Lagerung mechanischer Uhren - Beweger?

...Meines Erachtens sind die heute verwendeten Öle so gut, dass ein Verharzen, dass oftmals die Folge des längeren Liegens ist, kaum noch vorkommt....

Das genau war auch das Feedback, das mir kürzlich vom Servicetechniker meiner TAG Heuer zurückgemeldet wurde. Das Verharzen war ein Thema bei mechanischen Uhren in den 1960/70er Jahren.

Heutzutage ist die Qualität der verwendeten Schmierstoffe deutlich besser (man denke z.B. an die vollsynthetischen Öle, die im Autobereich Verwendung finden).
 
Bisher habe ich meine Uhren auch immer nur in einer Schatulle abgelegt, wenn sie nicht getragen wurden. Uhrenbeweger kannte ich nur aus Werkstätten. Nun habe ich aber ein "Luxuxproblem", mein Vater hat mir eine Day Date aus seinem Besitz geschenkt, er hat sie ca. 1973 gekauft. Also : Keine Schnelleinstellung von Datum und Tag. Ich habe Datum und Tag einmal eingestellt, bevor ich sie zu Bucherer zur Revision gegeben habe. Dieses Einstellen war eine rechte Mühe, besonders - ich weiß nicht warum - das Drehen der Krone gegen den Uhrzeigersinn, um den Tag einzustellen.
Ich werde die Uhr in 14 Tagen abholen und nähere mich immer mehr dem Gedanken an den Kauf eines Uhrenbewegers.
 
Bisher habe ich meine Uhren auch immer nur in einer Schatulle abgelegt, wenn sie nicht getragen wurden. Uhrenbeweger kannte ich nur aus Werkstätten. Nun habe ich aber ein "Luxuxproblem", mein Vater hat mir eine Day Date aus seinem Besitz geschenkt, er hat sie ca. 1973 gekauft. Also : Keine Schnelleinstellung von Datum und Tag. Ich habe Datum und Tag einmal eingestellt, bevor ich sie zu Bucherer zur Revision gegeben habe. Dieses Einstellen war eine rechte Mühe, besonders - ich weiß nicht warum - das Drehen der Krone gegen den Uhrzeigersinn, um den Tag einzustellen.
Ich werde die Uhr in 14 Tagen abholen und nähere mich immer mehr dem Gedanken an den Kauf eines Uhrenbewegers.

Geht das? Hab ich bei meiner noch nie gemacht. Daher trage ich die Uhr oft Monate, früher auch Jahre, an einem Stück...
 
Ja, vom Kauf der Uhr sind noch der "puffige" - wie meine Großmutter sagen würde - rote Lederkasten vorhanden und eine Gebrauchsanweisung. Das Drehen der Krone gegen den Uhrzeigersinn lt. Anweisung ging mir irgendwie gegen den Strich. Eben altes Modell, wohl eines der ersten, ohne Schnelleinstellung. Aber immer noch schön, hoffentlich nach Revision und Aufarbeitung noch schöner.
 
Bei einer richtigen (!) Uhrensammlung muss man auf sogennante Uhrenboxen zurückgreifen. Auch Handaufzugsmodelle finden darin Platz.
 
So, die Day Date ist von der Revision und der Aufarbeitung bei Bucherer zurück, das Resultat ist mehr als zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass die Uhr seit 1974 keinen Uhrmacher mehr aus der Nähe gesehen hat.
Ein Uhrenbeweger besserer Qualität, wg. des Uhrengewichtes, ist gekauft und läuft friedlich vor sich hin.
Bei dem heutigen Preis dieser Uhr negiere ich die entstandenen Folgekosten ganz einfach mal.;)
 
Oben