Lammfellfutter bei Winterstiefeln - wie reinigen?

UrbanPrius

Member
Ich habe Winter-Lederstiefel die eigentlich noch gut sind, bei denen aber das Futter aus Lammfell nach jahrelangem Tragen unansehlich dunkelgrau/dreckig geworden ist und auch nicht mehr nach Veilchen duftet.

Meine Frage ist nun, ob/wie ich das Futter reinigen kann ohne die Stiefel zu zerstören.

Meine 'beste' Idee ist bisher: Waschmittel in warmem Wasser auflösen, die Stiefel bis zum Rand füllen, etwas einwirken lassen, Stiefel vor die Heizung stellen, 2 Tage warten, Hoffen dass die Stiefel das überleben.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?
 
Waschmittel in warmem Wasser auflösen, die Stiefel bis zum Rand füllen, etwas einwirken lassen, Stiefel vor die Heizung stellen, 2 Tage warten, Hoffen dass die Stiefel das überleben.

Überleben werden die Stiefel diese Prozedur wohl kaum :D

Wie wär's mit Teppichreinigungs-Mitteln, entweder als Trockenschaum oder Pulver?
Versauen wird's die Stiefel wohl nicht - ob's aber hilft, weiß ich nicht.

Außer ein paar Euro für das Produkt, kannst du nichts verlieren.
 
Wie wär's mit Teppichreinigungs-Mitteln, entweder als Trockenschaum oder Pulver?
Versauen wird's die Stiefel wohl nicht - ob's aber hilft, weiß ich nicht.

So ein Mittel würde ich auch versuchen, bzw. diese Seifenflocken (deren Schaum) für die Lederpolster-Reinigung -
hinterher vielleicht noch etwas Febreze für die Olfaktorik, oder halt Knize Ten...:D
 
nur feucht mit Seifenwasser abreiben

Hier noch die Meinung des Herstellers (Fa. rieker):

Für die Reinigung des Futters Ihrer Winterstiefel empfehlen wir Ihnen das Futter mit einer leichten Seifenlauge feucht (nicht nass) abzureiben.
Die Schuhe dann langsam und nicht direkt an der Heizung trocknen, da sich das Material sonst evtl. etwas zusammenziehen könnte.

Ich werd das mal versuchen, bin aber skeptisch, dass das Erfolg hat. Das nächste Mal werden es wohl ungefütterte Winterstiefel mit entsprechend Platz für dicke Wollstrümpfe. Sonst kauft man sich die geplante Obsoleszenz ja gleich mit ein...
 
Fürs Protokoll: Teppichreiniger funktioniert so la la

Habe es jetzt mal mit Teppich-Schaum probiert. Das sympathische daran war, dass dieser Schaum ja ohne viel Wasser reinigt, schnell trocknet und sich dann absaugen lässt. Das Ergebnis ist so la la: Geruch ist Weg, aber so hell wie beim Kauf ist das Futter nicht mehr geworden. Außerdem hat das Lammfellfutter seine "Flauschigkeit" verloren und fühlt sich jetzt rauer und eben nicht mehr so schön an.

In puncto Winterstiefel bin ich daher in einer Zwickmühle: Kaufe ich Stiefel mit Futter, dann verschleißt das Futter viel schneller als der Stiefel. Kaufe ich Stiefel ohne Futter friere ich an den Füßen. Nehme ich ungefütterte Stiefel mit richtig dicken Wollstrümpfen, dann muss ich sie so groß kaufen, dass sie sich mit normalen Strümpfen (Frühling/Herbst) unbequem laufen. Wie man's macht...
 
Habe es jetzt mal mit Teppich-Schaum probiert. Das sympathische daran war, dass dieser Schaum ja ohne viel Wasser reinigt, schnell trocknet und sich dann absaugen lässt. Das Ergebnis ist so la la: Geruch ist Weg, aber so hell wie beim Kauf ist das Futter nicht mehr geworden. Außerdem hat das Lammfellfutter seine "Flauschigkeit" verloren und fühlt sich jetzt rauer und eben nicht mehr so schön an.

Ist ja klar, der Teppichreiniger hat das ganze Lanolin, das Wollfett entfernt. Kannst ja mal den Teppichreiniger an deinen Haaren ausprobieren, die dürften sich dann ähnlich rauh anfühlen. Was spricht dagegen, die Schuhe mit mildem Haarshampoo oder Wollwaschmittel und viel Wasser auszuwaschen und dann zu trocknen?

In puncto Winterstiefel bin ich daher in einer Zwickmühle: Kaufe ich Stiefel mit Futter, dann verschleißt das Futter viel schneller als der Stiefel. Kaufe ich Stiefel ohne Futter friere ich an den Füßen. Nehme ich ungefütterte Stiefel mit richtig dicken Wollstrümpfen, dann muss ich sie so groß kaufen, dass sie sich mit normalen Strümpfen (Frühling/Herbst) unbequem laufen. Wie man's macht...

Dafür sind es ja Winterschuhe. Ich hab auch ein Paar Stiefel, die ich mir extra für den Winter in größer gekauft habe. Mit zwei Socken übereinander sind sie schön warm und ich hab kein Fellfutter, das ich zerstören kann. Wenn die Socken Löcher bekommen kann ich mir für 10€ neue kaufen. Ich denke mal ein neues Fellfutter beim Schuhmacher dürfte etwas teurer kommen ;-)
 
Oben