Lackschuhe richtig pflegen

Wie gesagt, ein super Ergebnis!
Besser als mit diesem Zeugs von Collonil.
Das hat nur stumpfe Flecken, hässliche, milchige Schlieren hinter lassen!
 
1. Absatz:
"Wie vermeidet man den gefürchteten Stiefel-Effekt?"

3. Absatz:
"Für den formellen Dress Code orientiert sich die Farbe des Strumpfes grundsätzlich am Schuh und sollte ebenso dunkel oder hell gewählt werden wie dessen Oberleder...."
Falsch - die Farbe und Oberfläche richtet sich nach der Hose, denn beide sind Beinkleider,
und exakt so wird der Stiefel-Effekt vermieden
und die Schuhe kommen auf diese Art viel besser zur Geltung.
Die Strumpffarbe ordnet sich der der Hose unter, 'liegt' auch unter dem Hosenbein, vermittelt zwischen Hosen- und Schuhfarbe
und sie ist einen Ton dunkler als die Hose.
Sie sollte niemals das Bein optisch dominieren, wie z.B. grellrote oder knallgelbe Strümpfe, da sie dann die Person definieren:
Jeder Betrachter starrt automatisch auf diesen bunten Farbfleck statt dem Gegenüber in das Gesicht zu blicken.


5. Absatz:
"Doch Obacht! Eine unangenehme Begleiterscheinung von allzu dunklen Strümpfen ist der weit verbreitete Stiefel-Effekt. Strumpf und Schuhwerk fügen sich in diesem Fall nicht in eine harmonische Komposition, sondern wirken als starre Einheit, welche den ungewollten Eindruck eines Stiefels erwecken könnte. ...

Mit Verlaub - viele Veröffentlichungen kann ich nicht so ganz ernst nehmen,
da mein Gehirn leider, was ich zutiefst bedauere, beim Lesen nicht abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Thema ist zwar schon etwas länger Tod, aber naja....

Bislang haben alle geschrieben, was nicht geht.....
Die Feststellung, dass die Lackschicht aus Polyurethan (also Plaste) ist, bedeutet, dass die Schuhe mit einem ganz milden Plastereiniger gereinigt werden könnten.
Da ihr Wachs für überflüssig haltet, bietet sich auf der glänzenden/ unbeweglichen Fläche eine Versiegelung aus dem Autobereich an z.B.
http://max-protect.co.uk/ultimate-nano-coat-r.html
oder für die Japanfans;):
http://www.amazon.com/HIKARI-Diamond-Latest-Protective-Agent/dp/B00UAPJAP6
Vorher penibel reinigen, dass Zeug geht im Guten nicht mehr runter. Mehr geht dann m.E. nicht mehr, dann ist das Thema "dicht":cool:
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben