Lagerung von Anzügen außerhalb des Kleiderschranks

juniperus

Member
Liebe Stilmagazin-Kollegen,

seit längerem schon habe ich in meinen Kleiderschränken nicht mehr genug Platz, obwohl sie groß und zahlreich sind. So habe ich angefangen, Anzüge in einem anderen Zimmer auf mobilen Kleiderständern auszulagern, wie sie oft bei Privatfeiern mit vielen Gästen üblich sind.

Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, und lagere mittlerweile aus Praktikabilität auch meine hochwertigsten Anzüge (die üblichen Verdächtigen wie Brioni, Scabal oder auch Brooks Brothers) auf diesen Ständern und nicht mehr im Schrank.

Das Problem ist jedoch, dass der Raum nicht dunkel ist und so frage ich mich, ob evtl. nach mehreren Jahren alle Anzüge heller werden oder womöglich sogar der Stoff durchs Tageslicht Schaden nimmt. Sie hängen selbstverständlich nicht in der prallen Sonne, aber dunkel ist es eben auch nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation oder kann mir womöglich sogar streng davon abraten? Alternativ würde ich die Jacken und Mäntel raushängen, aber das ist auch nicht wirklich besser?

Von Hinweisen von wegen ich solle doch eine größere Wohnung suchen, bitte ich Abstand zu nehmen. ;)

Viele Grüße

Juniperus
 
Ja, UV-Licht killt auf Dauer alles (selbst Chemiefasern bekommen einen Zusatz beigemischt, damit die Faser nicht zerbröselt). – Wir verwenden auch rollbare Kleiderständer und decken die Kleidung ab.
 
Ich hatte vor Jahren auch mal eine Dachkammer als Kleiderschrank umfunktioniert, alles lag im offenen Regal oder hing auf Kleiderstangen. War keine gute Idee, weil doch vieles ausbleicht. Wenn auf der Stange, dann auf jeden Fall abdecken!
 
Warum nicht in Kleidersäcke packen? Irgend eine Art von Mottenschutz wird man doch ohnehin benötigen, wenn man die Kleidung wenig bewegt.
 
Oben