Lagerung mechanischer Uhren - Beweger?

Guenter

Well-Known Member
Guten morgen,

wie lagert Ihr mechanische Automatik-Uhren, die Ihr längere Zeit nicht tragt?

einfach liegend im Schrank/Safe
oder
auf einem laufenden Uhrenbeweger?

Nimmt die mechanische Uhr durch langes nichttragen evtl. Schaden?

Grüße
Günter
 
Das sind Fragen über die schon ganze Glaubenskriege ausgefochten wurde. Ich verweise hier einfach mal auf die einschlägigen Foren.

Ich persönlich lagere meine Uhren nicht auf einem Beweger, es sei denn sie haben einen ewigen Kalender ;)
Meines Erachtens sind die heute verwendeten Öle so gut, dass ein Verharzen, dass oftmals die Folge des längeren Liegens ist, kaum noch vorkommt. Allerdings trage ich alle Uhren auch in regelmäßiger Rotation...
 
Ich für meinen Teil habe einen Uhrenbeweger für meine vier Uhren, weil ich es einfach angenehm finde, die Uhr passend zu meiner Garderobe morgens herauszunehmen und abends wieder hinenzulegen, ohne mich um Uhrzeit und Datum kümmern zu müssen.
Einen Safe finde ich etwas übertrieben, ich glaube nicht, daß jemand wegen Uhren im Handelswert von max. 8.000€ bei mir einbricht...:D

Nimmt die mechanische Uhr durch langes nichttragen evtl. Schaden?
Ich habe gerade meine GMT I nach ca 10 Jahren wieder aus der Schachtel genommen, kurz geschüttelt und nun läuft sie wieder wie am ersten Tag...

Schöne Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Safe finde ich etwas übertrieben, ich glaube nicht, daß jemand wegen Uhren im Handelswert von max. 8.000€ bei mir einbricht...:D

Nöö, eine Breitling im Wert von 5000 € bleibt unberührt auf dem Schreibtisch liegen, aber 'n altes Laptop mit defekter FP wird mitgenommen :eek:

Ergebnis: Sachschaden durch Einbruch 3000 €, Wert der gestohlenen Gegenstände knapp 1000 €....

Wenn keine Profis einbrechen werden nur Safe, Fenster und Türen beschädigt, vor lauter Arbeit sieht man die Sore nicht :D
 
Meine Uhren liegen in einer Kiste und werden in Rotation getragen. Manche alle zwei Wochen - andere alle zwei Monate. Uhrenbeweger kommen schon aus grundsätzlich ästhetischen Grunden nicht in die Wohnung; ich hätte das Gefühl Jim Knopf fährt mit meinen Weckern durch´s Lummerland. Grausam!

Safe habe ich auch nicht; die Nummern sind notiert und dann muss die Versicherung eben durch!
 
Moin Moin,

meine "komplizierten" Uhren sind auf einem Uhrenbewger geschnallt, welche sich im Tresor befinden!

Die normalen Liegen in einer Schublade und tickern vor sich hin oder auch nicht mehr!

Noch 'ne stiefe Brise
Detlef
 
Ein Sammler mit mehr als 20 Uhren würde schwer daran haben alle auf einem Uhrenbeweger unterzubringen.
;)
Von daher: Völlig unsinniger Artikel - gerade das Stellen der Uhr muß doch bei jedem Fan das Herz höher schlagen lassen.
 
Die haben dann ggf. mehrere Beweger, hier einer für 10.;)

Ich halte von den Dingern nichts; meine Uhren liegen in der OVP im Schrank. Uhrenbeweger finde ich genauso sinnvoll wie Displayschutzfolien, scheinen aber einen großen Markt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wurden diesbezüglich schon ganze Foren mit Diskussionen gefüllt, daher gebe ich zu diesem Thema nur meine persönliche Meinung ab.

Ich habe keine meiner Uhren von Rolex bis Seiko auf einem Uhrenbeweger, da ich der Meinung bin, das die Uhren im Betrieb halt zwangsläufig verschleissen.

Ich trage die Uhren in Rotation ( planlos nach Lust und Laune ) und denke die neuen Öle und Harze verkraften auch mal einen längeren Stillstand.
 
Oben