L & M Kent - falsche Pflege?

Weshalb ist das Leder schlecht? Weil es jemand mit Imprägnierspray versaut?

Nimm destilliertes Wasser und wasch die Schuhe ab, das sollte die Flecken deutlich verbessern und danach würd ich sie wieder ordentlich einpflegen.
 
Danke nochmals für den Tipp Urban. Habe die Schuhe mit Deiner Lederseife gereinigt (exakt nach Pflegeanleitung). Nun sind sie völlig ruiniert und haben teilweise dunkle Wasserflecken (ja, sind vollständig getrocknet), die ich mit ner Creme auch nicht mehr abgedeckt kriege. Sehr schade. Resumee: schlechtes Leder. Morgen bleibt mir als letzter Versuch eine Zwiebel oder Kartoffel, um die Wasserflecken raus zu kriegen. Ansonsten gehen die Stiefel in den Müll! Bin echt sauer.

Mag ja sein, dass Sie Ihr Missgeschick frustriert. Aber bedenken Sie doch, dass weder der Hersteller noch die Leser dieses Forums Ihre Schuhe mit Imprägnierspray traktierten.

Ich denke nicht, dass eine Zwiebel oder Kartoffel die Lösung ihres Problems sein wird. Nötigenfalls nehmen Sie eben die Hilfe eines Fachkundigen Handwerksmeisters in Anspruch.
 
OK, vielen Dank. Destilliertes Wasser probiere ich aus. Dass das Leder schlecht ist, war nur eine (evtl. falsche) Annahme, da zwei andere Boots die Behandlung mit Lederseife schadlos ohne Wasserflecken überstanden haben. Und Ihr seht diesen Stiefel ja jetzt.
 
Danke nochmals für den Tipp Urban. Habe die Schuhe mit Deiner Lederseife gereinigt (exakt nach Pflegeanleitung). Nun sind sie völlig ruiniert und haben teilweise dunkle Wasserflecken (ja, sind vollständig getrocknet), die ich mit ner Creme auch nicht mehr abgedeckt kriege. Sehr schade. Resumee: schlechtes Leder. Morgen bleibt mir als letzter Versuch eine Zwiebel oder Kartoffel, um die Wasserflecken raus zu kriegen. Ansonsten gehen die Stiefel in den Müll! Bin echt sauer.

Warum machst Du am späten Samstagabend solch ein Lamento wegen den minimalen Farbresten von der benutzten Schuhcreme oder von was weiß ich.
Dann sehe ich noch einen Fleck, ein Fettfleck oder so etwas ähnliches.
Das schaue ich mir morgen auf dem PC genauer an - aktuell bin ich einem Lokal.
Schau bitte mal nach ob es ein Fettfleck ist - lass bitte die Pflegeexperimente mit den Hausmitteln sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank. Destilliertes Wasser probiere ich aus. Dass das Leder schlecht ist, war nur eine (evtl. falsche) Annahme, da zwei andere Boots die Behandlung mit Lederseife schadlos ohne Wasserflecken überstanden haben. Und Ihr seht diesen Stiefel ja jetzt.

Lass das Waschen mit destilliertem Wasser bitte, damit würdest Du den Fleck nur weiter in's Leder einreiben.
Für den Fettfleck, so es einer ist, habe ich ein Pulver da.
 
Die dunklen Flecken sind keine Creme-Reste. An diesen Stellen habe ich mit dem Schwamm etwas mehr aufgedrückt. Ist aber jetzt auch egal, gibt Wichtigeres, hast Recht. Bin ich selbst schuld.
 
Nun ja - dann halt eben das Ganze noch einmal von vorne und überall fest drücken aber die dunklen Stellen dabei aussparen.
Lieber wäre es mir allerdings wenn Du bei Tageslicht ein paar Fotos schießen könntest, damit man es besser erkennen kann.
Ich vermute nach deiner Aussage über das Schwammdrücken, dass Du etwas Lederfarbe vom Leder abgerieben hast, da auch bei der Reinigung gilt:
Weniger ist mehr!
So kann man mit dem Renovateur Lederreiniger "heftige"Reinigungserfolge mit kräftigem Druck erreichen.

Wenn Du den Stiefel nach dem zweiten Waschgang auf eine annähernd gleichmäßige Farbe (nach dem Trocknen) gebracht hast,
dann stell bitte noch einmal zur Sicherheit ein paar Fotos ein.

Danach besorgst Du Dir bitte eine gute deckende Schuhcreme mit Lösungsmittel in der entsprechenden Farbe - vor deren Auftrag fragst Du aber bitte hier noch einmal nach, denn ich weiß ja nicht welche Du Dir kaufen wirst.
Eine Schuhcreme mit Lösungsmitteln braucht keine Trocknungszeit von 5, 10 oder noch mehr Minuten, sondern, ganz im Gegenteil, kann der Schuh, das Leder, bei zu langem Warten und zu dickem Auftrag viel dunkler werden als gewollt.

Keine Panik - die Stiefel werden Dir nach dem Eincremen, ggf. zusätzlichen Einwachsen, sehr gut gefallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben