L & M Kent - falsche Pflege?

Sippus

New Member
Hallo zusammen,
Habe mir kürzlich die Langer & Messmer kent in braun gekauft. Grundsätzlich ein wunderschöner Chelsea-Boot. Leider habe ich es zu gut gemeint und den Schuh imprägniert. Danach waren kleine Flecken auf dem Schuh. Habe den Schuh mit warmem Wasser gereinigt und die Imprägnierung runter bekommen. Danach famaco Emulsionscreme dünn drauf, stehen lassen uns auspoliert. Nun habe ich so schwarze Schlieren/Schatten auf dem Leder. Gestern bei leichtem Regen den Schuh getragen und jetzt sind auch noch kleine Wasserflecken auf dem Schuh, die ich nicht mehr wegbekomme. Habe den Eindruck, dass es am Leder des Schuhs liegt, sowas habe ich noch bei keinem Schuh gehabt (habe mehrere von L&M). Weiss jemand, wie ich den Schuh wieder in den "Urzustand" bekomme? :confused:
Mir ist bewusst, dass es wichtigere Probleme gibt, trotzdem danke für's Feedback.
 
Hallo zusammen,
Habe mir kürzlich die Langer & Messmer kent in braun gekauft. Grundsätzlich ein wunderschöner Chelsea-Boot. Leider habe ich es zu gut gemeint und den Schuh imprägniert. Danach waren kleine Flecken auf dem Schuh. Habe den Schuh mit warmem Wasser gereinigt und die Imprägnierung runter bekommen. Danach famaco Emulsionscreme dünn drauf, stehen lassen uns auspoliert. Nun habe ich so schwarze Schlieren/Schatten auf dem Leder. Gestern bei leichtem Regen den Schuh getragen und jetzt sind auch noch kleine Wasserflecken auf dem Schuh, die ich nicht mehr wegbekomme. Habe den Eindruck, dass es am Leder des Schuhs liegt, sowas habe ich noch bei keinem Schuh gehabt (habe mehrere von L&M). Weiss jemand, wie ich den Schuh wieder in den "Urzustand" bekomme? :confused:
Mir ist bewusst, dass es wichtigere Probleme gibt, trotzdem danke für's Feedback.

Mit was wie "imprägniert"?
Nur warmes Wasser? Kann wohl nicht sein, sondern mit Schwamm? Bürste? Oder mit was? Eine Seife oder dergleichen benutzt?
Welches Leder ist es und welche Farbe hat die Famaco-Creme?
Mit was aufgetragen, wie lange stehen lassen und wie, mit was auspoliert?

Messdiener lernten früher: mea culpa, mea maior....mea maxima culpa ;)
 
Auf den Fotos ist es nicht ganz so gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • Datei_000.jpg
    Datei_000.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 339
  • Datei_001.jpg
    Datei_001.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 335
  • Datei_000 (1).jpg
    Datei_000 (1).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 338
Mit was wie "imprägniert"?
Nur warmes Wasser? Damit hab ich die Imprägnierung runter genommen. Kann wohl nicht sein, sondern mit Schwamm? Genau. Bürste? Oder mit was? Eine Seife oder dergleichen benutzt? Nein
Welches Leder ist es und welche Farbe hat die Famaco-Creme? Farbe ist exakt die Gleiche -> Kastanie.
Mit was aufgetragen, wie lange stehen lassen und wie, mit was auspoliert?
Tiegelbürste -> 20 min. -> Yakhaar
 
Um die Pickel weg zu bekommen, würde ich den gesamten Stiefel mit einer Lederseife (keine Sattelseife!) abwaschen,
gut trocknen lassen, mit Zeitungspapier (zwischendurch wechseln!) ausstopfen und neu eincremen.
GGf. auf eine Schuhcreme mit Lösungsmitteln zurück greifen, denn diese Creme, so sieht es auf den Fotos aus,
wurde vom Leder nicht besonders gut aufgenommen.

Gretchenfrage:
Mit was wurden die Stiefel imprägniert, denn die Pickel sind Reaktionen des Leders mit irgendetwas, mit dem es in Berührung kam,
kann sogar das Wasser gewesen sein, sogenannte Ausblühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Leder ist relativ trocken und saugt jede Flüssigkeit begeistert auf ohne Rücksicht auf Geschmack oder Geruch,
auch stink-normales Imprägnierspray. :D
 
Die anderen sind sowohl Glattleder als auch Velours. Werde auf Glattleder nie wieder Imprägnierspray auftragen. Nun ist es aber halt so wie es ist, deswegen meine Eingangsfrage. ;)
 
Danke nochmals für den Tipp Urban. Habe die Schuhe mit Deiner Lederseife gereinigt (exakt nach Pflegeanleitung). Nun sind sie völlig ruiniert und haben teilweise dunkle Wasserflecken (ja, sind vollständig getrocknet), die ich mit ner Creme auch nicht mehr abgedeckt kriege. Sehr schade. Resumee: schlechtes Leder. Morgen bleibt mir als letzter Versuch eine Zwiebel oder Kartoffel, um die Wasserflecken raus zu kriegen. Ansonsten gehen die Stiefel in den Müll! Bin echt sauer.
 
Oben