Billiglohnland. Sowas erwarte ich bei H&M und Co, aber nicht bei Zimmerli. Ich habe Zimmerli unter anderem eine Chance gegeben, weil ich eben nicht die Verlegung der Produktion in bessagte Billiglohnländer unterstützen möchte. Man mag mich in der heutigen Zeit naiv nennen, aber bei Zimmerli bin ich wirklich von Made in Switzerland ausgegangen. Marken wie Fischbacher und Weseta kriegen das ja auch hin. Ich bin auch nicht bereit für ein Made in Bulgaria Shirt 109 Euro zu zahlen.

6) Waschanleitung im neuen Shirt identisch
Owohl man mir mitteilte, dass man am besten ein spezielles Waschmittel nehmen solle, war im neuen Shirt erneut das normale Etikett vernäht, welches eine Wäsche bei 40 Grad empfiehlt.

Fazit: Ich bin von Zimmerli überaus enttäuscht und habe der Marke den Rücken gekehrt. Meine Schlafwäsche kommt jetzt von Novila. Das neue Shirt habe ich zweimal getragen. Man sieht auf den Bildern, dass sich bereits wieder diese weissen Knötchen bilden. Nach einer Wäsche liegt es seitdem im Schrank rum und wird mit Missachtung gestraft.

beste Grüße
Jan

a) Handmade in Switzerland Etikett b) Erstes Shirt nach 4 x Tragen und einem Waschgang c) Waschanleitung im ersten und Ersatzshirt d) Erstes Shirt Made in EC Etikett e) Ersatzshirt nach zwei mal Tragen f) Ersatzshirt Made in Bulgaria Etikett
ZimmerliHandmadeInSwitzerland.jpg
ErstesShirtAussehenNachErsterWäsche.jpgErstesShirtWaschanleitung.jpgErstesShirtMadeInEcEtikett.jpgErsatzshirtNachZweimaligemTragen.jpgErsatzShirtMadeInBulgariaEtikett.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier, da ich aber diesen Beitrag beim Kauf auch zu Rate gezogen habe, wollte ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich hatte über Jahre Schiesser 95/5 Unterhemden (T-Shirt Variante) und war damit immer zufrieden. Allerdings wurde vor einiger Zeit bei Schiesser der Schnitt geändert und so waren die Hemden deutlich kürzer. Subjektiv war meiner Meinung nach auch die Verarbeitungsqualität anders als vorher.

Insofern war ich auf der Suche nach einer guten Alternative. Natürlich liegen zwischen Schiesser und Zimmerli auch preislich Welten, aber ich habe die Anschaffung von Zimmerli nicht bereut und werde nach einem gewissen Ansparen ;-) weitere Sachen dort kaufen.

Ich habe mir a) das 700 PURENESS Shirt Short Sleeve mit dem Materialmix: 95% MICROMODAL, 5% ELASTHAN in weiss und schwarz zugelegt. Die Shirts haben eine top Passform, hohe Qualitätsanmutung und sind angenehm lang. Ich trage diese, da ich im Büro arbeite, auch gern im Winter, sie sind nicht zu kühl sondern auch im Winter sehr angenehm.

Weiterhin habe ich mir zum Vergleich auch mal ähnlich dem Mix von Schiesser 95/5 das b) 172 PURE COMFORT Shirt Short Sleeve mit dem Materialmix: 92% BAUMWOLLE, 8% ELASTHAN bestellt. Auch diese sind angenehm lang geschnitten und tragen sich hervorragend. Ich habe eine leichte Tendenz zu den Micromodal Shirts aber Baumwolle finde ich eben auch sehr angenehm und somit werde ich immer wieder mal wechseln.

Die weissen Modal Shirts gehen farblich nach einigen Wäschen ein wenig in Richtung leicht wollweiss und die Baumwolle bleiben hoch weiss. Das finde ich aber nicht störend, da angezogen der Farbunterschied wirklich nur gering feststellbar ist.

Zu den Vorberichten kann ich bezgl. Qualität nur sagen, dass die Hemden absolut top sind. Obwohl Zimmerli von Trockner und bei Modal von 60 Grad abrät, werden die Shirts bei mir sowohl im Trockner (auf Schontrocknen) und bei 60 Grad gewaschen. Sie sind nach nem halben Jahr und bestimmt 20 Wäschen top in Schuss. Auch die Fertigung ist in allen 4 Shirts die ich mittlerweile habe mit "Made in Switzerland" angegeben.

Für die Kollegen die sich mit einem Kauf beschäftigen, probiert es aus. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung.

Gruß der Caliman aus dem Rheinland
 
Die Modalshirts sehen nach einiger Zeit so aus, macht aber nichts, Passform ist gleich, verziehen sich nicht und laufen auch nicht ein. Wirklich super Qualität!
Mit den Unterhosen habe ich so meine Probleme. Mehrere gekauft, tragen sich gut, gehen nicht ein, leider lösen sie sich im Schritt sehr schnell auf. Hatte auch mal bei Zimmerli reklamiert, die Antwort war: Ist halt so, können wir nichts machen. Jetzt Kauf ich meine Unterhosen nicht mehr bei Zimmerli.
 
Kann Dir bei Unterhosen die 95/5 Long Live von Schiesser empfehlen. Gibt unterschiedliche Varianten z.B. die Cyclist Shorts weiß - Long Life Cotton, halten lang und tragen sich sehr angenehm.
Dabei ist die Qualität weiterhin wirklich gut, anders als den von mir oben angesprochen Shirts95/5.
 
Schiesser hatte ich mal da war nach ein paar Wäschen das Gummi im Bund hinüber. Im Augenblick sind meine Favoriten Lacoste und Hanro.
 
Oben