Längenangaben unterschiedlicher Hersteller (AE, Shoepassion)

JakubD

Member
Hallo,

ich habe mal diese beiden Fit-Guides von Allen Edmonds und Shoe Passion ausprobiert.
http://shoepassion-production.s3.am...lay_pdf/pdf/130430_PDF_herren_win_firefox.pdf
http://www.allenedmonds.com/wcsstore/AllenEdmonds/Attachment/content/size_and_fit_guide.pdf

Als Ergebnis brauche ich bei Allen Edmonds eine US 10,5 und bei Shoe Passion eine UK 8,5. Ich habe die beiden Ausdrücke der Fit-Guides extra nochmal mit einem Maßband nachgemessen und beide Meßpunkte ergeben ca. 27,3cm, also sollte kein Meßfehler meinerseits vorliegen. Auch der Kreditkarten-Check, um eine Skalierung seitens des Druckers auszuschließen, passte.

Wenn ich das mit der Tabelle von dem AE-Fit-Guide auf europäische Größen umrechne, komme ich bei AE auf 44,5 und bei Shoe Passion auf eine 43(!).

Daher meine Fragen:
Mache ich hier vielleicht doch irgendwo einen Denkfehler?
Oder ist es wirklich so, dass sich die Längenangaben von Hersteller zu Hersteller so krass unterscheiden und praktisch nicht miteinander vergleichbar sind?
Was sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weicht definitiv ab, ich habe Schuhe in Größe 46 und bei Shoepassion trage ich ne 9 (43).

Edit: Weil du auch auf 9 kommst hier meine Maße: Meine Schuhe sind innen ~296 mm lang ("Maximum", von Ferse bis Spitze mit Maßband gemessen), meine Füße 274 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung erstmal noch zu erhöhen, hier wären Deine jeweiligen Referenzgrößen, wenn Du Deine Fußlänge mit (meiner Seite) Sizeadvisors ermittelt hättest:

* UK: 9.0
* US: 10.0
* EU: 43.0

Jetzt mal die Erklärung, warum es da Unterschiede gibt. Entschuldige die Länge, aber Du hast gefragt! ;)

Erstens ist da die Frage, was überhaupt die "korrekte" Größe ist und wie man sie ermittelt.

Die Größenbestimmung wurde notwendig als Konfektionsschuhe begannen die Maßschuhe zu verdrängen. Die Engländer habe das das erste System konstruiert, welches auf den Länge beruht. Allerdings haben sie nicht bestimmt, welche Länge gemeint ist.

Die Konsumenten konnten nur die Fußlänge anbieten. Die ersten Messgeräte habe damals wohl nicht anderes getan, als die Fußlänge umzurechnen, wie man gegenwärtig Millimeter in Zoll umrechnen würde. Man nannte das die "stick length". Die Hersteller dagegen habe sich tendenziell an des Länge des Leisten orientiert.

Zwischen diesen beiden Maße (Fußlänge, Leistenlänge) gibt es einen Unterschied, den man Zugabe oder auch Übertritt nennt. Nur leider gab es damals verschiedene Schulen, welche Zugabe "richtig" ist. Verschieden Hersteller – insbesondere auch in verschiedenen Ländern – hatten zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich eine jeweils eigenen Philosophie dazu entwickelt. Also hat jeder Hersteller damals einen eigenen Wert zur "stick length" hinzu addiert.

Dann begannen die Hersteller von Messgeräten wahrscheinlich damit, diese Zugabe in ihre Geräte mit ein zu kalkulieren. Also wurde es notwendig, diesen zu vereinheitlichen. Aus irgendwelchen Gründen hat sich der Wert von 2 Einheiten für UK und US Größen (bzw. 2,5 Einheiten für EU) etabliert.

Allen Edmonds orientiert sich für ihren Fit-Guide an den überlieferten Werten; insbesondere Brannock, die den US-Markt ziemlich dominieren. Sie gehen also von Deiner Fußlänge aus und addieren dann 2 UK/US Einheiten (bzw. 2.5 Einheiten bei EU) hinzu und runden das Ergebnis auf.

Sizeadvisors geht (gegenwärtig noch) ähnlich vor, nimmt allerdings als Wert 1.5 Einheiten (bzw. 2 Einheiten für EU) an. Der Grund liegt darin, dass dieser Wert (a) besser den Durchschnitt der Bewertungen entspricht, und (b) weil es auch besser dem empfohlenen Mindestwert für diese Zugabe darstellt (ein halber Zoll oder rund 13 mm entspricht 1.5 UK/US Einheiten).

Folglich zeigt Dir Allen Edmonds eine US 10.5 an, während Sizeadvisors Dir eine US 10 anzeigen würde.

Zweitens kommt da noch ein weiteres Problem hinzu. Die Meßgerätehersteller sowie alle Erklärungen zu Schuhgrößen gehen davon aus, dass der Längenunterschied zwischen zwei Größen konstant ist. Also findest Du Aussagen wie etwa "UK Größen basieren auf Barlycorn, und ein Barleycorn entspricht 1/3 Zoll. Also ist der Längenunterschied zwischen UK 8 und 9 genau 1/3 Zoll".

Das ist (höchstwahrscheinlich) nicht mehr der Fall. Der Unterschied zwischen zwei Größen wird über die ganze Skala hinweg größer.

In Deinem Fall könnte es eine Rolle gespielt haben, wenn es auch unwahrscheinlich ist. Betroffen sind überwiegend Menschen, deren die Fußgröße absolut gesehen sehr gering oder sehr hoch ist.

Drittens ist da natürlich die Frage, welche Ziele der jeweilige Anbieter solche Tabellen hat. Als Händler möchte man wahrscheinlich die Rücksendequote so gering wie möglich halten. Wenn man das will, konstruiert man die Tabellen so, dass man das Ziel möglichst erreicht.

Nun entscheiden Konsument allerdings nicht nach der Fuß- und Schuhlänge, sondern in dem meisten Fällen, wie sich das innere Volumen des Schuhs zum äußeren Volumen des Fußes verhält. Dieses subjektive Gefühl variiert natürlich je nach Fußform, Leisten und zum Teil auch nach Leder und Schnitt.

Hinzu kommt, dass das Fußvolumen je nach absoluter Fußlänge variiert. Je kürzer der Fuß, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dieser ein überdurchschnittliches Volumen hat, oder je länger Der Fuß, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dieser ein unterdurchschnittliches Volumen hat.

Ich weiß nicht, wie Shoepassion seine Tabellen konstruiert, aber es wäre nicht überraschend, wenn Sie ihre Erfahrungen mit einfließen lassen. Falls dem so ist, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn dir deren Tabellen empfiehlt, eine geringe Schuhgröße (also UK 8.5 statt der UK 9 von Sizeadvisors) zu wählen.

Viertens, und letztens, kann es vorkommen, dass die Anbieter solcher Tabellen manchmal schlicht einen Fehler machen. Vor ein paar Tagen habe ich einen Tabelle von Loake gesehen, die nicht mal annähert gestimmt hat.

Hoffe, das hilft. Bei Fragen, immer her damit.
 
Oben