Lackschuhe - rahmengenäht, oder geklebt?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Mich würde interessieren ob Ihr Lackschuhe besitzt und wenn ja, ob diese rahmengenäht, oder geklebt sind?

Es herrscht ja gelegentlich die Meinung, nur https://stilmagazin.de/forum/herrenschuhe/892-rahmengenaehte-schuhe.html wären gute Schuhe. Allerdings sah ich letztens während des Besuchs von Herrn Vickermann bei Mildt ein Paar Lackschuhe, das geklebt war und einen top-soliden Eindruck machte. Zudem wäre es aufgrund der Konstruktion gar nicht möglich gewesen die Schuhe rahmenzunähen. Die elegante Erscheinung wäre sonst völlig hin gewesen.

Bilder sind wie immer auch gerne willkommen...
 
Ich besitze zwar nichts dergleichen, trotzdem wären mir noch nie rahmengenähte Lackschuhe untergekommen außer: (bitte jetzt keine Diskussion ob das rahmengenäht ist, das Bild ist lediglich dem Witz dienlich :cool:)
 
Traditionell werden Schuhe mit dünner Sohle (für Damen und Herren) pumps-genäht. Der Rahmen wird anders angelegt (weiter vom Sohlenrand entfernt), dann kann die dünne Sohle von Hand so aufgenäht werden, daß man weder Rahmen noch Naht sieht und der ganze Aufbau eine Dicke von 3 oder 4mm hat.

Vor hundert Jahren war diese Machart gang und gäbe, aber heute gibt es nur noch ganz wenige Schuhmacher die sie ausführen können (ganz einfach weil die Nachfrage zu gering ist). Wenn du bei John Lobb Opernpumps oder so'ne Queen-Mumsy Damenschuhe bestellst, dann werden sie pumps-genäht. Anderswo kannst du nicht immer sicher sein.

Wenn ich mir das Video auf der web-site bei Vickermann&Stoya anschaue, wird ja garnicht von Hand gedoppelt, sondern mit einer hand-gekurbelten Maschine. Pumps-nähen kann nur von Hand gemacht werden. Das Kleben von Schuhen wurde ja in den 20er Jahren eingeführt, und hat dann das Pumps-Nähen als Machart verdrängt. Vor hundert Jahren hätte ja jeder Lehrbub die Technik eingebläut bekommen, aber als die Ago (geklebte) Machart erfunden wurde, wurde das wohl nicht mehr als wichtig angesehen.
 
Ist die pumps-genähte Machart dann prinzipiell vergleichbar der Technik des bevelled waist?

Nein falscher Link:
http://www.newsaboutshoes.de/showthread.php?t=746

Hier wird es als 'blinder Rahmen' bezeichnet.

Der 'blinde Rahmen' wird durch die Position der rangierten 'Feder' bestimmt, die weiter von der Schukante entfernt ist. Der Rahmen ist innerhalb und unterhalb der Brandsohle (im Gegensatz zum normalen Rahmen der seitlich übersteht). Die Sohle wird von oben in einen Riss gedoppelt und zwar mit relativ großen Stichen (kleine Stiche wären zu mühsam).

Nachdem der Riss geschlossen wurde und die Sohle beschnitten und ausgeputzt wurde, kann weder Rahmen noch Naht von oben, unten oder von der Seite gesehen werden weil sich die dünne Sohle über die Unterseite des Schuhs formt.

Wie gesagt es ist eine Technik die nur die wenigsten noch beherschen, und ich habe sogar das Gerücht gehört, daß eine berühmte Londoner Maßfirma seit einigen Jahren alle dünnen Sohlen (also für Samt-Hausschuhe oder Opernpumps) nur klebt weil sie niemand zur Verfügung haben der die Machart noch beherscht.
 
Also ich persönlich besitze rahmengenähte Lackschuhe (Goodyear) von Barker. Ist sicherlich etwas besonderes, vor allem, weil die Schuhe ansonsten nicht wie klassische Lackschuhe aussehen. Mir persönlich gefallen sie, die kann man zum Anzug und zur Jeans tragen. Ist aber wirklich ungewöhnlich, solche Schuhe findet man wohl eher selten. Hier einige Bilder (volle Auflösung beim Draufklicken):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das täuscht, liegt an der geringen Schärfentiefe des Macro-Objektivs, dass das relativ stumpf aussieht.
 
Nein falscher Link:
http://www.newsaboutshoes.de/showthread.php?t=746

Hier wird es als 'blinder Rahmen' bezeichnet.



Wie gesagt es ist eine Technik die nur die wenigsten noch beherschen, und ich habe sogar das Gerücht gehört, daß eine berühmte Londoner Maßfirma seit einigen Jahren alle dünnen Sohlen (also für Samt-Hausschuhe oder Opernpumps) nur klebt weil sie niemand zur Verfügung haben der die Machart noch beherscht.
Dieses Paar Lackschuhe mit dem Namen "Herring Waltz" findet sich im Angebot auf der Herring-Shoes-Website. Im Gegensatz zu den dort mit als "Goodyear Welted Leather sole" klassifizierten Modellen liest man hier bei den "Product Details" unter der Rubrik "Sole" die Bezeichnung "Cemented Leather Sole".
Handelt es sich dabei um ein "blind welt stitching" bzw. um den von bengal-stripe genannten "blinden Rahmen"? Und ist dieser identisch mit der "pumps-genähten" Machart? Ist es korrekt, einen solchen Schuh als "rahmengenäht" zu bezeichnen?
Da ich in diesen Fragen Laie bin, würde mir eine deutliche Abrenzung der unterschiedlichen Begriffe für ein künftig besseres Verständnis helfen. Vielleicht kann einer der Schuh-Experten im Forum sich dazu noch einmal fachkundig exponieren?

(Ich hoffe, dass der Link funktioniert.)

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
der rüganer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben