Lackschuhe richtig pflegen

Basso

New Member
Liebe Foristen,

über die Suchfunktion habe ich erstaunlicherweise nichts über die Pflege von Lackschuhen finden können.

Muss ich etwas vor dem ersten Tragen beachten und muss man die Schuhe später dann in regelmäßigen Abständen mit irgendeiner Creme o.ä. behandeln?

Ich hatte mal etwas von dem Geheimrezept Zitronensaft gehört, aber ein Versuch war mir dann doch zu heikel.

Vielen Dank!
 
Liebe Foristen,

über die Suchfunktion habe ich erstaunlicherweise nichts über die Pflege von Lackschuhen finden können.

Muss ich etwas vor dem ersten Tragen beachten und muss man die Schuhe später dann in regelmäßigen Abständen mit irgendeiner Creme o.ä. behandeln?

Ich hatte mal etwas von dem Geheimrezept Zitronensaft gehört, aber ein Versuch war mir dann doch zu heikel.

Vielen Dank!

.. der ein oder andere Pflegemittelhersteller hat Pflegemittel für Lackleder im Sortiment.

geiler Nick wenns aus der radszene kommt
 
Von Collonil-Lcklederpflege, bin nich sehr enttäuscht.
Trotz sachgmäßer Anleitung, war auf meinem Schuh, an manchen Ecken ein milichger Film, der sich nicht auspolieren ließ.
So griff ich nach einem neutralen Lederfett und schwarzer Bundeswehr-Schuhcréme. Habe beides dünn aufgetragen und ca. 10 Min einwirken lassen.
Vom Ergebnis, bin ich begeistert!

Schuhe.jpg
 
Das ist ja auch prima. Ich habe selbst keine Lackschuhe, denke aber, dass Dein Ergebnis/Variante ohne Fett sinnvoller bzw. schneller und einfacher zu erreichen ist.
Da die Schuhe ja "lackiert" sind, kann das Fett nirgendwo einziehen. Wozu dann also, wenn es nur draufliegt und wieder wegpoliert werden muss.

Schau mal hier:
http://www.shoepassion.de/blog/pflegekunst-lackleder
 
Kannst Du Dir auch nur im Entferntesten vorstellen wie ein Paar Lackschuhe nach dem Einschmieren mit Lederfett aussehen?
Oder
Welchen Sinn soll es machen auf gepflegte, hochglänzende Lackschuhe noch mal eine Lage farbloses Wachs aufzutragen?

http://www.shoepassion.de/blog/pflegekunst-lackleder

"....auf diese Weise wird die Pflege auch in die tiefsten Poren verteilt...." - Die Lackschicht weist Poren auf? Ist also porös?

"Zu einer erfolgreichen Lacklederpflege gehört zuletzt eine schützende Wachsschicht. Diese bildet – wie auch bei den Glattlederschuhen – einen dünnen Film auf dem Lackleder und bewahrt den Schuh vor Kratzern und dumpfen Stößen. Zu empfehlen ist hierfür die Famaco Hartwachscreme. Achten Sie darauf, die farblose Variante zu verwenden. Verzichten Sie auch beim Wachs auf eine lange Einwirkzeit, und polieren Sie das aufgetragene Wachs zügig auf. Danach ist ihr Lackschuh bestens für den großen Moment vorbereitet."

Und da farbloses Wachs viel Lösungsmittel enthält, das die darunter liegende Schicht - die bereits aufgetragene Famaco-Lacklederpflege - anlöst, machte deren Auftrag unheimlich viel Sinn.
Abgesehen davon stellt sich die Frage wie der Anwender mittels Wachs einen besseren, höheren Glanz hinbekommen soll
als den, den das Lackleder bereits zuvor hatte.
Wäre dem so, dann könnte man auf jedem Glattlederschuh mittels farblosem Hartwachs denselben Glanz erzeugen
und bräuchte keine Lackschuhe zu kaufen, oder?


"Gilt für Glattlederschuhe im Allgemeinen die Faustregel, diese alle 14 Tragetage zu pflegen, sollte man Lackschuhen nach jedem Gebrauch etwas Gutes tun. Der Grund: Beim Gehen werden die Pflegemittel schneller als bei anderen Lederarten aus dem Lackleder herausgedrückt."
Welche Pflegemittel?

Bereits im 2. Absatz steht:
"Ganz gleich, ob in Gestalt eines Oxfords oder Derbys, charakteristisch für klassische Schuhe aus Lackleder im Allgemeinen ist die narbenfreie, spiegelglatte Oberfläche. Diese resultiert aus einer zusätzlich aufgetragenen Polyurethanschicht, durch welche kein noch so hochwertiges Pflegemittel dringen kann. Aus diesem Grund benötigt Lackleder keine zusätzlich zugeführten Öle oder Fette wie andere Glattlederschuhe: Das unter der Lackschicht liegende Leder wird weder von einer Hartwachscreme noch von einem flüssigen Pflegemittel erreicht. Stattdessen schaden jene Öle und Fette der Lackschicht mehr als das sie einen positiven Effekt erzielen."

Und dann kaufen wir noch einen vollklimatisierten Schuhschrank und .... und ... und ...loud laugher.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben